Recording Hilfe-Mischpult

  • Ersteller Antropopatist
  • Erstellt am
Antropopatist
Antropopatist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.19
Registriert
24.08.15
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Göllersdorf
Hallo
Ich hätte ein Problem und, da ich im Forum unter den zahlreichen Themen keine Antwort gefunden habe, möchte ich auf diese Art und Weise mein Glück versuchen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe zwei Rc 300 miteinander angeschlossen, den einen als Master, den anderen als Slave, und übe auf diese Weise für meine Auftritte. Ich nehme nicht auf Pc auf sondern auf einen Multitrackrecorder. Das Problem ist, dass ich jedes mal den Stecker von einem Instrument ausstecken muss, um ein anderes anzuschließen. Z.b Habe ich Schlagzeug eingespielt, spiele ich anschließend Bass, dann Roland Jdxa, dann E Gitarre, Kawai mp11 usw... ich muss da jedes mal einstecken-austecken, was oft mühsam ist, wenn ich plötzlich DRAUFKOMME "dass könnte ich anders machen... wenn sich eine Idee ändert, ändern sich oft einige anderen auch. Und das heißt- wieder einstecken, ausstecken, umstecken.... usw.
Gibt es denn nicht ein Recording Mischpult, dass ihr mir empfehlen könnt, so dass ich alle Instrumentenkabeln eingesteckt lassen kann und nur die jeweilige Spur aktiviere, anstatt ständig umstecken. Ich besitze zwar ein Mischpult von Behringer und es ist neu, doch es rauscht einigermaßen, so dass man bei der Aufnahme auch das Rauschen hört. Vielleicht gibt es reines Recording Mischpult, mit welchem aich diese Problem lösen würde.
Ich würde etwa bis 300€ ausgeben.
Ich nehme etwa 7 Instrumente auf.

Falls sich jemand Zeit nimmt mir zu helfen, so bedanke ich mich in voraus bei ihm.

Lieben Gruß aus Österreich

Michi
 
Eigenschaft
 
Kenne ich, aber ist recht teuer. Um die 900. Jedoch ist der Tascam zugleich auch ein Recorder. Ich brauche aber kein Recorder, den habe ich schon. Ich brauche nur ein Mischpult, dass ich an einen Multitrack Recorder anschließen könnte, da ja die meisten Mischpulte für ein Pc gedacht sind
 
Wirst schon das Geheimnis verraten müssen, wie viele Eingänge letztlich benötigt werden.
 
Klassisch löst man das über eine Patchbay:
die Kabel der Instrumente stecken fest in einer Reihe, der Ausgang zum RC300 wird dann jeweils umgesteckt (vom Prinzip her).
Kann man so gestalten, dass nur 1 Stereo-Kabel umgesteckt werden muss.
Genaue Ausführung hängt von den Signalen ab, ob symmetrische Leitungen wichtig sind, etc.

Für unsymmetrische Signale kann man uU auch einen Umschalter mit Drucktasten nehmen, so was war mal im hifi-Bereich en vogue.

Ein Mischpult ist nur nötig, wenn auch der Pegel zum Looper eingestellt werden soll.
Um unötiges Rauschen zu vermeiden sollte es über eine Solo-Taste pro Kanal verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich, dass die Eingänge des Zoom LiveTrack12 den Spuren fest zugeordnet sind, zumindest im Multitracker-Modus (nicht im Interface-Modus)?
ja, deshalb für mich ein Recording Mischpult im Sinne von Standalone Gerät. Die Kanäle 1-12 und der Master werden einzeln fest zugeordnet auf SD Card aufgenommen.
Allerdings nur die jeweils per REC Knopf einzeln angewählten, so das ich auch als einzelner Musiker nacheinander die Spuren füllen kann (und overdubben) und ggf. einen kompletten MIX der 12 Einzelspuren am Gerät auf dessen Masterspur machen kann, den ich so dann schnell exportieren kann (SD-Card).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kanäle 1-12 und der Master werden einzeln fest zugeordnet auf SD Card aufgenommen
OK, so hatte ich es auch verstanden in einem Video. Danke für die Bestätigung. Ist auch das einzige was mich an diesem Gerät stört, eben weil es eventuell Umstecken nötig macht. Es wäre ein leichtes gewesen, die Eingänge zu den Tracks frei zuordnen zu können, mein BR800 kann es ja auch.
 
An ein Patchbay habe ich gar nicht erst gedacht. Da müsste man eigentlich nur das eine Kabel am jeweiligen Ausgang umstecken, an der Vorderseite des Patchbays. Ich nehme an, ein Symmetrisches Kabel würde ich nur bei der e-Gitarre brauchen, da das Kabel dort am längsten ist. Ich verwende zwar oft auch eine DI-Box, aber nur wenn ich e-Gitarre aufnehme. Beim Piano und Synth hatte ich noch nie Störsignale. Beim Patchbay gibt es nur noch diese 3 Modi, die ich mir genauer noch erklären lassen muss,bevor ich mich dafür entscheide. Auf der anderen Seite, bei einem Mischpult, kann man jeden Eingang jeder Aufnahnespur zuordnenen
 
Alle Ausgänge -Mono
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mal versucht die ganze Angelegenheit mit einem Multitracker von Tascam zu erledigen, mit dem Tascam Dp 24. Den hatte ich einfach als Mischpult verwendet. Doch das Stage Piano Kawai mp11 war so schlecht zu hören- es klang wie ein billiges psr von Yamaha, das ich bei mir zu Hause hatte. Da dachte ich es muss was besseres her! Jedoch je mehr ich darüber nachdenke, weiß ich nicht, ob ein digitales Mischpult überhaupt dafür gut ist. Soll sein ht ein analoges sein, da beim Analogen keine Latenz vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin bezüglich deiner Bezeichnungen etwas verwirrt (Multitracker).
Ich verstehe unter einem Multitracker ein Gerät, das gleichzeitig mehrere Quellen auf mehrere Spuren aufnehmen kann, eben wie der erwähnte Tascam oder der Zoom.
Ich nehme nicht auf Pc auf sondern auf einen Multitrackrecorder.
welchen ?
oder meinst du deine Looper?
 
Multitrackrecorder , Digitales Aufnahmestudio
Ich nehme nicht über Soundkarte auf Pc, sondern auf den Boss br 1600
 
Der BR 1600 hat ja 8 Eingänge die er gleichzeitig und vermutlich auch nacheinder aufnehmen kann, oder müssen alle genannten Instrumente erst durch den Looper und wenn ja, ist die Lösung schon genannt (Patchbay oder guter analoger Mixer).
 
Ich habe zwei Rc 300 miteinander angeschlossen, den einen als Master, den anderen als Slave, und übe auf diese Weise für meine Auftritte.

Das ist sehr schön und lobenswert.

Ich nehme nicht auf Pc auf sondern auf einen Multitrackrecorder.

Ungemein hilfreich wäre hier, zu erfahren, was das denn für ein Multitrackrecorder ist.

Das Problem ist, dass ich jedes mal den Stecker von einem Instrument ausstecken muss, um ein anderes anzuschließen

Ja wo denn jetzt? An dem Multitracker oder de zwei Rc 300 die miteinander angeschlossen sind, der einen als Master, der anderen als Slave. Vor allem, wo sind die denn. angeschlossen?

Bisher ergibt Deine Beschreibung kein Bild vor meinem inneren Auge. Weshalb ich auch nicht in der Lage bin, Dir irgendetwas zu raten.

Bitte präzisiere Dein Setup. Hier im Forum. Damit sich die Ratgeber ein Bild machen können, wie genau das im Moment konfiguriert ist.

Sonst wird das nix..... (;

Zusatz:

Boss br 1600

Das ist der Multitracker? Dann ist es um so wichtiger, genau zu beschreiben, wo Du was und wieso angeschlossen hast. Das ist ein nicht ganz so unkompliziertes Setup, weshalb es um so wichtiger ist, dass da ein inneres Bild entsteht, für die, welche Dir eventuell Hilfe geben könnte.

Also her mit dem ganzen Kabelsalat, den Du sicher um Dich rum hast, und der exakten Beschreibung, wo was aus welchem Grund und wieso und zu welchem Zweck eingesetzt ist..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist eigentlich ganz einfach:
Ich habe per Midi den einen Boss rc 300 als Master und den anderen als Slave, damit ich 6 Spuren zum üben habe. Boss rc 300 hat ja 2 Inputs(Mono und Stereo) und kann nur 2 Instrumente anschließen. Daher muss ich beim Üben immer umstecken. Ich verwende die original Boss BIC 20 Mono und Fender Mono HN Serie je 3 m Gitarrenkabeln. Habe auch nur diese Kabeln zu Hause, bzw von dieser 2 Marken.
Boss br 1600 hat 8 Eingänge, was ja auch kein Problem wäre, wenn ich nur den Boss br 1600 verwenden würde. Das ist der Multitrackrecorder, von dem ich geschrieben habe. Dieses Ding mag etwas älter sein, aber hat mich in all den Jahren noch nie im Stich gelassen. Beim Üben Fange ich also meistens mit dem
Roland TD 50 KVX
und das schließe ich an die Mono und Stereo Büchsen des Boss rc 300 Master an. Nachdem ich aufgenommen und zufrieden bin, nehme ich alle Stecker heraus und schließe dann die Bassgitarre an. Dann das gleiche mit dem Roland Jdxa, dann wieder das gleiche mit der E-Gitarre. Natürlich schließe ich die Gitarren eine an Mono andere an Stereo.
Nachdem ich also fertig und zufrieden bin, lasse ich meistens die aufgenommene Drumsektion auf den Boss rc 300 auf den Boss br 1600 drüberspielen und evtl die Bass Spur, damit ich weniger ein- und ausstecken muss.
Ich spiele generell dabei

Schlagzeug
Bass Gitarre
Synth
E-Gitarre
E Piano
E Chello
Akustikgitarre mit Pedal
und dazu noch einige Pedale, die ich extra anschließe, um zu experimentieren wie Strymon Big Sky, Eventide... verschiedenen synth-Pedale...ich habe es versucht an die Helix in der Send Return Metode, musste aber feststellen, dass mir der Durchschleifweg nicht gefiel, da ich dann die Helix immer einschalten musste, wenn ich z. B. nur mit dem Big Sky experimentieren wollte. Also muss ich auch die extra Pedale immer ein- und ausstecken.
Das Ein- Austecken ist wohl hoffentlich meinerseits logisch verstanden:
Gitarre Output - Gt 100 Input.
Gt 100 Output- Boss rc 300 Master Input.
Boss Rc 300 Slave Output- Br 1600 mit dem Kabel 6.3 auf Xlr - Input.
Boss Gt 10 Bass Output- Boss rc 300 Stereo Input.
Usw...

Dieses Ein- und Aussstecken ist oft nur Mühsam...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben