recording-Komplettlösung für Bandaufnahme so möglich?

  • Ersteller gitarrist93
  • Erstellt am
gitarrist93
gitarrist93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
24.12.07
Beiträge
181
Kekse
313
Hey!
wir als Band sind nun immer mehr auf der Suche nach Möglichkeiten wenigstens relativ ordentliche Demoaufnahmen zu machen. Wie sind dabei in der Besetzung 2x Gitarre, Schlagzeug, Bass und Gesang. Ich dachte nun an folgenden Signalweg:

Mikros:
Overheads Rode Nt5
Bassdrum Shure Beta 52A
Snare/ Hi-Hat/ Tome Shure sm57

Gitarre Sennheiser E906

Gesang Sm 58

Bass direkt einspielen

---> dann ins Mischpult Soundcraft-Spirit- M12 https://www.thomann.de/de/soundcraftspirit_m12.htm (vorhanden)

---> über die Direct-Outs in dieses Interface M-Audio Delta 1010Lt https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm

---> Aufnehmen mit dieser Software Cubase Essential https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_essential_5_bundle.htm

Nun die Frage: Ist das so überhaupt möglich und sinnvoll? Was wäre dabei zu beachten und das wichtigste wie würde die Qualität ausfallen, wenn der Raum von der Akustik her in Ordnung ist und man sich nicht wie der erste Mensch anstellt :D?
 
Eigenschaft
 
Also an sich klingt das schon ganz vernünftig und wird auch funktionieren. Habt ihr die Mikros alle schon? Falls ja, OK. Wnen nicht gibt es z.B. für den Preis eines SM58 wohl Mikrofone die für gute Gesangsaufanhmen in der Regel besser geigent sind, sprich Großmembran-Kondensatormikros. Wobei man je nach Geschmack/Musikstil vielleicht bewusst den Sound eines SM58 haben will. Und für Snare/Toms würde ein SM57 NAchbau für das halbe Geld vielleicht genauso gut sein

Die Qualität des Endergebnis hängt letztlich wohl größtenteils von eurem KnowHow ab. Wie sieht es denn mit Monitoren aus, also worüber wollt ihr nachher beim Abmischen hören? Weil ohne die könnt ihr auch nicht vernünftig mixen.

Cubase würde ich mir warscheinlich nicht holen, sondern eher Reaper. Kostet nur 60$, kann runtergeladen und ausprobiert werden, man braucht keinen Dongle, steht Cubase glaube ich in nichts nach (zumindest werdet ihr für eure Zwecke wohl nichts vermissen), und ist außerdem sympatischer und unterstützenswerter :D Einziger Nachteil könnte die englische Sprache sein.
 
Danke schon mal für die ausführliche Antwort :great:

Habt ihr die Mikros alle schon?

Nur die Sm58 und Sm57, die anderen werden wir uns ausleihen vllt. bekommen wir da auch was besseres für die Gesangsaufnahme ;).

Cubase würde ich mir warscheinlich nicht holen, sondern eher Reaper.

Klingt soweit verständlich nur das mit dem Englisch ist doch ein wenig blöd. Welche Alternativen gibt es zu denn noch die jetzt nicht unbedingt das vielfache von dem Cubase kosten?

Noch eine Frage und zwar bietet das Mischpult die Möglichkeit die Direct-Outs Pre-oder Postfader zu schalten was wäre empfehlenswerter? Postfader? damit ich schön mit den Fadern arbeiten kann oder ist das dann schwieriger den richtigen Pegel einzustellen?
 
Klingt soweit verständlich nur das mit dem Englisch ist doch ein wenig blöd. Welche Alternativen gibt es zu denn noch die jetzt nicht unbedingt das vielfache von dem Cubase kosten?
Magix Samplitude Music Studio 16 bietet für 80€ wahrscheinlich auch alles, was ihr braucht.
http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/
Da gibt es auch eine Demo von:
http://www.chip.de/downloads/Magix-Samplitude-Music-Studio_31242836.html

Ich möchte ja nicht grundsätzlich abraten von Cubase, aber wie "MArshall" bei Gitarrenverstärkern gehen viele Neulinge davon aus, dass Cubase "Standard" ist und übersehen, dass es Altrnativen gibt, die nicht schlechter bzw. billiger sind. Ich persönlich bin den der Magix Samplitude Reihe "aufgwachsen" und mag da einige Sachen lieber als Cubase. Ich steig aber gerade auf Reaper um. Denn Samplitude SE (was ich besitze) hat doch einige nervige Beschränkungen, und die großen Samplitudes sind mit einfach zu teuer.

Noch eine Frage und zwar bietet das Mischpult die Möglichkeit die Direct-Outs Pre-oder Postfader zu schalten was wäre empfehlenswerter? Postfader? damit ich schön mit den Fadern arbeiten kann oder ist das dann schwieriger den richtigen Pegel einzustellen?
Auf jeden Fall PreFader. Ihr benutzt das Mischpult ja gar nicht zum mischen, sondern einfach nur als Mikrofonvorverstärker. Also wird da einfach nur mit dem Gainregler eingepegelt und aufgenommen. Gemischt wird anschließend in der Software (das ist ja der Sinn der Mehrspuraufnahme). Stattdessen könt ihr dann das Monitoring mit den Fader machen. Also während der Drummer seinen Part einspielt, kann der sich dann Bass, Sanre, Overheads.... nach belieben auf die Kopfhörer legen, unabhängig von der Aufnahme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben