Recording Mischpult - 2000€

A
AlexMossat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
16.03.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

Wir sind momentan auf der Suche nach einem Recording Mischpult, um privat professionellere Aufnahmen zu machen. Die Suche bei Google hat mir jetzt nicht sonderlich weitergeholfen.
Bislang haben wir alles über ein Behringer Xenyx 1604 aufgenommen. Aber jetzt soll was größeres und vorallem besser verarbeitetes her.
- Allerhöchstes Budget 2000€
- min. 16 Inputs XLR
- min. 6 verschiedene Monitor Outputs ( für verschiedene In-Ear Mixes) + 4 normale Outputs für die PA
- eingebautes Interface – für 16 Spuren – am besten USB/ Firewire geht notfalls auch
- würden gerne Cubase über das Mischpult steuern können
- Motorfader

Im Prinzip würde sich das Behringer X32 anbieten, aber da wir mit dem Behringer Xenyx 1604 schlechte Erfahrungen gemacht haben, würden wir eine andere Marke bevorzugen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße Alex
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip würde sich das Behringer X32 anbieten
Grab' dich mal durch's Forum, die Zeiten scheinen sich (speziell im Bezug auf das X32) geändert zu haben.
Ich hatte das mal live vor mir, war erst sehr skeptisch und hatte dann doch nichts substanzielles zu meckern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Firewire-Schnittstelle böte sich auch das Presonus StudioLive an. Ich habe damit noch nicht gearbeitet, aber Preislich wäre das sicherlich interessant.


Andererseits habe ich über das X32 bisher auch fast ausschließlich gutes gehört..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Firewire-Schnittstelle böte sich auch das Presonus StudioLive an.

An sich nicht schlecht und meine Zustimmung für den Tipp - ...aber Motorfader sind bei Presonus leider Fehlanzeige!

:(




"Cubase-Steuerung" schreit für mich indes schon fast nach Yamaha... (Steinberg = Teil von Yamaha...)




...preismässig aber schon haarscharf an der Grenze ...und das Parameter/Value-Prinzip muss man mögen und ist für heutige Verhältnisse nicht mehr ganz 'State-of-the-Art'.



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon der Name Yamaha fällt - das 02R gibt's gebraucht inzwischen spottbillig: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-yamaha-02r/k0
Für das Pult habe ich damals (ohne Bridge, I/O Karten und sonstiges Gedöns) etwa 10.000.- auf den Tisch gelegt.
Zubehör gibt's auch immer noch für kleines Geld ...
 
Sorry, aber ein 02R wäre für mich nun wirklich definitiv vom Tisch. Ich hatte das Ding auch über 10 Jahre, aber rein nur schon von der Klangqualität ist die Kiste nun wirklich altes Eisen. Und irgendwie muss das ganze ja noch in den Rechner.

Meine Empfehlung : A&H QU-16, passt exakt auf dein gewünschtes Featureset

Gruss
 
Im Prinzip würde sich das Behringer X32 anbieten, aber da wir mit dem Behringer Xenyx 1604 schlechte Erfahrungen gemacht haben, würden wir eine andere Marke bevorzugen.
Grüße Alex
Auch wenn Behringer keinen guten Ruf hat, ist es im Bezug auf das X32 unbegründet. Ein Freund von mir hat das X32 seit 2 Jahren ohne Probleme für Recording im Einsatz. Die sind wirklich solide. die Xenys Reihe ist damit nicht vergleichbar. Günstiger wirst du an 16 bzw. 32 Mic Eingänge nicht drankommen.
 
Wir haben mit unserer Band das Behringer X32 Compact am Start und sind sehr zufrieden. Für Probenmitschnitte (Multi-Track-Recording) weitaus mehr als Standard.
Die Preamps lassen sogar das Shure SM57 an meiner Snare lebhafter wirken, als bei einem anderen, günstigeren Pult. :rolleyes:
 
Alternativ geht auch ein XR18 oder X18... selbe Qualität wie ein X32. Ich hab mit beiden schon professionelle Aufnahmen gemacht.
 
Das X32 ist sicher eine Option, Das X32 ist halt ganz gut ausbaubar. Zudem hat man mit der Anbindung für die relativ günstigen P16-M eine studiotaugliche Monitoring Lösing am Start. So nebenbei hat man mit den intern verfügbaren 32 Kanälen auch viele Optionen was die Retourleitungen aus der DAW betrifft. Zudem kann man mit Stageboxen oder zus. X32 das System geschickt ausbauen.

Auch das XR18 mit dem X-Touch ist eine Überlegung wert. Da hat man dann gleich einen Controller für das XR18 und die DAW. Das X-Touch ist ein besser bedienbarer Controller als das X32, zumindest aus meiner Sicht. Funktional vergleichbar mit dem X32 jedoch weniger Mixbusse und eben nur die 18 Kanäle.

Oder auch das Qu-16. es ist halt nicht do gut ausbaubar wie das X32 und die ME-1 ist halt such die deutlich teurere Monitoringlösung. Wenn beides jedoch ohnehin kein Thema ist, so macht such das Qu-16 Sinn.

Den einzigen offensichtlichen Vorteil des Presonus sehe ich in den analogen Insertbuchsen. Als DAW Controller ist es aber nicht benutzbar.

Beim Yamaha ist es halt die maximale Samplerate von 96 kHz, das alle anderen Pult nicht lefern können. Allerdings muss man die Wandler und die inzwischen etwas rustikale Software bzw. Grundarchitektur mögen.
 
Hier in diesem Thread lohnt es sich eigentlich nicht mehr irgendwas zu Posten. Der TE hat den Thread am Tag seiner Anmeldung erstellt und sich dann einen Scheissdreck um die Antworten gekümmert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben