Kaufberatung: Recordingpult für den Proberaum

  • Ersteller Spacekiller
  • Erstellt am
S
Spacekiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.21
Registriert
24.05.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Leute,

ich suche ein Mischpult für den Proberaum und bin dabei nicht entschlossen was für mich am besten geeignet ist. Meine Anforderungen an das Pult sind:
- min. 16 Mikrofonkanäle (mit Phantomspeißung)
- min. 16 Spur Recording (ob Firewire oder USB ist dabei relativ egal)
- 5 Kanäle für seperates In-Ear-Monitoring (in Idealfall noch Puffer bei den Aux-Wegen für Effekte)
- Integrierter Kompressor und Reverb bzw Multieffekt (kein Must-have)

Ich möchte das Pult nutzen um damit den Sound bei uns im Proberaum zu mischen, gleichzeitig Songs auf den Proben mitzuschneiden, aber auch über das Pult und die Recordingmöglichkeit Songs ordentlich einzuspielen mit vernünftiger Qualität (ausreichend für die Bandhomepage oder eine selbstproduzierte EP). Vermutlich wird über das Pult auch der ein oder andere kleine! Gig gemischt.
Generell bin ich nicht sicher ob ich dabei zu einem analogen oder digitalen Pult greifen soll. Für die analoge Lösung spricht für mich vor allem der Preis, die digitale Lösung überzeugt mich vorallem durch die Flexibilität (Proberaumeinstellungen speichern und später einfach wieder aufrufen). Wie dabei allerdings der Sound und das tatsächliche Handling ist, kann ich natürlich nicht beurteilen und frage deshalb nach. ;)

Als analoges Pult habe ich vorallem das Phonix Helixboard 24 (in irgendeiner Version) ins Auge gefasst.
Als digitale Pulte könnte ich mir das Phonic Summit vorstellen, schon in Richtung finanzielle Schmerzgrenze gehend aber auch interessant finde ich das Presonus StudioLive 16.4.2 und auch das Behringer X32 Producer (auch wenn mich die Marke etwas abschreckt ;) )

So nun freue ich mich auf eure Meinungen zu meiner Auswahl und gerne noch Alternativvorschlägen oder Ratschlägen zu dem Thema :)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben