Recording-Mischpult für Homegebrauch

D
dmark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
04.10.11
Beiträge
44
Kekse
0
Hi, ich will mir ein Mischpult holen und besitze momentan folgende Hardware:

Neumann TLM 103 (Mic)
Phonic Firefly 302+ (Interface)
bayerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm (Kopfhörer)
Behringer MS40 (Boxen)

Suche jetzt ein schönes Mischpult das für meine Hardware gut geeignet ist. Preis ist in erster Linie egal! Sollte aber noch für einen Normalsterblichen zahlbar sein. Ich sag mal es können schon bis zu 200 Euro sein. WEnn es sein muss könne es auch mehr Euros seinaber mehr als rund 300 Euro will ich ehrlichgesagt nicht ausgeben.

Wer kann mir da was sehr schönes empfehlen?

peace Dmark
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Naja ich will da drüber aufnehmen und abmischen. Was noch geiler wäre wenn ich die Regler von Cubase auf das Mischpult programmieren kann. Also wenn ich jetzt zb ein Lied habe mit 3 Spuren - 1.Spur ist für den Beat 2. für den Sänger1 und 3.Spur für den Sänger2. So dass ich halt für jede Spur einen Regler auf dem Mischpult habe. Oder kann man das bei jedem Mischpult? Kenn mich da nicht so aus.

EDIT:
Ach ja ich habe eine Firewire Schnittstelle an meinem Rechner
 
Sehr nice. Danke.

Ich hab mich auch in anderen Forums erkundigt. Zb bei rappers.in. Die haben mir dort empfohlen einfach nur ein besseres Interface zu kaufen und zwar dieses:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

Das soll auch eines der besten Preis-/Leistungsverhältnis haben. Jetzt bin ich im am überlegen ob ich wirklich ein Mischpult brauche.
 
Jetzt bin ich im am überlegen ob ich wirklich ein Mischpult brauche.
Nein brauchst du nicht. Du weißt ja noch nicht mal genau, wie du das anhscließen und benutzen würdest ;

Ich kenne weder Firefly noch Saffire 6 aus eigener Erfahrung. Aber frag mich, ob sich der Sprung lohnt. Stört dich denn konkret was an deinem Equipment? Wenn du mit Fadern in der Hand abmischen willst, dann brauchst du einen Controller. Und wenn du merklich bessere Qualität willst, dann solltest du meinem Gefühl nach mehr investieren, um da wirklich einen Qualitässprung zu haben.
 
Also mich stört eigentlich gar nix an meinem Equip. Bin eigentlich zufrieden aber ich bin momentan in so einem "Rausch" bessere Qualli haben zu müssen! :D Naja ich kann das Produzieren auch nicht. Deswegen will ich halt schon so gut wie möglich aufnehmen. Je besser man aufnimmt desto weniger muss man am PC machen und da ich mich am PC eigentlich nicht auskenne hab ich den Drang zur besseren Qualli.

Ihr könnt euch ja mal mein aktuell selbst Produziertes Lied anhören: http://soundcloud.com/geileralsdu

Jetzt ist es natürlich noch so das ich noch kein geschultes Ohr besitze. Also wenn ihr mir da irgendwie helfen könnt im Bezug zur besseren Quali dann meldet euch. Ich nehm jegliche Hilfe an.

Grüße gehen raus! Dmark
 
Naja ich kann das Produzieren auch nicht.
Solange du daran nichts änderst, werden deine Produktionen auch nicht professioneller klingen.

Deswegen will ich halt schon so gut wie möglich aufnehmen. Je besser man aufnimmt desto weniger muss man am PC machen
An sich ist es schon mal ein guter Ansatz, dass die Aufnahme schon möglichst gut sein soll, und man sich eben nicht mit "Fix it in the Mix" an die Sache rangeht. Aber Du könntest enttäscuht sein, dass ein besserer PreAmp und ein besserer Wandler sich nicht so stark in der Qualität bemerkbar machen, wie du das erwartest. Vor allem aber solltest du dann wirklich investiere, damit das Sinn macht. Der Schritt von FireFly auf Saffire erscheint mir wie gesat nicht lohnenswert.
 
Gibt es eigentlich auch Mischpult/ControllerLösungen für USB? Bis jetzt habe ich ja tatsächlich nur FireWire gesehen oder gelesen ...

Gruß

djd
 
Die Mischpulte mit USB-Schnittstelle bieten meistens nur eine Stereoverbindung zum/vom Rechner. Midi ist Fehlanzeige.

Clemens
 
Es gibt ja auch nicht so viele Mischpulte mit Fire-Wire-Mehrkanalinterface. Analog fällt mir da nur Mackie Onyx, Phonic Helix und Alesis Multimix FireWire ein. Allerdings haben die aktuellen Phonic Pulte sowohl USB, wie auch FireWire. Und von Alesis sind die Multimix-Pulte mit dem Zusatz USB 2.0 auch mit einem Mehrkanalinterface ausgestattet.

Controller-Funktionen bieten die aber alle nicht. Die hat man verständlicherweise nur bei Digitalmischpulten. Wobei für mich zu einem "richtigen" Controller Motorfader gehören. Und da wird die auswahl dann noch kleiner. Ein sehr spannendes Gerät, auf das viele schon lange warten, ist das Behringer X32.
 
Klingt jetzt ein wenig so als ob ich Dir blöde kommen will ist aber nicht so gemeint.
Schon mal drüber nachgedacht gute Wandler zu kaufen und ein einfaches Pult nur zum Summieren zu nutzen.

Aus eigner Erfahrung kann ich Dir sagen:
Du wirst nach einiger Zeit anfangen den Computer internen Mix beginnen zu Hassen wie die Pest.

Legst Du Dir später noch ein wenig Hardware zu z.Bsp. einen schönen Mix-Bus-Kompressor, dann wird ein Schuh aus der Sache.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen, auf anraten meines Technikerfreundes nutze ich ein A+H ZED 14 zum Summieren.
Und schau da er hatte recht mit dem Kommentar- das ist auch nicht viel schlechter was in Mittelklassekonsolen der 80er Jahre verbaut wurde.
Ich selbst kenne einen erfolgreichen Misch-Menschen der bis vor kurzem zu diesem Zweck noch ein altes Macke VLZ genutzt hat.
Mit dem Ergebnis das Kunden, die wesentlich besseres Equipment gewohnt sind, sehr zufrieden waren.
 
Moin!

Aus eigner Erfahrung kann ich Dir sagen:
Du wirst nach einiger Zeit anfangen den Computer internen Mix beginnen zu Hassen wie die Pest.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen es sei denn da würde mir vielleicht einer eine Neve z.B. eine AMS NEVE 88D hinstellen.

... nutze ich ein A+H ZED 14 zum Summieren.
Und schau da er hatte recht mit dem Kommentar- das ist auch nicht viel schlechter was in Mittelklassekonsolen der 80er Jahre verbaut wurde.

Du willst doch nicht allen Ernstes die ZED Serie mit der Technik der 80er und vergleichen, vielleicht kommt da ein High End Pult noch sehr gut bei rum, aber alles andere bestimmt nicht. Und by the way, die ZED Serie ist nun nicht gerade Mittelmaß, eher fast Low Budget. Das fängt schon bei der Verarbeitung an.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben