Monitor und Wandlerupgrade!!

  • Ersteller really no one
  • Erstellt am
Als Wandler wäre der Antelope Audio Orion eine Empfehlung.
 
Als Wandler wäre der Antelope Audio Orion eine Empfehlung.


Ich habe mir wirklich lange Gedanken gemacht und mehrere Alternativen ausgelotet. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten.

Der Antelope Orion bietet 32 Kanäle über USB 2.0 für knapp 2500 Euro. Ich glaube viel günstiger kann man keine 32 Kanäle in dieser Wandlerqualität auf einer Höheneinheit bekommen. Die Frage die ich mir als nächstes gestellt habe war die nach der Zukunftsfähigkeit. Wie lange werden wir noch mit USB arbeiten? Klar USB 3.0 ist meist Abwärtskompatibel, aber wann wird alles auf Thunderbolt oder eine ganz neue Schnittstelle umgestellt? Ist das überhaupt relevant für mich? Weil mehr als 32 Kanäle gleichzeitig werde ich so oder so wohl niemals brauchen.

Dennoch ist eine Lösung mit MADI Wandler + PCI Karte möglicherweise auch eine gute Lösung. Aber diese Lösung könnte mich in der Qualität des Antelope Orion einiges mehr kosten.

Gut dass mein Budget im Moment sowieso erschöpft ist. So kann ich jetzt erst mal wieder hungern, mein ganzes Geld sparen und mir schön überlegen welches System mir am besten gefällt.

Der Antelope Orion 32 sieht trotzdem ziemlich lecker aus.
 
Das schicke am Antelope is halt das er auch noch MADI hat... ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken... im Zusammenhang mit PT 11HD und SSL Delta-Link MADI HD.

In diesem Kontext habe ich mir auch bzgl. Thunderbolt Gedanken gemacht und Nachforschung betrieben... das ist auf PC immer noch mausetot, ohne Hoffnung auf "Traktion" in der Zukunft. USB 3.0 is all the rage. Ich habe mir PT HD mit Thunderbolt abgeschmiert (hier nix angefressene Äpfel).

Da man dem USB-Interface immer einen dedizierten Port an nem Root Hub gegeben sollte, ist USB 2.0 doch auch kein Problem.

Ich denke der Antelope ist eine sehr gute Wahl, und über USB und MADI aus meiner Sicht hinreichend zukunftssicher.
 
Ist halt ehrlich gesagt schon wirklich krass,...32 Channel über einen USB 2.0 Anschluss. Da sieht man erst Mal was so ein optimierter USB 2.0 Port leisten kann.

Der Antelope Orion 32 liegt jedoch trotzdem außerhalb meines urrsprünglichen Budgets von rund 1000-1500 Euro. Ich denke aber das es sich lohnen wird darauf zu sparen, vor allem weil ich mit meinem Steinberg MR816X eigentlich nicht unzufrieden bin, auch wenn ich die Preamps in diesem sowieso nicht mehr verwende.

Wenn ich mir jetzt einen 16 Kanalwandler kaufen würde, wäre ich bei einer Erweiterung wohl auch locker beim Preis eines Orions.
 
Ist halt ehrlich gesagt schon wirklich krass,...32 Channel über einen USB 2.0 Anschluss. Da sieht man erst Mal was so ein optimierter USB 2.0 Port leisten kann.

Das RME MADIface USB macht 64 Channel über USB 2.0. Benutze ich um Livemitschnitte aus einem DiGiCo SD9 zu machen. Wie gut die USB-Treiber von Antelope sind weiß ich nicht - die von RME sind jedenfalls exzellent.

Übrigens bekommste mit dem Orion 32 auch eine prima zentrale WordClock (hat 4 Outputs). Kann relevant werden wenn Du mal mehrere Geräte syncen mußt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das stimmt, ist schon wirklich stark.

Ich werde mich noch mal richtig in das Orion einlesen und mir alle möglichen Alternativen anschauen. Sollte wenn möglich schon die nächsten Jahrzehnte Ruhe sein wenn es um Wandler geht bei mir.
 
Konntest Du die Focals mit anderen Lautsprechern vergleichen?
 
Ja, ich habe seiner zeit die Focals gegen die KRK E8B und die Neumann KH 310 getestet. Wirklich erinnern kann ich mich zu meiner Schande jedoch nicht.

Ich weiß nur noch das mir die KRK überhaupt nicht zusagen wollten. Ich meine es wäre vor allem so gewesen das die Focals einfach eine bessere Tiefenstaffelung gehabt haben.
Bei den Neumann weiß ich nur noch das mir die Basswiedergabe für meine Räumlichkeiten einfach zu stark war.
 
Alles klar Danke für den Bericht.

Mit KRK Expose konnte ich mich auch noch nie anfreunden. Die stehen in einem Studio in dem ich des öfteren bin. Es klingt halt alles immer toll darauf. Auch wenn die Mischung eigentlich gar nicht so toll ist.

Ich fand übrigens die Tiefenstaffelung der KS Digital c55/88 deutlich besser im Direktvergleich mit den Focals.

Viel Spass mit deinen neuen Monitoren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben