Monitor und Wandlerupgrade!!

  • Ersteller really no one
  • Erstellt am
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
21.12.05
Beiträge
2.412
Kekse
9.499
Ort
Stuttgart
Hey Leute,

Ich bin grundsätzlich relativ gesehen glücklich mit meinem Equipment. Mein derzeitiges Schaffen umfasst meist die Aufnahme von Gesang und akustischen Instrumenten. Drums mache ich seltener und wenn dann eh ausgelagert in einem anderen Studio.

Mein derzeitiges Hardware-Equipment umfasst:

Mikrofone:
Microtech Gefell MT71s
Neumann TLM 102
Sennheiser MD 421
2x Haun MBC 660 L
Sure SM 57/58

Outboard:
UA LA-610 MKII
Focusrite ISA TWO
Elysia Xpressor
Neutrik Patchbay

Wandler:
Steinberg MR816X (Studioaufnahmen)
Focusrite 2i2 (Außenaufnahmen)

Desk:
Soundcraft GB2 16R (Im Tisch und in Nutzung)
Crest Century GTX (Derzeit auf Grund seiner Größe nur im Lager)

Monitoring:
2x Adam A5X
2x Beyerdynamic DT-770 Pro


Nun habe ich ein wenig Geld verdient und frage mich wo ich als erstes investieren sollte.
In den nächsten 1-2 Jahren möchte ich gerne neben der Raumakustik (die sei hier mal ausgeklammert) noch folgende Punkte angehen.

Monitorupgrade:
Hier wollte ich ursprünglich auf die ADAM A77X umsteigen, hab mich aber nach einem Testhören dagegen entschieden.
Ich möchte hier nun doch in etwas investieren, was mich dann auf Dauer glücklich macht. Ich würde gerne so ca. 3000 Euro investieren, wenn nötig aber auch mehr.
Ich schwanke ein wenig zwischen diesen Kandidaten:


Ich tendiere im Moment sehr zu den Focal Twins. Würde mich aber auch sehr über alternative Vorschläge freuen. Kann jemand zu den oben genannten Monitoren etwas sagen?

Wandlerupgrade:
Mit meiner Aufnahmekette bin ich eigentlich auch zufrieden. Ich würde jedoch gerne mal testen, in wie weit mich höherwertige Wandler noch einen Schritt weiterbringen können.
Ich brauche dank meines Outboards die Preamps im Steinberg Interface einfach nicht mehr. Ein 16 Kanalwandler sollte es aber schon sein. Welcher genau, das habe ich mir noch nicht wirklich angeschaut. Wäre schön wenn ihr mich hier ein wenig beraten könntet? Preisklasse würde ich jetzt so zwischen 1000 und 2000 Euro für 16 Kanäle ansetzen.

Weiterer Preamp:
Ich schiele schon eine ganze Weile auf einen BAE 1073,...der würde sich sicherlich ganz prima mit meinem Gefell MT71s verstehen, jedoch wäre das sowieso eher eine kleine Anschaffung.
Hier bin ich mir also auch schon ziemlich sicher. Beratung ist hier also nicht zwingend nötig.



Ich hoffe ihr könnt mir bei den Monitoren und bei den Wandlern ein wenig helfen!! Ich bin mir natürlich bewusst das ich besonders bei den Monitoren selbst testen muss, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch bei einer Vorauswahl helfen??!!

Mein Budget hat erst mal einen Deckel von rund 5.000- 7.000 Euro.


lg Viktor
 
Eigenschaft
 
Hey, Viktor.
Ich habe hier zwei Focalmonitore, zwar nicht das von dir verlinkte Modell (sind passiv), aber ich kann sagen, dass ich mit den beiden enorm zufrieden bin (sie haben btw auch den gleichen Mitteltöner wie die 6BE.). Sie sind sehr transparent und Detailreich, haben wunderschöne Höhen und Mitten. Im wirklich tiefen Bereich fehlt mir manchmal ein bisschen was, aber ich habe zum Glück noch ein zweites Paar Monitore hier. Auch wenn diese Aussage sicher nicht viele Rückschlüsse auf die 6BE zu, aber naja. Die von dir verlinkten K&H kenne ich zwar nicht, aber ich habe vor einiger Zeit auch schon andere Modelle dieses Herstellers gehört und fand den Klang sehr ansprechend. Die ADAM's kenne ich nicht. Sicherlich musst du aber selbst hören und entscheiden. Edit: Rusher hat die KH310, wenn du ihn anschreibst mag er vielleicht hier im Thread etwas zu ihnen schreiben.

Beim Wandler ist die Frage, was du an Anschlüssen benötigst. Brauchst du MADI? Brauchst du ADAT? Wenn du einfach nur 16 normale Inputs brauchst fällt mir spontan der ein, der diese Anforderung sicherlich erfüllt.
Die BAE-Pre's klingen super, ich denke, da bist du sehr gut beraten. Die Frage ist einfach auch, was du denn für einen Preamp auszugeben bereit bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen es auf jeden Fall 16 Kanäle sein? Wenn nicht, schau mal Richtung Apollo von Universal Audio oder Apogee Ensemble. Beides unglaublich gut klingende Wandler, wobei ich den Apollo noch edler finde, ganz abgesehen von der integrierten UAD Karte.
 
MADI und ADAT wären beim Wandler schon Pflicht ehrlich gesagt. Und ja, 16 Kanäle sollten es schon sein. Dafür brauche ich eben auch keinerlei Preamps.

Bei den Monitoren bin ich mir wirklich auch noch gar nicht richtig sicher. Ich brauche keine Monitore die mir einen mächtigen Bass liefern.
Jedoch sollte schon bis ca. 40 HZ auch unten rum alles gute auflösen. Da muss ich mal schauen ob das die Monitore mit relativ kleinen Dimensionen schaffen.
Die 6,5" der Focal sehen da neben den 8 1/4" der Neumanns natürlich sehr klein aus. Bei den Neumanns hab ich eben gehört das der Bass schon ziemlich heftig ist.

Außerdem wäre es vielleicht sowieso sinnvoll den Bass einem Sub zu überlassen.
 
Also ich fand die Neumänner sehr dumpf und nicht so klar... Im direkten Vergleich mit den Adam A77x empfand ich letztere als angenehmer... was evtl. aber auch nur an den präsenteren Höhen liegt....
Von Focal habe ich nur gutes gehört.... also die empfand ich als sehr detailreich und gut auflösend und nicht so höhenbetont wie die Adam....

- - - aktualisiert - - -

Und die von dir vorgeschlagenen S3x spielen in einer anderen Preisklasse als dein angegebenes Budget... das Gegenstück von Focal wäre demnach das hier dann....
Was dann unabhängig ob Focal und S3x bei 5000€ als Paar liegen würde....
 
Ja, 3000 oder 5000 Euro ist schon ein enormer Unterschied. Wenn ich dafür aber die nächsten 10-15 Jahre meine Ruhe an der Monitorfront habe, dann lohnen sich die 2000 Euro mehr auf jeden Fall. Wobei ich ehrlich gesagt glaube das die S3X und die SM9 für meine 18qm ein wenig überdimensioniert wären? Muss man halt mal ausprobieren.
 
Am ausprobieren führt wohl eh kein Weg vorbei. Und ich denke bei der richtigen Aufstellung können midfields auch in kleineren Räumen gut klingen. Eine gute Raumakustik natürlich vorausgesetzt.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Natürlich ist das eine Menge Holz ;) Ich wollte nur anmerken, dass sich die S3X in einer anderen Presiklasse bewegen als die KH 310 und die kleinen Focal ;)
 
Ich glaube ich hör mir die Focals mal an ;)
 
Wandlerupgrade:
Mit meiner Aufnahmekette bin ich eigentlich auch zufrieden. Ich würde jedoch gerne mal testen, in wie weit mich höherwertige Wandler noch einen Schritt weiterbringen können.
Ich brauche dank meines Outboards die Preamps im Steinberg Interface einfach nicht mehr. Ein 16 Kanalwandler sollte es aber schon sein. Welcher genau, das habe ich mir noch nicht wirklich angeschaut. Wäre schön wenn ihr mich hier ein wenig beraten könntet? Preisklasse würde ich jetzt so zwischen 1000 und 2000 Euro für 16 Kanäle ansetzen.
ganz klare empfehlung meinerseits:


Hinter DirectOut steht Stephan Flock, ehemaliger RME-Entwickler, und die sächsische Firma IMM, welche für RME die Geräte fertigt.
Die Geräte sind genauso kompromisslos was Qualität und Klangneutralität angeht, sie sind aber deutlich preiswerter (und gründ statt blau).


was lautsprecher angeht bin ich ein großer fan von PMC und dem transmission line design: http://www.studiospeaker.de/
die twotwo.5 müssten ungefähr in deinem budget liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore:
Beim mir sind es auch um die 18qm die ich zur Verfügung habe, und nutze die Vorgänger von den Neumännern KH120, die K+H O110.

Ich mag bei denen, das gilt auch für die KH310, vor allem, dass sich das Klangbild von den Monitoren richtig löst, nix klebt am Lautsprecher! Dadurch eine wirklich sehr gute Raumdarstellung. Frequenzgangmäßig komplett neutral und sehr gutes Impulsverhalten. Ein klares aufgeräumtes Klangbild, was jeden Mixfehler erkennen lässt.

Wenn schon würde ich auch nach einem Fullrange Speaker schauen, der keinen Subwoofer benötigt, gerade in kleinen Räumen finde ich es schwierig einen Subwoofer gut aufstellen zu können.
Die KH310 sind wie gesagt neutral, betonen nicht übermäßig etwas, bassbezogen musst Du schauen, ob die bei Dir richtig aufzustellen sind. Untere Bassfrequenzen für Fullrange sollten schon bei 30 Hz liegen.

Persönlich mag ich ADAM Bändchen Hochtöner nicht, sind mir zu aufdringlich, und stellen mir das Hochtonspektrum nicht natürlich genug wider.

Die Focal Boxen kenne ich nicht, habe aber die Solo 6 BE kurz hören können, die gefielen mir gut.
Recht neutral und ausgeglichen, und dennoch fein auflösend.

Zu Deiner Auswahl vielleicht noch folgende gute Fullrange Speaker:




Event Opal
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Event-Electronics-OPAL-active-Studiomonitor/art-REC0006315-000


Preamp:
Wir hatten uns da schonmal unterhalten, ich hatte gestern aus einem anderen Grund, nochmal einige Mikros verglichen, alle am BAE 1073.
Am besten vertragen haben sich die Gefells und das CAD e350 mit dem Neve-Clone.
Besonders aber das UM92.1s, das wie das MT71s ja auch die M7-Kapsel hat, diese Kapsel betont die obere Bässe eben nicht, wie viele andere Mikros. Das verträgt sich dann aber mit dem 1073 hervorragend, da die Neve Schaltung die Tiefmitten ja auch andickt, und das aber so, das unten nicht alles zu gemumpft wird. Das grandiose Mittenband profitiert dann ebenso wie das Höhenband. Man muss aber auch sagen, dass die M7-Kapsel von Gefell auch besonders gut mit API ähnlichen Preamps wie A-Design -P1 harmoniert. Das klingt dann sehr klar und eine Spur frischer als Neve-Clones.​
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade in kleinen Räumen finde ich es schwierig einen Subwoofer gut aufstellen zu können.

Apropos Subwoofer-Aufstellung: habe neulich (via facebook) von einer Akustik-Firma gelesen, dass sie bei einem Kunden die Zeit und dessen Zustimmung hatten, ausgiebig mit der Position der Subwoofer zu testen (es ging um zwei Subs).
Die haben die Subs am Ende direkt unter die Tops gestellt; mit direkt meine ich auch wirklich direkt dran, also nicht auf dem Boden. Gab deren Aussage nach das homogenste Klangbild.

Muss mal schauen, ob ich das noch mal finde und mehr Details zur Umgebung nachtragen kann.

MfG, livebox

- via Handy
 
Monitore:
schau (oder besser hör^^) dir mal die S3X-V an. Die gehen ebenfalls tief genug runter um sie ohne Sub zu betreiben und sind weniger kritisch was die Aufstellung angeht weil alle Treiber vertikal übereinanderliegen. Außerdem nen Tausender günstiger als die horizontale Version.

Frage ist halt: sagt dir der Bändchenhochtöner und das allgemein etwas dynamisch/lebendigere Verhalten der ADAMs mehr zu als die super-neutral(langweilig) en KH310A?

Wenns um rockige Musik geht würde ich grundsätzlich eher zu ADAM raten aber weil im ersten Post von akustischen Instrumenten die Rede ist fährst du evtl. doch mit den Kleinen Hummeln besser :gruebel:


Preamp:
nen 1073 Nachbau ist ja grundsätzlich nie verkehrt aber mit dem UA LA-610 MKII hast die die warm/fett-Ecke schon gut abgedeckt. Also vieleicht eher was Richtung API?
 
Ich habe mich jetzt übrigens nach längerem Hören bei einem Freund für die Focal Twin 6 Be entschieden. Zusätzlich gibt es dann noch einen BAE 1073 MP.
So bald ich das Geld zusammen habe wird bestellt, der Wandler wird mir da noch mehr Kopfzerbrechen machen ;)

lg Viktor
 
Schönschön! :)
 
Feine Sache, bezogen auf die Focals, zumindestens Leslie Brathwaite gefallen sie auch sehr gut :)
 
Wie gefallen dir denn die beiden Zwillinge, Viktor? Und hast du noch einen Sub dazu angeschafft?
 
Hey Jas, ich werde zu gegebener Zeit ein Review schreiben.

ich bin noch an einhören! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben