Hilfe ich kann mich nicht entscheiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
dmark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
04.10.11
Beiträge
44
Kekse
0
Hi, also erst mal möchte ich meine ganze Studio-Situtation erklären und beschreiben warum und wieso ich ein Effektgerät will!

Also erst mal zu meiner Hardware die ich momentan besitze:
iMac
Behringer Xenyx X1204 USB
Focusrite Saffire 6 USB
Neumann TLM 103
Behringer MS40
beyerdynamic DT770 PRO (einmal mit 250 Ohm und einmal mit 80 Ohm)

Jetzt kommt mir aber nicht mit Fragen wie.. Warum kaufst du so ein günstiges Mischpult und warum so ein teures Mic.. Das beantworte ich gleich! Ich hab damals angefangen mit Musik machen und war in diesem typischen Kaufrausch und ebenfalls im 7. Himmel weil mir jeder gesagt hat ich sei so gut mit meiner Musik.. Ich weiß ich hab mich zu wenig informiert welche Hardware ausreicht und welche nicht. Also was hab ich gemacht? Ich hab einfach was gekauft ohne wirklich Ahnung gehabt zu haben was Sinn macht und was nicht! 4 Jahre ist das jetzt her.
Heute sieht das bisschen aus! Ich bin zwar noch lange kein richtiger Produzent oder Musiker oder Sonstiges aber ich weiß mittlerweile das die Qualität die ich hier bei mir aufnehme noch lange nicht an ihren Grenzen angekommen ist, zumal weil ich einen bisschen akustisch optimieren Raum besitze. Bisher sah die Aufnahmesituation so aus, dass ich alles mit dem Xenyx aufgenommen habe. Meist ohne Effekte da ich die von Cubase besser klingend finde als die vom Mischpult. Manchmal haben mich die Effekte aber trotzdem überzeugt..

Vor kurzer Zeit hab ich mich mal über das Mischpult bisschen informiert und nun weiß ich warum ich ein leises Rauschen in meinen Aufnahmen hatte.. Kurzer Hand hab ich das Saffire wieder angeschlossen und musste mit RIEßIGEN Augen feststellen.. ALTER das Rauschen ist weg :p

Also denke ich mal wird mir hier so ziemlich jeder zustimmen das er Austausch vom Xenyx mit dem Saffire auf jeden Fall nicht falsch war! So alles schön und gut das Xenyx ist weg (Ich hoffe mir stimmt bei dieser Entscheidung jeder zu) Dazu kommt das ich erst vor kurzem in den DorianGrayStudios stand und dort meine Platte aufgenommen hab. Natürlich hab ich bisschen mit den Geräten gespielt und viel gefragt aber eins hab ich selbst an mir gemerkt.. Es macht einfach höllisch mehr Spaß Sachen zu produzieren wenn du am Rack stehst und nicht am PC mit der maus die Regler drehst.. Weiß nicht ich bin da Oldschool und beweg lieber meine Hände. Dann weiß ich wenigstens das hab ICH produziert :p Dazu kommt das ich es einfach feiner einstellen kann (Meine Persönliche Meinung/Empfinden) Aber nun mal zu dem Effektgerät..

Also wie schon erwähnt hab ich ein Mischpult das über Effekte wie Chorus, Delay, Hall, Room und bla bla verfügt! Darauf verzichte ich ECHT ungern obwohl sie nicht sehr gut klingen.. Deswegen und auch wegen meiner Oldschool Einstellung will ich ein Effektgerät das mir diese Effekte auch bietet. Natürlich gibt es hier wieder dieses typische Behringer Produkt aber ich will kein Behringer mehr! Ebenfalls werden meine Monitore durch die KRK ersetzt (Welche aber noch keine Ahnung, gerne nehm ich Ratschläge an) Lieber mehr Geld investieren und sich Jahre daran erfreuen als Behringer Produkte kaufen und enttäuscht sein :D Da ich ja wie gesagt echt keine große Ahnung hab mit Hardware hab ich mir die folgenden 2 Effektgeräte ausgesucht:

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_m-one_xl.htm
https://www.thomann.de/de/lexicon_mx_300.htm

Welches würdet ihr mir empfehlen? Würdet ihr überhaupt eins davon Empfehlen? Gibt es vielleicht ein Effektgerät das astrein mit einer meiner Hardware zusammen arbeitet?

Viel Text.. Wenig Inhalt.. Ich bedanke mich schon mal im Voraus wenn sich jemand hierfür interessiert ;)

Gruß Dmark
 
Eigenschaft
 
Du brauchst kein Effektgerät, in der DAW klingt das mindestens genau so gut. Du solltest viel eher in deinen Raum, dann in wirklich ordentliche Abhöre und dann in einen Preamp investieren. Wenn es dir um die Haptik geht, dann kannst du ja einen DAW-Controller anschaffen.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
verabschiede dich von dem gedanken, da gibts wichtigeres mit mehr einfluss, wie jas schon geschrieben hat. wenn dir unbedingt was an anfassbarem regelgedönns liegt, dann kauf dir nen controller.
 
Also ich mache mir da eher Sorgen um die Boxen.... Das wäre deine nächste Baustelle, nicht die externen Effekte.
 
Was Du vergessen hast zu erwähnen/erklären: Wozu das überhaupt? Du schreibst Du hättest deine Platte im Studio aufnehmen lassen. Welche Anforderungen stellen sich dann an dein heimisches Setup?

Die beiden Geräte habe ich schon vor zig Jahren nur noch Schülerbands für ihre Liveracks empfohlen, sogar Freeware-VSTs sind da auf Augenhöhe, wenn nicht sogar qualitativ besser, vom Handling und der Flexibilität mal ganz abgesehen.

Ich denke hier haben wir mal wieder einen dieser Fälle wo sich jemand nicht wirklich Gedanken gemacht hat und eher naiv an die Sache heran geht. Du hast momentan wohl nur einen Gedanken im "ich will was zum Anfassen, das macht Spaß!" Und hast Du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie Du so ein Gerät, einbinden willst, wann es zum Einsatz kommen soll, dass es EIN Gerät ist das EINmal eingesetzt werden kann, das eine Wiederherstellung der Einstellungen nicht ohne Weiteres läuft etc...?

Von den KRKs würde ich im übrigen abraten.
 
Drei Antworten, Keiner beantwortet die Frage!!!

dmark ist sich sicher bewusst, dass er die Effekte auch im Rechner erzeugen kann, aber er WILL was zum Schrauben, ist doch legitim. Die Arbeitsweise soll ja auch Spass vermitteln, auch wenn es anders geht. Und dass die Boxen weg kommen, ist ja auch schon entschieden.

Nun zur Frage: Wenn es vorwiegend um Hall geht, muss der Geschmack entscheiden, ich komme mit den TC Halls sehr gut klar, Lexicon ist mir oft zu "wolkig", viele andere Musiker lieben genau das. Ich nutze das M-One XL schon recht lange, die Bedienung ist einfach und intuitiv, zum MX300 kann ich in dem Punkt nicht sagen.

Ein Pluspunkt beim MX300 ist die USB-Schnittstelle, damit lässt es sich wieder in die DAW einbinden, dann sind wir aber wieder am Punkt Plug-In mit Controller, ob das gewollt ist, wage ich zu bezweifeln.

Edit: Hat sich überschnitten, inzwischen 4 Antworten
 
Dixie, ich habe keine konkrete Empfehlung ausgesprochen, weil ich das vorhaben des TEs wenig sinnvoll finde. Ich werde niemandem ein Gerät empfehlen, das überhaupt nicht zu seinem Setup passt.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben