Recording mit Zoom H5 über 2x XLR vom Mischer

  • Ersteller thomas_alemania
  • Erstellt am
T
thomas_alemania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.18
Registriert
03.01.18
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich nehme im Sommer öfter Live-Konzerte von recht professionell arbeitenden Bands auf (Rock, Pop).
Meist filme ich mit grossem Aufwand mit 2 DSLRs, dazu Teleobjektiv, Sachtlerkopf, ...

Eigentlich mache ich Live-Präsentationen auf grossem Bildschirm von Natur, Festen, ... .
Da die Anlage schon mal steht lass ich danach für die Jüngeren noch Musik-Videos laufen.
Die Bild-Qualität ist sehr gut.

Bei den Konzerten dient das DSLR-Audio nur zur Syncro.
Den Ton nehme ich separat mit einem Zoom H5 in wav 24bit direkt vom Mixer auf (2x XLR).
Die Bands sind meist etwas grösser, die Mischpulte professionell.

FRAGE:
Immer wenn ich mit dem Zoom per Mikro aufnehme, kann ich mich auf die Aussteuerung am Zoom verlassen.
Geht der Pegel nicht über -6 dB ist alles okay und noch Luft.

Nehm ich aber mit dem Zoom direkt vom Mischpult auf habe ich jetzt zwei Mal den Eindruck gehabt, dass ich mich nicht immer auf den Pegel am Zoom verlassen kann.
Ich hab z.B. vor 2 Wochen ein Flamencokonzert aufgenommen, da sind die Instrumente auf CD-Qualität, aber die Männer-Stimme übersteuert.
Während der Aufnahme habe ich den Zoom nicht kontrollieren können da ich an einem anderen Ort filmte, aber beim Einstellen war alles okay.
Auch wenn ich die Aufnahme direkt im Zoom von der Speicherkarte abspiele ist sie meist so bei -10 dB.

Ist es so, oder kann es sein, dass im Zusammenspiel mit dem Mischpult der Zoom nicht aussagekräftig ist?
Kann es sein, dass der Zoom -6 dB anzeigt und die Aufnahme trotzdem übersteuert ist?
Mir ist nicht klar, wie Mixer und Zoom da zusammenspielen. Im Normalfall sind die Aufnahmen klasse.
Da der Zoom recht nah an der Bühne ist, ist ein Monitoring mit Kopfhörer auch nicht so einfach.
Das Ganze ist ein riesen Aufwand. Teils führe ich vier Stunden lang mit einer Hand den Videokopf und mit der anderen die Schärfe am Teleobjektiv. Ich muss sicher gehen können, dass der Ton passt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du gehst definitiv auch mit XLR in den Zoom (also in die Mic-ins)? Da würde ich mal drauf tippen, daß Du die Mic ins übersteuerst, wenn Du line-Pegel vom Pult kriegst. Adaptiere doch mal von XLR auf TRS und nutze die line-in-Teile der Kombibuchse, dann sollte das funktionieren...

Viele Grüße
Klaus
 
Auch nicht auszuschliessen dass aus dem Mischer mal mehr als 0 dB FS rauskommt. Sicherheitshalber würde ich da den Limiter aktivieren.....
 
@Basselch
Ja ich gehe mit 2x XLR in den H5. Das möchte ich eigentlich auch beibehalten weil das im Normalfall absolut klasse Ergebnisse liefert.
Ich denke TRS wäre hier ein Rückschritt mit Rauschen, ...
@adrachin
Das ist es was mich interessiert ich aber nicht verstehe!
"Auch nicht auszuschliessen dass aus dem Mischer mal mehr als 0 dB FS rauskommt."
Was bedeutet dieser Satz konkret?
Wo ist der Unterschied ob ich einen Sänger mit einem Mikro aufnehme und dann am H5 auspegle, oder seine Stimme über den Mischer geht?
Es geht jetzt alles um diesen Satz von adrachin.
Ich hatte auch nicht immer das Gefühl, dass die Aufnahmen (Mixer auf H5) welche den niedrigeren Pegel am H5 hatten auch leiser waren.
Das versteh ich aber nicht. Ist es nicht so, dass es eigentlich egal sein müsste ob nun das Signal von einem Mikro kommt, oder von einem Mixer?
Wenn z.B. bei einer Aufnahme vom Mikro (theoretisch angenommen) der Pegel beim H5 immer genau - 6dB anzeigt
und nun das Gleiche bei einer Aufnahme über den Mixer, also auch immer -6dB,
kann es dann sein, dass die Aufnahme vom Mixer trotzdem (deutlich) lauter ist?
Was meint "mehr als 0 dB FS"?
 
Ich denke TRS wäre hier ein Rückschritt mit Rauschen,

Ne. TRS heisst Tip-Ring-Sleve. Das ist immer noch Symmetrisch. Der Zoom hat XLR Kombibuchsen. XLR geht auf den Mic Preamp, die Klinkenbuchse auf den Line IN. Das wäre der richtige Anschluss wenn der Saft aus dem Mischpult kommt.

Was meint "mehr als 0 dB FS"?

Das ist 0 dB Digital Fullscale. Da wo digital Audio zerrt. Das Maximum. Zumindest bei 16 Bit.

Für Dich jedenfalls ist die Lösung vorerst ein Adapter XLR - TRS. Und dann mal sehen. Gut möglich dass dann auch die Pegel nicht mehr durcheinander gewürfelt sind.
 
Hallo,

ich habe den H5 auch, und ich fand, die Klinken sind praktisch genauso empfindlich wie die XLRs.

2 Möglichkeiten:
* Der Zoom übersteuert schon vor dem Pegelsteller des Inputs.
* Der Live-Mixer ist übersteuert irgendwo in seinem Signalweg (Mic-Input, Clipper, ...). Live hört man's nicht so, aber auf Aufnahme.

Wie sieht denn die Wellenform aus, dort, wo es klippert und übersteuert?

Gruss
 
Ab und an lohnt es doch mal einen Blick ins Manual zu werfen. In der Tat ist XLR und TRS kein Unterschied. Bis auf den Stecker der da reinpasst. Zu Anpassung an den Line Level an hohe Pegel ist vermerkt:

Connecting instruments and other devices
Connect keyboards and mixers directly to the Input 1/2TRS jacks.
Direct input of passive guitars and basses is not supported. Connect these instruments through a mixer or effects device.
Turn the PAD function ON when connecting a mixer or other device with a standard output level of +4dB.
( P. 98)

Wo das Pad zu finden ist hier nachlesen.
 
Alle Achtung, dieses Forum ist schon verdammt gut ... ;)) !
Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen, dass ich in den Zoom mit 6,3mm gehe.
Ich bin ja echt lernwillig aber Audio ist schon eine harte Nuss.
Ich hab nie ein Buch oder eine Quelle gefunden in der die wesentlichen Grundlagen verständlich erklärt sind.
Mein Problem: ich komm von der Fotografie, Video ist schon grenzwertig mit Bildstabilisierung, Codecs, Schnitt, Farbbearbeitung, ...
... dann noch Audio-Aufnahme, Mikros, Vorverstärker, dann DI-Box und die ganze Ausgabeseite ... Projektoren, Farbmanagement ... ich glaub ich brauch ein Team!
Puuuuh!

Okay. Ich hab sogar zwei 1m-Kabel XLR Fauf 6,3mm Klinke. Die sollten es ja tun, oder? (the snake)
Bei thomann die ich ja recht klasse finde hat damalsniemand was gesagt als ich den Zoom und alle Kabel gekauft habe.
Da war nur die Rede von XLR auf XLR.
Muss mir das Morgen nochmal genauer ansehen.

Das mit dem PAD kenne ich.
Gute Nacht und besten Dank!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Burkie
Wellenform?
Du überschätzt mich ...
Noch hab ich kein separates Audioprogramm weil ichschon mit
- Lightroom (RAW-Foto)
- Edius 8 Pro (Video)
- Mercalli (Videostabilisierung)
- Neat Video (Entrauschen)
- m.objects (professionelle Präsentationssoftware)
arbeite. Dazu 4 Kameras, 20 Objektive, ...
Ich seh so ein Gebirge in Edius und m.objects, hab aber diese Aufnahme noch nicht angeschaut weil sie zum Glück nicht so wichtig ist (hab nur 30 min aufgenommen) und eh kaum zu gebrauchen ist. Mit "Normalisieren" und "Kompression" hatte ich die andere recht tauglich gemacht.
Die Aufnahme ist nicht das Problem, ich muss wissen wie ich anschliesse wenn ich ein ganzes Konzert aufnehme. Da sind wir ja auf dem Weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Burkie
Wellenform?
Du überschätzt mich ...
Noch hab ich kein separates Audioprogramm weil ichschon mit
- Lightroom (RAW-Foto)
- Edius 8 Pro (Video)
- Mercalli (Videostabilisierung)
- Neat Video (Entrauschen)
- m.objects (professionelle Präsentationssoftware)
arbeite. Dazu 4 Kameras, 20 Objektive, ...
Ich seh so ein Gebirge in Edius und m.objects, hab aber diese Aufnahme noch nicht angeschaut weil sie zum Glück nicht so wichtig ist (hab nur 30 min aufgenommen) und eh kaum zu gebrauchen ist. Mit "Normalisieren" und "Kompression" hatte ich die andere recht tauglich gemacht.

Nimm ein kostenlosen Audio-Editor wie Audacity und schau dir im Wellenform-Modus (nicht dB-Modus) die Wellenform an den Stellen an, wo es klippt und unschön klingt.

Gibt es da abgeschnittene Peaks?

Gruss
 
Hallo,

Okay. Ich hab sogar zwei 1m-Kabel XLR Fauf 6,3mm Klinke. Die sollten es ja tun, oder?

...wenn die Klinken-Seite dreiplig (= TRS) ist, ist das genau richtig.

Da war nur die Rede von XLR auf XLR.

...das ist halt meist die Standardanwendung ;) - allerdings sucht man heutzutage in vielen "Bedienungs"-Anleitungen weitergehende Tips in dieser Art auch vergeblich. Ich trauere den ganz alten Anleitungen früherer (lang ist's her...) Behringer-Geräten nach - das waren teilweise halbe Bücher, in denen auch jede Menge Grundlagen vermittelt wurden. Kein Vergleich zu den heute fast überall üblichen Beilageblättchen...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

ich dachte immer, die Klinken und XLRs sind bei diesem Zoom gleich empfindlich...?
Als kostenlose Probeaktion kann man mal die -20dB-Pads für die Kanäle 1 und 2 ausprobieren, ob es dann immer noch verzerrt klingt.

Aber richtig, ein Patchkabel von XLR-weiblich auf TRS (Stereo)-Klinke wäre ein richtiger Anschluss des Zooms an den Mixer. Das sit dann auch symmetrisch.

Gruss
 
Ich melde mich bald nochmal. Bin gerade unterwegs.

Im Moment nur so viel:
Hat die Verwendung von Klinke statt XLR plus Pad auch einen Einfluss auf die Frage wie ich mich vom Mischer unabhängiger mache?
Ich nehm im Sommer ja öfter Pop-Konzerte auf, da hab ich es fast jedes Mal mit anderen Audio-Leuten zu tun.
Kann ich um eine bestimmte Vorgehensweise fragen, um ein bestimmtes Signal das die mir senden, damit ich trotz unterschiedlicher Leute ähnliche Aufnahmesituationen habe.
Ich meine mich erinnern zu können, dass einer mir mal gesagt hat: nimm das nicht so wichtig welchen Pegel der Zoom H5 anzeigt, ich stell dir das am Mixer ein ...

Das will ich aber nicht, ich will, dass wenn ich z.B. -6dB als max. Pegel einstelle alle Aufnahmen gleich laut sind. Geht das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben