Ich verfolge die Diskussion mit Interesse. Als bekennender Fan "ganz alter Pop-Musik" (Blues/Country der 1920er und 1930er Jahre...) ist für mich die Balance aus "toller Musik" und "Sound-Qualität" oft eine andere. Klar, diese kleine Nerd-Truppe sucht nach den "saubersten" Schellack-Platten, die dann von den richtigen Experten mit dem richtigen Equipment abgespielt, digitalisiert, und dann "aufgeräumt" werden. Knackser raus, zu viel Rauschen optimieren ... ohne den Sound zu klauen. Aber eben auch - es gibt keine Master Tapes, in einigen Fällen gibt es exakt EINE überlebende bekannte Platte, mit der man wohl oder übel arbeiten muss.
Wer von den Recording-Freaks hier mal eine Zeitreise in die 1920er unternehmen will, dem sei die Doku "American Epic" ans Herz gelegt, als Einstieg vielleicht sogar die "American Epic Sessions" (man findet viel davon auf YouTube, auf Spotify usw gibt's den Sound). Es ist meiner Meinung nach absolut beachtlich, was aus einem gaaaanz alten Kondensator-Mikro und einem 1.80m riesigen Röhren-Verstärker-dings und einem mit einem Gewicht betriebenen Direktschnitt-Plattendingsbums so rauskommen kann. Kein EQ, keine Effekte, anstelle vom Fader gibt es Position und Abstand vom Mikro, und das alles in Mono.
Stört mich dieser alte Sound? Nein, dazu habe ich genug alte Sachen die ich liebe. "Fehlt" mir irgendwas oder denke ich "naja, das ginge auch besser" - auch nicht, denn mir reicht im Endeffekt gute Musik von guten Musikern, und da tritt die Produktion und reine Audio-Qualität in den Hintergrund.
Guter englischer Wiki-Artikel mit einigen technischen Details:
https://en.wikipedia.org/wiki/The_American_Epic_Sessions
Anspieltipp: NAS mit "On The Road Again" - Song aus den 1920ern als moderne Rap-Version, cool akustisch instrumentalisiert.
Warum poste ich das hier? Weil das ganz gut vor Augen führt, um welche winzigen Details man sich heute kümmern
kann - und das ist auch noch nicht soo lange so. Und es ist halt so - was technisch
geht, wird auch
gemacht. Es gibt natürlich auch die Gegenbewegung, die auf Tape-Aufnahmen und Röhren steht...