Recording Problem Metal Sound

  • Ersteller ridethelightning
  • Erstellt am
R
ridethelightning
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.11
Registriert
21.09.10
Beiträge
21
Kekse
0
hey!
ich hab ein problem mit meinem sound beim aufnehmen. und zwar ist mein amp letztens über den jordan gegangen. aber das interessiert die aufnahmen morgen leider recht wenig. ich komme so kurzfristig leider nicht an einen gescheiten ersatz, deswegen will ich versuchen aus den vorhandenen sachen den besten sound heraus zu bekommen.
da es sich nur um demo aufnahmen handelt, ist das auch noch soooo eeeeben ok.
also das vorhandenen equipment:

mesa boogie studio .22+
korg ax1000g
peavey solid state amp + 412er
effekt board mit tube screamer und anderen bodentretern

wie bekomme ich da jetzt einen gescheiten sound hin?
also der mesa ist mit dem tube screamer klasse für rock und blues. aber eben net für metal.
den mesa mit dem ax1000 anfahren? also metal sound + röhrenendstufe? nur mit dem ax1000 aufnehmen, also mit amp modeling und so nem mist, hört sich nur nach dose an.

ich will keinen mega scoop sound, sondern einen bodenständigen fetten high gain sound.
bin für jede idee dankbar.
 
Eigenschaft
 
schau dir mal den "reamp da shit" thread an. Da haben einige sogar mit freeware VST programmen gereamped.
Das ergebnis klang astrein. Wäre das eine option?
 
Ich denke auch das wäre für dich die beste möglichkeit.

Du spielt die Gitarre einfach direkt ins Pult ein ohne irgentwas.
Wenn dein Amp dann wieder funktioniert nimmst du die Cleane Spur und schickst sie durch den Amp und nimmst das dann auf.
Vorteil du kannst so lange am Sound und Mic Positionen schrauben bis es passt, musst net dauernt neu einspielen.

Natürlich wenn du die Gitarre doppeln willst (standart) dann solltest du auch 2x einspielen ;)

Auser dein DAW brauchst du eigentlich garnix, ich z.b. nehm den Kopfhörerausgang von meinem Interface.
Auch noch wichtig ist den Ausgang zum Amp immer voll aufdrehen fürs Reampen sonst geht Dynamic und Gain verloren.
 
normalerweise haben die Fritzen von den Studios selbst ein paar Amps zur Verfuegung oder haben selbst die Moeglichkeit sich welche auszuleihen. Einfach mal nachfragen.
 
Auser dein DAW brauchst du eigentlich garnix, ich z.b. nehm den Kopfhörerausgang von meinem Interface.
Auch noch wichtig ist den Ausgang zum Amp immer voll aufdrehen fürs Reampen sonst geht Dynamic und Gain verloren.

Moment, habe ich dich gerade richtig verstanden? Du spielst die Gitarre übers Interface in die Recording software und gehst dann beim Abspielen mit dem Kopfhörer-Out des Interfaces in den Amp?
Wenn Reampen so einfach geht, dann muss ich das auch mal machen :eek:
Oder seh ich da was falsch?

lg :)
 
Du hast nen Studio .22+ und nen TS und suchst nen Metalsound?:eek:

Man, .22´er - TS - Gitarre - 57´er schräg davor und aufnehmen!
Meinetwegen gebastelt, ne 4X12" dahinter, am besdten ne 1960Marshall, damit du zwei Speaker abnehmen kannst, nen 58´er mindestens zwei Meter von der Box weg in Speaker-höhe als Raumspur, das ganze gedoppelt, voilá Metalsound!
Den .22´er nicht voll auf 10, Gain "addiert" sich!!!:D



André
 
so, ich werd dann mal erzählen was ich denn nun letztendlich gemacht hab. :)

@dfens
das mit dem 22er+TS bringt keinen metal sound. den wohl /subjektivan/ besten rock und blues sound überhaupt /subjektivaus/ aber keinen metal sound.
@themusic
das studio ist in dem fall leider nur unser proberaum. die gesamte aufnahme ist nur von uns produziert.

im endeffekt hab ich in einer nacht und nebel aktion noch einen engl invader auftreiben können. die 412er war leider eine billige peavey. was man meiner meinung nach auch auf der aufnahme hören kann. mirkofoniert haben wir mit einem akg d440 und einem kondensator mikro.

hier ein link zum fertigen song, würde mich über kritik freuen:
http://www.myspace.com/hateforceone
also fix auf play gedrückt und angehört! ->wave of destruction
 
OKay, das hatte ich nicht im Sinn! Bei mein er Affinität für Powermetal bin ich ich von falschen Soundvorstellungen ausgegangen! Sorry!

Gelungene Sache! Sehr direkt!:great:
 
Moment, habe ich dich gerade richtig verstanden? Du spielst die Gitarre übers Interface in die Recording software und gehst dann beim Abspielen mit dem Kopfhörer-Out des Interfaces in den Amp?
Wenn Reampen so einfach geht, dann muss ich das auch mal machen :eek:
Oder seh ich da was falsch?

lg :)

Ja bei mir funzt es so, es sind etwas Gain einbußen zu verzeichnen aber zum Sound Testen reichts alle mal ;)
Muss einfach mal rumprobieren ansonsten halt eine DI Box verwenden


gruß
 
Wurdest ja schon gut geholfen aber geb trotzdem mal meinen Senf dazu ab^^
Direkt einspielen hilft bestimmt, doppeln ist fast unerlässlich (klar, kannst auch ohne, aber hilft dem "breitwandsound" enorm)
Fürs recording brauchst gar net mal die überzerre, mit dubbing klingts eventuell auch mit weniger recht gut, das wird im ganzen dann ja erst fett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben