Soundeinstellungen Vox AD-30 [Mike Einziger Sound-A-Like]

apu
apu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.07
Registriert
12.08.04
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Trier
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Vox ad-30 VT zugelegt, nicht zuletzt angeregt durch die hier geposteten Reviews. Seitdem experimentiere ich mit den Einstellungen des Amps, und habe mir auch rausgesucht, welche Amps denn nun genau modelliert weden.

Im der letzten Zeit spiele ich viele Sachen von Incubus, und tüftele nun schon seit einiger Zeit an den Klangeinstellungen, um einen ähnlichen Sound zu bekommen (es geht nicht um die effekte, sondern einfach um den verzerrten Sound).

Da ich durch diverse Seiten mittlerweile weiß, dass Mike Einziger einen Mesa Boogie Dual Rectifier Trem O Verb Amp benutzt, und als Disortion nur die am Versärker vorhandene Distortion nutzt, war das mein erster Ansatz, diesen Sound zu erreichen.

Da das Amp-Model NU METAL, dass beim Ad-60 VT RECTO heißt einen Mesa Boogie Dual Rectifier modellieren soll, habe ich zunächst angenommen, dass dies kein großes Problem darstellen sollte.

Aber der Sound den ich damit erreiche ist in meinen Ohren viel zu verzerrt. Wenn ich mir Stücke von Incubus, insbesondere live gespielte Stücke anhöre, dann hat Mike immer einen nicht zu stark verzerrten Sound (manche mögen mir widersprechen, aber im Vergleich zu dem was ich selbst bei niedrig eingestelltem Gain als "schwach verzerrten" Sound aus dem Vox bekomme ist das für mich "nicht zu stark verzerrt"), der einen gehörigen Crunch hat. Beim Vox hingegen bekomme ich nur extrem verzerrten "Soundbrei" raus. Ich spiele übrigens mit einer 78er Ibanez Les Paul Copy ohne vorgeschaltetes Effektgerät. Hab zuerst an die Art der benutzten Gitarre gedacht (Les Paul-Typ, Mike spielt mittlerweile Fender Jazzmaster, vorher PRS), aber nachdem ich selbst Frusciante-mäßige Strat-Sounds mit dieser Gitarre hinbekomme, hab ich das dann doch erstmal ausgeschlossen.

Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, und nicht direkt beim "ich will so klingen wie ... " abschalten ;)
 
Eigenschaft
 
probier doch mal den LAutstärke Regler an der Gitarre runter zu drehen, oder schalte nen Fx davor das den Pegel absänkt, damit sollte es dann weniger verzerren, der Vox hat da ja genug Effekte drin :)
 
guck mal hier:

www.guitargeek.com

mikes effektkette ist extrem lang, den sound kriegste net so einfach, zudem klingt er ueberhaupt nicht nach mesa, er nutzt wahrscheinlich auch nur den clean channel,

gruss,
lw.
 
littlewing schrieb:
guck mal hier:

www.guitargeek.com

mikes effektkette ist extrem lang, den sound kriegste net so einfach, zudem klingt er ueberhaupt nicht nach mesa, er nutzt wahrscheinlich auch nur den clean channel,

gruss,
lw.

Mike Einziger hat lt. Aussage (und Anfrage wegen Röhren) seines Guitartechs Larry den AC30 exklusiv im Einsatz.

Allerdings mit einer Mega Batterie von Bodentretern davor :eek:
 
Thomas Türling schrieb:
Mike Einziger hat lt. Aussage (und Anfrage wegen Röhren) seines Guitartechs Larry den AC30 exklusiv im Einsatz.

Allerdings mit einer Mega Batterie von Bodentretern davor :eek:

gut zu wissen,
bei diesen ganzen beruehmten leuten ist eigentlich eh nie zu wissen, was sie denn nu spielen, weil im endeffekt ja doch die haelfte nur der werbung wegen gespielt wird/auf der buehne steht,

lw.
 
danke schon mal für die antworten!

littlewing schrieb:
guck mal hier:

www.guitargeek.com

mikes effektkette ist extrem lang, den sound kriegste net so einfach, zudem klingt er ueberhaupt nicht nach mesa, er nutzt wahrscheinlich auch nur den clean channel,

gruss,
lw.

ja, die seite kenn ich und besuche ich auch regelmäßig, die effektkette kenne ich auch. mein versuch hat sich auf die aussage von mike in nem interview gestützt, dass er als einzigen distortion effekt den vom amp benutzt. dass der sound, um den es mir hier geht nicht nach mesa klingt hatte ich mir auch schon überlegt :redface:

Thomas Türling schrieb:
Mike Einziger hat lt. Aussage (und Anfrage wegen Röhren) seines Guitartechs Larry den AC30 exklusiv im Einsatz.

Allerdings mit einer Mega Batterie von Bodentretern davor :eek:

das ist ja dann schonmal ein guter Ansatz, danke. vielleicht komm ich damit weiter ...
 
apu schrieb:
das ist ja dann schonmal ein guter Ansatz, danke. vielleicht komm ich damit weiter ...

Nun bin selbst begeistert von den Incubus Alben.

Insofern ist natürlich nicht einfach dir "DEN" Mike Einziger Sound für den AD30 zu empfehlen. Habe gestern Abend mal ein wenig herum probiert.

Von der Charakteristik ganz klar Ausgangspunkt das AC30 Modell oder Alternativ obwohl ganz anderer Endstufenaufbau als ein AC30 der Boutique OD
(Dumble Overdrive Special)

Beim AC30 Model probier mal folgende Einstellungen:

Gain: 4-5 Uhr (Volumen Poti an der Gitarre zurücknehmen um einen "cleanen" Ton hinzubekommen
Volume: 2 Uhr oder niedriger - kommt auf die Toleranz deiner Nachbarn an :rock:
Treble: 12-2Uhr (das variiert je nach Gitarre - ich habe eine HH-> 2 Humbucker - Music Man Silhouette als Test benutzt)
Middle: 3 Uhr
Bass 1-2Uhr

Effekte erst mal Off (Bypass)

Vielleicht kommst du damit schon weiter.

Habe damit z.B. das Intro als auch das Hauptriff von Megalomaniac gut interpretieren können. (Beim Intro regelst du über das Volumen Pot an deiner Gitarre solange zurück bis es clean wird - Hoffentlich wird es nicht zu dumpf - das hängt vom Poti/bzw einem etwaigen Kondensator am Poti ab)

Generell hört man auf One Crow left of the murder ganz klar die Gitarre durch:

Jene hier: http://www.incubus-online-view.com/gonecover_01.jpg

Viel Spaß beim Tweaken Thomas :great:
 
Also Mikes Effektbrett ist wirklich riesig. Ich hab beim Konzert in Frankfurt gesehn, wie zwei (!) Roadies das auf die Bühne getragen haben.

Also, stark verzerrt ist sein Sound wirklich nicht.
 
nee das nicht, is aber dennnoch hammergeil :D

weiss einer ne aktuelle seite wo einige seiner equipemnts aufgelistet werden, die er grade benutzt ?
 
das ist aus guitar one, einem amerikanischen magazin ... weiß net ob man das hier zu kaufen kriegt, denke eher nicht (gibt's bei amazon im abo, allerdings sehr stolzer preis). allerdings habe ich ein gescanntes Interview gefunden (vom februar, nicht von der april-ausgabe), in dem u.A. auch ein Teil von Einzigers Setup beschrieben ist (rechts unten).
Außerdem habe ich den AC30 bei Mike mittlerweile auch in diversen neueren Live-Videos entdeckt, kann also die aussage von Thomas Türling bestätigen. :)
 
ja abe rspielt der mike einziger nicht auch ein marshall top für die verzerrten sachen.
dass er früher recto-verb mesa boogie combos und prs gitarren spielte ist klar. aber im mai 04 hab ich sie in wien gesehen. und da hat der mike eindeutig einen vox und ein marshaltop mit box auf der bühne gehabt
 
Joh

der VOX Verstärker ist auch nochmal sehr schön auf der neuen Live-DVD
on Red Rocks zu sehen.
Und die Jazzmaster tut warscheinlich ihr übriges zum neuen Sound bei.
Aber mit dem VOX Verstärker kann man schon sehr schön rumexperimentieren.
Das man den Sound nicht ganz genauso wie Mike hinbekommt ist auch klar.
Dafür hat er ja auch seine Tretminen Batterie. Aber die Effekte simuliert der VOX schon sehr schön find ich. Sogar besser als mein POD XT.
Hat jemand eigendlich schon diese INCUBUS Oper auf dem Halo 2 Soundtrack gehört. Megagenial die sachen. Rein instrumental und ohne Lyrics :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben