Recording-Rechner (Desktop)

C
CH4OS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
28.04.08
Beiträge
105
Kekse
56
Hallo zusammen!

Ich werde mir, da ich demnächst umziehe, und noch ein mittelgroßer Raum ohne Funktion ist, dort ein kleines Homestudio einrichten.
Zu diesem Anlass möchte ich mir auch einen Desktop-Rechner, der nur allein Recordingzwecken dienen soll, anschaffen. Weil die Programme schon alle so relativ teuer sind, wäre es dann sinnvoll für diesen Computer auch nicht mehr ausgeben als unbedingt nötig ist, aber eben soviel, dass alles stabil läuft.

Darauf laufen werden (möglicherweise gleichzeitig!):
Host:
- Cubase Essential 5

VSTs
- Steven Slate Drums
- Prominy LPC Electric Distortion & Clean Guitar
- Scarbee Pre-Bass Amped
- Guitar Rig 4 Pro ODER Waves GTR3 (Re-Amping von LPC-Gitarren)

Ihr seht schon: Alles mehr oder weniger ziemlich ressourcenhungrige Sample-Libraries, die sich dem Kontakt Player bedienen.

Reicht da eine der beiden folgenden Konfigurationen?
Oder sollte ich da schon auf 64 Bit mit mind. 8 GB RAM gehen?


SYSTEM 1 (293 EUR):

Prozessor: Intel Dual Core E3300 (2x 2.5Ghz)
RAM: 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC2-6400)
Festplatte: 500 GB SATA, 7200rpm, 8MB
Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner
Grafik-Chip: PCI-E Bis zu 256 MB Intel GMA Onboard 3D
Sound: Onboard
CPU Kühler: Akasa AK-956CP Kühler, (sehr leise)
Netzteil: 350 Watt, BeQuiet (extra leise)


SYSTEM 2 (323 EUR):

Prozessor: Athlon II X2 250 (2x 3.0Ghz)
RAM: 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC2-6400)
Festplatte: 500 GB SATA, 7200rpm, 8MB
Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner
Grafik-Chip: PCI-E Bis zu 512 MB NVIDIA Geforce 8100 Onboard 3D
Sound: Onboard
Netzteil: 350 Watt, BeQuiet (extra leise)


Bis auf den Prozessor und den "fehlenden" leisen CPU-Kühler, die verschiedenen Grafik-Chips (sowieso belanglos?) ist das also recht identisch.

Dürfte das so ohne großartiges Stocken mit der oben genannten Software laufen?

PS: Natürlich werde ich noch einen externes Audio-Interface benutzen.
Hier habe ich das Mackie Onyx Satellite ins Auge gefasst.


Beste Grüße,
Markus
 
Eigenschaft
 
hmm hast du mal überlegt, dir eventuell den rechner bei www.alternate.de zusammen zu stellen? da könnte man dann ne menge arbeitsspeicher + leistungsfähigen prozessor nehmen. also genau das was du willst. aber das wird dann schon teurer.
Gute Hardware bekommt man immer am billigsten in komplett PC's wie dem hier Acer Aspire
die preise sind einfach nicht zu schlagen.
Das ist das was ich dir an Tipps geben kann.
Wie viel Rechenpower du wirklich brauchst für die oben genannten programme kann ich dir leider nicht sagen.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Hey, danke für deine Antwort! :great:

Ich habe die beiden von mir genannten Rechner ja auch im Shop von one.de als Komplettsystem ausgesucht und dann noch grob "modifizieren" dürfen. Und zwar hab ich die extra silent Kühler gegen Aufpreis hinzugefügt.

Bei alternate kann man das auch machen, allerdings kommt man da - soweit ich das sehe - teurer weg.

Der Rechner von Acer, den du mir bei Amazon zeigst, kostet im Endeffekt 100 EUR mehr, hat in etwa die gleiche Prozessor-Leistung (?), weniger RAM, weniger Festplattenspeicher (die ganzen Sample-Libraries dürften schon insgesamt ca. 100-140 GB verbrauchen!) und eine "richtige" Grafikkarte (die ich im Endeffekt sowieso nicht ausnutze). Und da ist Windows Vista Home Premium dabei, wofür man im Endeffekt auch nur unnötig mitbezahlt. Ich habe hier eine Lizenz für Windows XP (was ich Vista ohnehin vorziehe), die ich an mehreren Rechnern nutzen darf.

Oder bin ich mit meinen Argumenten völlig auf dem Holzweg?
 
hmm hast du mal überlegt, dir eventuell den rechner bei www.alternate.de zusammen zu stellen? da könnte man dann ne menge arbeitsspeicher + leistungsfähigen prozessor nehmen. also genau das was du willst. aber das wird dann schon teurer.
Gute Hardware bekommt man immer am billigsten in komplett PC's wie dem hier Acer Aspire
die preise sind einfach nicht zu schlagen.
.

also das halte ich für ein gerücht. bei alternate, hardwareversand wird man immer deutlich billiger wegkommen als bei komplett pcs. auch billiger als bei one.de:rolleyes:
 
Du könntest den PC bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen. Kostet pauschal nur 20€. (oder evtl. bei dir mal im Umfeld fragen ob das jemand kann?!)

VOm Preis her sidn die Systeme beide relativ gut. VIa Hardwareversand wirds wohl a. 10€ günstiger mehr nicht. Dafür hast du aber den Vorteil kostengünstig aufzurüsten. z.B. ne 4-Kern CPU, die sollte CUbase ganz gut ausreizen können. Ein kleiner Athlon II X4 mit 4x2,8GHz anstatt 2x3GHz wie der 250er kostet "nur" ca. 20€ mehr. Zudem kann man sich überlegen ob man bei einer OnBoardgrafikkarte bleiben will oder nicht (Stichwort RAM- und Bandbreitenverbrauch der OnBoardkarte) und falls du ein FireWire-Interface willst, kannst du auch gleich ein Baord mit FireWire wählen. :)
 
also das halte ich für ein gerücht. bei alternate, hardwareversand wird man immer deutlich billiger wegkommen als bei komplett pcs. auch billiger als bei one.de:rolleyes:
Okay, das werde ich überprüfen. :gruebel:

Du könntest den PC bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen. Kostet pauschal nur 20€. (oder evtl. bei dir mal im Umfeld fragen ob das jemand kann?!)
Theoretisch kann ich das auch selbst. Wollte vor Jahren mal eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration machen. Heutzutage mach ich nun aber doch was ganz anderes... ;)
Wenn das Zusammenbauen "nur" 20 EUR kostet, wäre es mir das wert, anstatt da selbst rumfriemeln zu müssen. Das einzige, wo ich nämlich richtig ins Grübeln komme, sind die Anschlüsse für USB und Power-On usw. am Mainboard. Da vertausche ich immer gerne was.
Da investier ich lieber die 20 EUR und krieg den Rechner direkt 100%ig funktionierend geliefert. ;)

z.B. ne 4-Kern CPU, die sollte CUbase ganz gut ausreizen können. Ein kleiner Athlon II X4 mit 4x2,8GHz anstatt 2x3GHz wie der 250er kostet "nur" ca. 20€ mehr. Zudem kann man sich überlegen ob man bei einer OnBoardgrafikkarte bleiben will oder nicht (Stichwort RAM- und Bandbreitenverbrauch der OnBoardkarte) und falls du ein FireWire-Interface willst, kannst du auch gleich ein Baord mit FireWire wählen. :)
Wenn ich eine 4 Kern-CPU aber vollkommen ausnutzen möchte, brauche ich ein 64Bit-Betriebssystem, richtig? Tut es dann auch Windows XP 64Bit (was ich mir dann allerdings auch noch zulegen müsste) oder muss es dann Vista oder 7 sein?
Hm, an den RAM-Verbrauch einer Onboard-Graka hab ich noch gar nicht gedacht!
Und nein, Firewire-Interface werde ich keins holen. Mir ist eben erst aufgefallen, dass das Mackie Onyx Satellite gar keinen Midi-Eingang hat, den ich aber zwingend für ein Midi-Keyboard brauche, wenn ich in Prominy LPC oder Scarbee Pre-Bass etwas in Echtzeit einspielen will. Dann würde meine Wahl auf das M-Audio Fast Track Pro fallen.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem gleichzeitigen Nutzen solch aufwändiger VSTs (siehe Eingangspost) und kann mir sagen, ob 4 GB RAM reichen werden?
 
Die Pins sind in der Regel im Handbuch des Mainboards gut beschrieben. Wobei ein fertig gebauter PC mit Funktionsgarantie schon was für sich hat... für das bisschen Mehrpreis... ;)

Nein, für einen 4-Kern-Prozessor brauchst du kein x64-System. Allerdings kann Windows erst ab Vista so richtig mit mehreren Kernen umgehen, und Vista ist nur ein halbgegorenes Windows 7. Wenn es also für das Satellite Win7-Treiber gibt, würd ich das verwenden. Ein 64-Bit brauchst du bei mehr RAM, siehe hier. Da aber auch wieder auf die Treiber achten, ob die x64 können.

Mit 4GB kommst du schon weit... wenn du nicht grade ein Piano-Sample mit 10GB oder so verwendest...

MfG, livebox
 
Nein, für einen 4-Kern-Prozessor brauchst du kein x64-System. Allerdings kann Windows erst ab Vista so richtig mit mehreren Kernen umgehen, und Vista ist nur ein halbgegorenes Windows 7. Wenn es also für das Satellite Win7-Treiber gibt, würd ich das verwenden. Ein 64-Bit brauchst du bei mehr RAM, siehe hier. Da aber auch wieder auf die Treiber achten, ob die x64 können.
Okay, das heißt im Klartext, wenn 4-Kern-Prozessor, dann...
- ruhig mehr als 4GB RAM
- Windows 7
- muss es auch Treiber für das Interface für Win 7 geben
(und den gibt es für das M-Audio Fast Track Pro -> http://forums.m-audio.com/showthread.php?6403-Fast-track-pro-working-in-Windows-7!!

Mit 4GB kommst du schon weit... wenn du nicht grade ein Piano-Sample mit 10GB oder so verwendest...
Genau das ist ja das Problem. LPC verfügt über eine Sample Library mit ca. 50 GB, Steven Slate Drums ca. 35 GB. Man läd natürlich nicht immer gleichzeitig die komplette Library, aber trotzdem kann ich halt gar nicht einschätzen, ob da 4 GB Arbeitsspeicher nicht ganz schnell am Ende sind, oder ob das locker läuft. :)
Zur Not könnte ich ja auch Spuren freezen bzw. immer erst in Audio (WAV) umwandeln und dann das nächste VST laden. Aber WENN ich mir schon extra einen Rechner fürs Homestudio kaufe, wäre es ja schon nett, wenn das alles in Realtime und gleichzeitig laufen würde. :gruebel:
 
Okay, das heißt im Klartext, wenn 4-Kern-Prozessor, dann...
- ruhig mehr als 4GB RAM

Ne, das eine ist dem andern egal. Du kannst auch mit nem 1-Kern 4Gig RAM reinstecken oder dem 4-Kern nur 2 Gig geben.

Ich versuch's noch mal auseinanderzuzwirbeln:
a) XP kann nicht so gut mehrkern. Die Verwaltung war einfach noch unausgereift (ist ja auch schon einige Jahre her) und dadurch selber ineffektiv und ressourcenfressend. Für einen Mehrkern-Prozessor also Windows 7.

b) Mehr als 3,*** GB RAM kannst du mit einem 32-Bit-System nicht verwalten. Wenn mehr RAM, dann ein x64-System.

a und b gelten unabhängig voneinander. Du könntest natürlich ein XP x64 aufsetzen, was aber für einen 4Kern meiner Meinung nach nicht viel Sinn macht.


Bei den VSTs würde ich zu mindestens 6GB RAM raten. Aber wart mal besser noch ab was die Kollegen dazu meinen...
(4GB sind zwar etwas mehr als ein 32-Bit-System voll ausnutzen kann, aber ein 64-Bit-System belegt mehr Speicher, musst also schon über die 4GB raus damit sich's lohnt.)

Für ein Windows 7 in der 64-Bit-Version wird die Auswahl an Interfaces natürlich noch mal schmäler. Aber nichts ist unmöglich...
Den hier kennst du?
https://www.musiker-board.de/vb/pc-...s-die-unter-windows-7-erfolgreich-laufen.html

MfG, livebox
 
Okay, jetzt hab ich das mit den Vorteilen von 64Bit-Maschinen und Windows 7 verstanden. :D

Für ein Windows 7 in der 64-Bit-Version wird die Auswahl an Interfaces natürlich noch mal schmäler. Aber nichts ist unmöglich...
Den hier kennst du?
https://www.musiker-board.de/vb/pc-...s-die-unter-windows-7-erfolgreich-laufen.html
Ja, den kenn ich. ;)
Das M-Audio Fast Track Pro scheint ja laut Link in einem meiner oberen Posts unter Windows 7 zu laufen.

Ich hab' mich jetzt mal bei hardwareversand.de umgeschaut und folgendes System gebastelt:

SYSTEM 3 (485 EUR):

Tower: Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil @ 23,96 EUR
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 @ 40,52 EUR
Mainboard: ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX @ 54,24 EUR
CPU: AMD Athlon II X4 630 Tray AM3 / 4 x 2.8 GHz @ 91,33 EUR
CPU-Kühler: Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel @ 27,99 EUR
RAM 1+2: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold (2x 2GB) @ 66,99 EUR
RAM 3+4: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold (2x 2GB) @ 66,99 EUR
Festplatte: Seagate SV35.5 500GB, SATA II (ST3500410SV) @ 46,34 EUR
Sound: 7.1 (Onboard)
Grafikkarte: Club3D NVIDIA Geforce 8400GS passiv LP, 256MB, PCIe @ 24,32 EUR
Laufwerk: LG GH22NS50 Super Multi, DVD-Brenner @ 22,02 EUR
Rechner - Zusammenbau @ 20,00 EUR

Dann hätte ich, so günstig wie mir gelungen ist (bei der Festplatte [16MB Cache, 7200 RPM war mir wichtig] und dem 430W-Netzteil [statt 300W oder 350W] hab ich lieber ein paar EUR mehr ausgegeben):
4-Kern-CPU, 8 GB RAM, eine "richtige" Grafikkarte, die keinen RAM frisst + alles ziemlich leise

Dann bräuchte ich halt auch noch Windows 7 @ 64Bit...

Aber damit dürften doch dann auf alle Fällel die oben genannten VSTs alle gleichzeitig laufen, oder?
Soll heißen: Der Aufpreis zu den Systemen 1 und 2 im Eingangspost würde sich definitiv lohnen?
Cubase Essential 5 (abgespeckte Version) unterstützt doch auch 4 Kerne...?
 
"nur" 20 EUR kostet, wäre es mir das wert, anstatt da selbst rumfriemeln zu müssen. Das einzige, wo ich nämlich richtig ins Grübeln komme, sind die Anschlüsse für USB und Power-On usw. am Mainboard. Da vertausche ich immer gerne was.
Da investier ich lieber die 20 EUR und krieg den Rechner direkt 100%ig funktionierend geliefert.

also das mit dem zusammenbauen bei HWV würde ich mir überlegen, hab da schlechte sachen gelesen, lieber selbst zusammenbauen, bei den power, led... steckern ist man sich nie ganz sicher, aber das sind sich selbst leute die sich besser auskennen nicht immer:D

bei alternate kann mans denke ich zusammenbauen lassen. Die werden sehr gelobt.
bei HWV würde ich wie gesagt nur die hardware bestellen und selber basteln, macht doch auch spaß!:) es muss halt nur alles kompatibel sein. gut einlesen ist wichtig!
 
Cubse sollte die 4 Kerne problemlos unterstützen. Ich habe zumindest noch nirgends gelesen, dass die Essential Version keine Mehrkern CPUs unterstützt.
Der Aufpreis lohnt sich meines Erachtens durchaus. Jeder PC hat ja einen gewissen Grundpreis (verursacht durch Gehäuse, DVD Brenner, Netzteil, Lüfter...) da lohnt es sich durchaus dann 20€ mehr drauf zu legen für eine schnellere CPU.

Zur hardware:
Tower: Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil @ 23,96 EUR
Da würde ich entweder ein leicht teureres Gehäuse mit nem bereits eingebautem Lüfter nehmen oder dann zumindest zu diesem noch ienen Lüfter dazu. (gerade leise Netzteile fördern kaum Luft aus dem Gehäuse wobei auch keine speziell heisse Hardware vebaut ist) Ansich reichen Billiggehäuse locker. Probleme gibts nur, wenn die Wände so dünn sind, dass sie vibrieren. (-> Lärmquelle)

Netzteil: BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 @ 40,52 EUR
Das ist ok. Das kleinere 300W resp. 350W würden ebenfalls locker ausreichen. Wenns Spitzenqualität sein soll wäre das Cougar Power 400W noch was :)
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27135&agid=240

Mainboard: ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX @ 54,24 EUR
Das ist ok. Es hat keine Spezialausstattung oder dergleichen, aber wird seinen Dienst erfüllen :) Ansosnten gäbs noch diese Alternative http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25565&agid=598
Da musst du dann allerdings DDR2 Speicher nehmen (am besten 800Mhz Cl5)

CPU: AMD Athlon II X4 630 Tray AM3 / 4 x 2.8 GHz @ 91,33 EUR
Der wäre OK, aber warum die Tray Version? Die Boxed ist günstiger, garantiert neu und hat 3 Jahre Garantie:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28301&agid=1242

CPU-Kühler: Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel @ 27,99 EUR
Da würde ich noch abklären ob udn wie HWV grosse CPU Kühler montiert und vershcickt. Ich kann mir vorstellen, dass solch grosse Vehikel nicht eingebaut werden sondern separat verschickt.
Was ich hier überlegen würde sind evtl. günstigere Kühler z.B. den
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28326&agid=669
Der reicht locker um die CPu leise zu kühlen. Ich hatte vorletzte Woche einen X4 620 auf nem ASUS Board, das ihn sogar mit 0.1V Überspannung laufen lies und nem Box Kühler. Die Dinger werden einfach nicht warm :) ich vermute es liegt am fehlenden L3 Cache.

RAM 1+2: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold (2x 2GB) @ 66,99 EUR
RAM 3+4: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold (2x 2GB) @ 66,99 EUR
Die sind OK und für DDR3 sehr günstig. 800MHz sollten reichen, da die Timings ja auch entsprechend auf CL6 sind. Wie oben erwähnt wäre DDR2 RAM und das Gigabyte Board noch ne Überlegung.

Festplatte: Seagate SV35.5 500GB, SATA II (ST3500410SV) @ 46,34 EUR
Da würde ich zu was anderem greifen. Das SV in der Namensgebung verrät diese HD ist aus Seagates Serie für Audio und Video Überwachungsgeräte. (sprich für andere Belastungen ausgelegt)
Hier bietet isch als Alternative an:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8957&agid=689
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28151&agid=689
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25680&agid=689
Ich persönlich mag WD weil das der einzige Hersteller ist, bei dem mich noch keine Platte im Stich gelassen hat, das ist aber eher Zufall als bessere Qualität :D Technisch gesehen dürfte die Samsung und die Seagate Platte etwas höhere Transferraten haben weil sie beide nur einen 500GB Platter haben. Dafür ist Erfahrungsgemäss die Latenz leicht höher. Beides spielt isch aber in einem Bereich ab von dem du nichts mitbekommen wirst :)

Grafikkarte: Club3D NVIDIA Geforce 8400GS passiv LP, 256MB, PCIe @ 24,32 EUR
Reicht völlig. :)

Laufwerk: LG GH22NS50 Super Multi, DVD-Brenner @ 22,02 EUR
Ist gut, ansich reicht aber auch der eigentlich gleich gute und etwas günstigere 30/40
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23095&agid=699

:)

EDIT:
Achja bzgl. Zusammenbau. Wenn dus selber kannst, dann würde ich das auch selber machen. HWV macht das zwar relativ gut, ABER 20€ sind nicht viel. D.h. der Assemblierer steht höllisch unter Zeitdruck. Da kann es zwischendurch schonmal vorkommen, dass kleine Fehler passieren. Das hast du bei selber zusammenbauen garantiert nicht. Das bröckelnde Image bzgl. PC Zusammenbau hat HWV noch etwas von früher. Es gab ne Zeit, da war der Zusammenbau billiger und sie wurden (gerade vor Weihnachten & Co) richtigehend überschwemmt mit Aufträgen. Da gabs dann Fehler à la BackPanels bei denen diese Kontaktlaschen vor Anschlüssen waren anstatt drüber und solches Zeug. Davon habe ich aber schon längere Zeit nichts mehr gehört. (habe aber auch nicht so eine statistisch relevante Zahl davon, da ich meine PCs und die in meinem Umfeld alle selber baue resp. gebaut habe )
 
Da gabs dann Fehler à la BackPanels bei denen diese Kontaktlaschen vor Anschlüssen waren anstatt drüber und solches Zeug.

Da gab's dann auch nen Spezl (nicht bei HWV) der das bei nem Firmen-Computer so gemacht hat (die bauen ihre Rechner selber zusammen). Naja, ist ja kein Problem - biegen wir das Ding im 90° Winkel zum Gehäuse nach außen, passt der Stecker wunderbar rein.
Und ich hab ein paar Jahre später die Teeküche mit Blut besudelt... :rolleyes:

Hm, mit nem ASRock hab ich für Recording-Zwecke schlechte Erfahrungen gemacht - instabiles Board. Für den Rest war's eigentlich tauglich. Aber muss ja nicht bei allen Boards so sein; meines hatte einen P35-Chipsatz drauf.

Der Rest von Toasters Zusammenstellung sieht gut aus.

MfG, livebox
 
Erstmal Danke für eure kompetente Beleuchtung dieses Systems und den daraus entstehenden Tipps! Echt super! :great:

Cubse sollte die 4 Kerne problemlos unterstützen. Ich habe zumindest noch nirgends gelesen, dass die Essential Version keine Mehrkern CPUs unterstützt.
Ok, wäre das schon mal geklärt. :D


Tower: Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil @ 23,96 EUR
werde ich so lassen und hoffen, dass die Wände nicht zu dünn sind und vibrieren.
Wenn es dann doch Lärm geben sollte, weiß ich, dass ich lieber auf dich (Toaster) hätte hören sollen.


Netzteil: BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 @ 40,52 EUR
Das ist ok. Das kleinere 300W resp. 350W würden ebenfalls locker ausreichen.
Ok, werde ich dann durch das kleinere 300W ersetzen.
Ich war mir da nicht sicher, ob das auch schon ausreicht. :)


CPU: AMD Athlon II X4 630 Tray AM3 / 4 x 2.8 GHz @ 91,33 EUR
Der wäre OK, aber warum die Tray Version? Die Boxed ist günstiger[...]
Ich dachte boxed heißt, dass bereits ein CPU-Kühler dabei ist, man also keinen mehr selbst hinzufügen kann. Wenn der boxed auch laustärkemäßig OK ist (???), würde ich dann dazu greifen und den zusätzlichen CPU-Kühler weglassen!?

"Ich hatte vorletzte Woche einen X4 620 auf nem ASUS Board, das ihn sogar mit 0.1V Überspannung laufen lies und nem Box Kühler. Die Dinger werden einfach nicht warm :)"



Festplatte: Seagate SV35.5 500GB, SATA II (ST3500410SV) @ 46,34 EUR
Da würde ich zu was anderem greifen. Das SV in der Namensgebung verrät diese HD ist aus Seagates Serie für Audio und Video Überwachungsgeräte. (sprich für andere Belastungen ausgelegt)
Okay, da werde ich dann wohl zu einer der Alternativen greifen. Nimmt sich aber ja wahrscheinlich im Grunde alles nicht wirklich etwas.


Laufwerk: LG GH22NS50 Super Multi, DVD-Brenner @ 22,02 EUR
Ist gut, ansich reicht aber auch der eigentlich gleich gute und etwas günstigere 30/40
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23095&agid=699
Da hat mich etwas stutzig gemacht, dass bei dem 50 Unterstützung für Windows 7 dabei steht, bei dem 30/40 zwar alle möglichen Betriebssysteme, aber eben KEIN Windows 7!?
Läuft das trotzdem?

Zusammenbau werde ich mir dann noch überlegen.
Wie gesagt: EIGENTLICH müsste ich das selbst hinkriegen, zumal ja auch bei allem Anleitungen dabei sind. Mache mir nur sorgen wegen USB / PowerOn Verbindungen.
 
"Boxed" heißt schon, dass da ein Kühler dabei ist. Aber der ist nicht fest montiert. Also diesbezüglich brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

CD/DVD-Laufwerke sind standardisiert. Da kannst du auch noch eines aus dem Jahr 2000 reinstecken, wenn auf dem Mainboard der entsprechende Anschluss sitzt.

Die PowerOn-Verbindung ist kein Problem: Wenn du die richtigen Pins erwischstd, dürfte es eigentlich egal sein, wie rum du die anschließt. Im schlimmsten Fall ist der Schalter nur dann "ausgeschaltet", wenn du draufdrückst - sprich, dauer-an. Das führt dir maximal dazu, dass der Rechner nach 4 oder 5 Sekunden wieder abschaltet - und das merkst du schnell und ist kein großes Problem.

USB ist da schon ein klein wenig kritischer; Teste das auf jeden Fall erst mal mit nem alten USB-Stick. Ich hab mir da mal durch Unachtsamkeit eine externe HDD zerschossen - Gott sei Dank wars nur die Stromversorgung! :eek:

MfG, livebox
 
"Boxed" heißt schon, dass da ein Kühler dabei ist. Aber der ist nicht fest montiert. Also diesbezüglich brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Achso, das wusste ich nicht. Würdest du denn auch sagen, dass der boxed-Kühler sogar für meine Zwecke ausreichen würde UND auch von der Lautstärke her OK ist?


CD/DVD-Laufwerke sind standardisiert. Da kannst du auch noch eines aus dem Jahr 2000 reinstecken, wenn auf dem Mainboard der entsprechende Anschluss sitzt.
Okay, das wusste ich auch nicht. Gilt das gleiche auch für Grafikkarten? Denn es gäbe noch eine 1 EUR günstigere (inkl. 2 Monitor-Unterstützung, was die aktuelle nicht hat).
Kann ich da auch ohne mit der Wimper zu zucken noch den 1 EUR sparen (auch wenn das vielleicht im Endeffekt Haarspalterei ist). Und passiv sind die beide?

Die PowerOn-Verbindung ist kein Problem[...]
USB ist da schon ein klein wenig kritischer[...]
Genau das wäre mir dann eigentlich doch die 20 EUR wert.
Einfach auspacken und los geht's! :D

Das wäre dann also jetzt folgendermaßen (50 EUR eingespart im Gegensatz zu alten Version:

SYSTEM 3, version 2 (435 EUR):
CPU: AMD Athlon II X4 630 Box AM3 / 4 x 2.8 GHz @ 87,06 EUR
Mainboard: ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX @ 54,24 EUR
RAM: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold (2x 2GB) @ 66,99 EUR
4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold (2x 2GB) @ 66,99 EUR
Tower: Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil @ 23,96 EUR
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 @ 29,30 EUR
Grafikkarte: Club3D NVIDIA Geforce 8400GS passiv LP, 256MB, PCIe @ 24,32 EUR
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) @ 43,16 EUR
Laufwerk: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II, DVD-Brenner @ 19,21 EUR
Rechner - Zusammenbau @ 20,00 EUR
 
Achso, das wusste ich nicht. Würdest du denn auch sagen, dass der boxed-Kühler sogar für meine Zwecke ausreichen würde UND auch von der Lautstärke her OK ist?

Sorry, auf dem Gebiet bin ich im Moment absolut nicht fit.

Nein, für GraKa gilt das nicht. Da würd ich mich aber wenig um das kümmern, was für ein Logo der Händler auf seiner Seite ranklebt - schau einfach auf der Hersteller-Seite, ob der die Treiber anbietet.

MfG, livebox
 
Also bzgl. Boxed Kühler. Ansich kann man mit dem die CPU relativ ruhig kühlen, da bereits eine relativ kleine Umdrehungszahl des Lüfters reicht - zumindest bei dieser CPU, das ist je nachdem untershciedlich, da je nach Modell auch andere Kühler dabei sind. Zudem gilt ruhigist nicht gleich leise ist wie z.B. das Netzteil oder ein grosser Alternativkühler mit gutem Lüfter. (Lautstärke ist immer schwierig in Worte zu fassen :D )
Das Dilemma am ganzen ist die Lüftersteuerung des Mainboard. Wenn diese nicht erlaubt den Lüfter selbst unter Last zu drosseln dreht er hoch und wird sehr laut - lauter als nötig. Und genau das ist bei vielen Board der Fall. Die Mainboardhersteller wissen natürlich, dass direkt neben der CPU die stark belastete Spannungsversorgung für die CPU liegt. Diese ist teuer und daran wird gerne gespart. Um sie dennoch möglichst lange leben zu lassen nutzt man den "Abwind" des CPU Kühlers um die Spannungsversorgung zu kühlen. Bei dem "kleinen" Athlon ist das kein Problem, da dieser wenig Saft zieht.
Wie es genau bei diesem ASRock Board aussieht weiss ich nicht, da ich es noch nie verbaut habe. Ich denke hier kannst du entscheiden ob du von Anfang an einen anderen Kühler willst oder ob du den ggf. nachkaufst.

Bzgl. DVD Brenner ist es wie livebox schon gesagt hat. Da ist eigentlich alles Standardisiert. Diese Zertifikate sind einfach um Features zu definieren. Microsoft gibt immer Vorlagen was eine gewisse Hardware erfüllen muss um ein Logo für ein Betriebssystem zu bekommen. Das heisst aber bei weitem nicht, dass es ohne dieses Feature nicht läuft resp. z.T: sind es Features, die schon seit Jahren Standard sind :) Beim DVD Brenner ist das sicher kein Prolbem. (habe ich selber schon verbaut mit Windows 7) Wichtig sind diese Logos eigentlich nur für Komplett-PC Hersteller à la Dell.

Bzgl. den Pins. USB ist meistens nicht mehr so schlimm. Früher gabs noch Gehäuse wo die einzelnen USB Pins daher kamen. So einers habe ich aber schon sehr sehr lange nicht mehr gehabt. Heute sidn meistens die USB Stecker ein Block und genormt fehlt an einer Ecke ein Loch (resp. ein Pin auf dem Mainboard). Welches die USb Pins auf dem Board sind, ist im handbuch beschrieben udn eigentlich immer direkt auf dem Board angeschrieben. Zudem passt der Stecker z.B: nicht beim ähnlich aussehenden HD-Audio Header drauf. (da fehlt der Pin woanders) Einzig wo der USB Stecker drauf geht sidn FireWire header. Da davon aber keine auf dem Baord sind dürfte das schweirig werden das zu verwechseln :D

Grafikakrten sidn mehr oder weniger auf Standardisiert. Es gibt ein paar Dinge wie Anschluss (PCI, AGP, PCI-Express) sowie DirectX resp. Open GL Versionen zu beachten, damit hat sichs schon.
Welche hast du denn im Auge? Die hier:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27250&agid=716
Die würde auch gehen. Ist ATIs Gegenstück zu nVidias 8400GS. Der Unterschied von dem du was merkst sind wohl nur die Treiber und an denen verändert man für gewöhnlich nichts, wenn man nicht spielt oder ähnliches macht. Kurzum die köntest du bedenkenlos nehmen.

Was mir noch eingefallen sit, schreib HWV sie sollen dir das Board mit neustem BIOS schicken :) Das sollten sie bei der Konfigurationsoption für 20€ ohne Aufpreis machen (wenns nicht schon installiert ist, von was ich stark ausgehe!) Das sollte viele Fehler vorbeugen, da das Board mit (sehr) alten BIOS-Versionen scheinbar ein paar Bugs hatte, die die neueren aber alle beheben.
 
Was der Rechner bislang noch nicht hat (meiner leider bis heute auch noch nicht, aber bald :) ) sind FireWire-Anschlüsse. Falls du also planst ein AudioInterface via FW anzuschließen, wäre noch eine entsprechende Controllerkarte notwendig.

Ich bin selber noch auf der Suche, habe bislang noch nicht viele gute gefunden, aber vllt. so was hier: http://www.homerecordingpc.de/product_info.php/info/p163_Firewire-400-PCI-Interface.html oder http://www.homerecordingpc.de/product_info.php/info/p164_Firewire-400-PCI-Express-Interface.html
 
Was der Rechner bislang noch nicht hat (meiner leider bis heute auch noch nicht, aber bald :) ) sind FireWire-Anschlüsse. Falls du also planst ein AudioInterface via FW anzuschließen, wäre noch eine entsprechende Controllerkarte notwendig.
Nene, ich möchte das schön "altmodisch" über USB machen. ;)
Von der Latenz her scheint das ja bei Musik-Aufnahmen keinen Unterschied zu machen, lediglich bei Datenübertragungen (Geschwindigkeit).

Genauso spare ich mir auch WLAN, was ich sowieso nur 1x zur Registrierung der Programme benötige. Dafür nutze ich dann einfach meinen bereits vorhandenen UMTS-Stick.:great:


Also bzgl. Boxed Kühler. Ansich kann man mit dem die CPU relativ ruhig kühlen, da bereits eine relativ kleine Umdrehungszahl des Lüfters reicht - zumindest bei dieser CPU[...](Lautstärke ist immer schwierig in Worte zu fassen :D
Ich denke, ich werde es einfach mal mit dem boxed Kühler versuchen, wenn du ja sagst, dass es gerade bei dieser CPU kein Problem sein sollte.
Und bei dem Mainboard hoffe ich ebenfalls, dass das mit der Lüftersteuerung OK ist.
Ich weiß nur, dass ASRock vor ein paar Jahren nicht gerade so der Knaller war.
Aber ist bei dem Preis nun mal kein ASUS, etc. ;)
An den Hinweis mit der neuesten BIOS Version werde ich auch denken.


Bzgl. DVD Brenner ist es wie livebox schon gesagt hat. Da ist eigentlich alles Standardisiert.
Perfekt! Dann nehm ich natürlich die eins kleinere Variante.
Ist ja eigentlich eh nur dazu da 1x die Programme aufzuspielen und dann ab und an Sicherungen zu brennen.


Bzgl. den Pins. USB ist meistens nicht mehr so schlimm. Früher gabs noch Gehäuse wo die einzelnen USB Pins daher kamen. So einers habe ich aber schon sehr sehr lange nicht mehr gehabt. Heute sidn meistens die USB Stecker ein Block und genormt fehlt an einer Ecke ein Loch (resp. ein Pin auf dem Mainboard).
Wie geil ist das denn bitte? Ist das echt schon so lange her?
Ich kenne es halt nur so, dass die USB Pins immer alle einzeln sind. ;)
Dann dürfte das ja auch kein Problem sein und ich baue wirklich lieber selbst.:D
(YES, wieder 20 EUR gespart^^)
Aber wenn ich das Mainboard selbst einbaue, muss ich dann selbst die neueste BIOS-Version raufflashen?


Exakt! Dann wird's die. :great:


Gibt es eigentlich eine bestimmte Jahreszeit oder Monate (Weihnachten vielleicht mal ausgenommen) wo Hardware meistens plötzlich günstiger wird?
Ansonsten fange jetzt an zu sparen (hab auch noch ein paar Dinge, die dringend bei ebay reinmüssen).
Mit wieviel EUR weniger kann ich pro Monat, die ich mit dem Kauf noch warte (bzw. warten muss) in etwa rechnen? So 5-10 EUR?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben