Recording / Scarlett 2i2 - Cubase Problem

  • Ersteller rolling7stone
  • Erstellt am
Ich habe grad ein ähnliches Problem, ich glaub das paßt hier rein , geht auch um Cubase und Windows und ASIO.

Mein Interface schliesse ich also nur zum aufnehmen an.
Wenn ich ohne Interface ein Projekt öffne, welches mit angeschlossenem IF erstellt wurde, kann ich das nicht abhören.
Umgekehrt werden in einem ohne IF vorbereiteten Projekt die USB Ein- und Ausgänge nicht erkannt.

Kann man da irgendwas einstellen oder ist das eben so ?
 
Hallo stonarocka

Wenn ich ohne Interface ein Projekt öffne, welches mit angeschlossenem IF erstellt wurde, kann ich das nicht abhören.
Umgekehrt werden in einem ohne IF vorbereiteten Projekt die USB Ein- und Ausgänge nicht erkannt.
Das geht bei mir auch nicht. Wenn ich mein Interface nicht angeschlossen habe und lasse dann ein Projekt abspielen, meckert mein Samplitude auch.
Ich muss dann in den Optionen unter Audioeinstellungen die Soundkarte wieder anwählen. Dann läuft alles wieder wie gehabt.

Keine Ahnung, ob das in Cubase auch so einfach funktioniert.
Müsste dort unter "Geräte konfigurieren" > "VST Audiosystem" laufen.
 
Ist ja irgendwie klar, daß das Programm nicht selbständig alle möglichen anschließbaren interfaces zuordnet. Einfach den entsprechenden Treiber aktivieren, und evtl. in den VST-Verbindungen mal presets anlegen, damit das zuordnen schneller geht.
 
Im ASIO4All - Fenster sind alle Ein- und Ausgänge der Onboard Soundkarte aktiviert .
Im VST-Audio-Fenster des Projekts werden die aber nicht erkannt, bzw gar nicht angezeigt.

Erstelle ich jetzt ein neues Projekt läuft das problemlos automatisch über die Soundkarte , da brauch ich nichts umstellen.

Ist halt nervig immer das Interface mit durch die Wohnung zu schleppen ... :)
 
Wieso ASIO4all? Hat dein interface denn keinen eigenen ASIO-Treiber? Eigentlich schaltest du doch nur zwischen dem ASIO-Treiber deines interfaces und dem Standart-ASIO-Treiber generic low latency blablabla, den Cubase mitinstalliert, um.
 
Hab ich auch schon probiert, funktioniert nicht ... :nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist aber auch alles alter Kram hier: Cubase AI4, Windows Vista ... vielleicht liegt´s daran .
 
Eigentlich schaltest du doch nur zwischen dem ASIO-Treiber deines interfaces und dem Standart-ASIO-Treiber generic low latency blablabla, den Cubase mitinstalliert, um.
Das stimmt.....Jedenfalls funktioniert das in Samplitude so.

Ich brauche hier........

Audioeinstellung.jpg


....nur den Treiber auszuwählen und schon läuft entweder alles übers Interface oder über die Soundkarte.


Hast du denn alle Einträge dort schon ausprobiert ?
 
Ich habe da nur 2 Einträge: ASIO4all & ASIO Full Duplex tralala

Wenn ich den Duplex aktiviere geht erstmal ein Fenster auf , wo geschrieben steht , das dieser Treiber keine Direct In Eingänge unterstützt .
Da klick ich dann auf ok.
In den Treiber-Einstellungen werden meine Laptop Ausgänge als "nicht verbunden" angezeigt. In der Systemsteuerung sind sie aktiviert.

Ich arbeite eigentlich immer mit ASIO4all , wie schon erwähnt: fang ich jetzt ein neues Projekt an läuft das einfach !

Ich habe bisher das Interface immer angeschlossen gehabt.
Jetzt ist Sohnemann ausgezogen und ich hab mein ganzes Verstärker und Instrumentengeraffel in das frei gewordene Zimmer geräumt.
Da kann ich jetzt in aller Ruhe rumklimpern und geh keinem auf die Nerven ... :)
Jetzt wollte ich das Interface mit dem ganzen Kabelkram gern im neuen "Studio" lassen, Spuren zurecht schnippeln mit Kopfhörern im gemütlichen Wohnzimmer ... klappt jetzt halt irgendwie nicht.

Ich hab jetzt schon alles mögliche ausprobiert ... einfach das Interface anzuschliessen erscheint mir mittlerweile als die einfachste & beste Lösung !

Aber Danke fürs mitdenken !

:)
 
Hast du auch mal direkt im Asio4all Fenster die Ausgänge aktiviert b.z.w. deaktiviert.
Habe vor langer langer Zeit auch mal mit dem Asio4all gearbeitet und ich meine mich zu Erinnern, das man dort ganz einfach die
Eingänge und Ausgänge aktivieren b.z.w. deaktivieren kann.
 
Ja, sicher, das war das erste , was ich gemacht habe .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt läuft´s !

VST- Verbindungen ; Ausgänge ; Audiogerät von "nicht verbunden" auf ASIO4all umschalten.

Das Leben kann so schön und einfach sein ... :ugly:
 
Tja,...Da bin ich im Moment auch jetzt Überfragt.

Eventuell könnte ich dir aber den Tipp geben, das du dein Anliegen mal ganz speziell im Cubase Forum schreibst.
Eventuell kann man dort weiterhelfen. Es gibt einige Cubase Experten hier im Board, die bestimmt was dazu sagen können.

Tja, Sorry..aber da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Zumal ich mit Cubase ja auch noch nie gearbeitet habe.
 
Na, wenns jetzt klappt, brauchst du ja doch nicht zu verraten, was für ein interface du eigentlich benutzt, und warums dafür keinen eigenen ASIO-Treiber gibt.:D
 
Yamaha Audiogram 6 :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben