Recording-Session im Proberaum

• Ersteller sirlocke
  • Erstellt am
sirlocke
sirlocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Kekse
0
Hi miteinander,
ich hab jetzt schon menge rumgesucht aber noch nix passendes gefunden - auch wenn ich mir sicher bin das meine Problematik schon mal aufgetaucht ist.

Also folgende Situation:
Wir möchten bei uns im Proberaum ein paar Songs aufnehmen und da ein Demo draus zimmern.

Equipment:
Yamaha MG 16/6fx
Presonus FP10
Studio One V2 Pro

Da das MG 16/6 keine Direct Outs besitzt bin ich nach etwas suche im Forum drauf gekommen die vorhandenen Inserts als Direct-Outs zu missbrauchen.
Hab das probiert und festgestellt das der Input am FP10 nicht so recht das goldene vom Ei ist. Das Signal ist meiner Meinung nach zu hot.

Was kann man da machen ohne jetzt groß Geld in die Hand nehmen zu müssen. Extra ein Pult kaufen mit Direct-Outs fällt wegen kronischem Geldmangel aus.
Hat evtl. wer Erfahrungen mit DI-Boxen im 19" Format die man da dazwischen setzen könnte?

Bevor die Frage kommt...
Grund für den Umweg übers Mischpult ist das wir in Zukunft unsere Proben mehrspurig aufnehmen wollen ohne groß umbauen zu müssen.

Danke für eure Hilfe.

Eigenschaft

Klicke oben rechts auf der Boardseite auf Google-Suche. Dann gibst Du als Suchbefehl ein:

"Inserts als Direct-Outs"

Lies Dich da mal durch - das Thema wurde schon zig-mal behandelt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Der erste gefundene Link beschreibt genau mein Problem. :)

Wahrscheinlich mit den Inserts (die schon hinter dem Pult-Preamp liegen) in einen nochmals vorverstärkten Eingang gegangen? ;)

Bin mir recht sicher das der Insert vor dem Preamp des Pults liegt.
Egal - Ich mach jetzt Nägel mit Köpfen und hab mir mal ein Mackie 16-8-2 (alt aber geil) leihweise hingestellt.
Da schaut die Sache doch gleich ganz anders aus.

Ein Insert vor dem Preamp macht ja gar keinen Sinn. Da könnte man das Effektgerät ja auch direkt zwischen Mikro und Pult hängen. ;)
Inserts sind auf Line-Pegel.

Jup. Ich hab auch gemerkt das ich die falsche Buchse verwendet hab.
Hab mir jetzt mal so ein Spezialkabel gebastelt und siehe da.... funktioniert wunderbar.