Recording Struktur ändern

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz
Signalschwarz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.664
Kekse
22.834
Warum gibt's überhaupt die getrennten Bereiche Hardware/Studio-Mikrofone und Knowhow/Mikrofonierung?

Bei den erstellten Threads ist es wohl eher davon abhängig, welchen der beiden Bereiche der TE zuerst entdeckt, also reine Glücksache ob das Thema im passenden Bereich landet und die Moderation scheint sich auch nicht darum zu scheren. Also Übersichtlichkeit und Ordnung ist was anderes.
 
Eigenschaft
 
Ich schau da schon manchmal drüber und schieb Threads aus der Mikrofonierung zu den Studiomikros.

also die Therorie wäre:

Studiomikrofone: konkrete Mikrofonauswahl, Kaufberatung etc.

Mikrofonierung: wie anwenden, aber auch z.B. welcher Mikrofontyp im Allgemeinen für eine bestimmte Anwendung. Wenn dabei mal ein Marken- oder Typname fällt, ist es aber auch nicht so tragisch.

Natürlich gibt es auch Threads, die irgendwie so dazwischen liegen. Und Du hast recht, es ist schon öfters verwirrend. Ich werde Deine Anregung mal mit den anderen Mods besprechen.

Banjo
 
Wie wäre es denn mit ein paar freundlichen Hinweisen bevor das Thema endgültig angelegt wird? Wie OS + Version, max Budget, Computer Basis Informationen, welche Software für welchen Zweck und das möglichst am Anfang des Textes und nicht verschüttet unter einem Schwall an Befindlichkeiten. Diese Informationen fehlen in 95% der Fälle und müssen dann erst mal erfragt werden......
 
Da müsste die Boardsoftware angepasst werden dazu, das kriegen wir nie von den Admins. Wir versuchen, soweit wie möglich, die Boardsoftware nicht anzufassen, sonst kann man das alles wieder aufrollen, wenn, wie derzeit bereits in Sichtweite, ein Major-Update vom Hersteller installiert wird.

In vielen Bereichen haben wir so Fragebögen, das wär vielleicht mal eine Idee, speziell bei den Mikros und den Interfaces:gruebel:

Banjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S. So ungefähr mein ich:

https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-gitarrenkauf-bitte-vorab-lesen.295571/
https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-fuer-kaufberatung.152554/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann. Abwarten.... (;
 
Für mich immer die Frage, was bringt es?
Mikroempfehlungen gehören für mich auch bei Know-How und Mikrofonierungsempfehlungen dazu.
Von daher, passt alles so, wie es ist.

Meiner unwesentlichen Erfahrung nach nützt es auch nichts, Formalismen einzuführen. Die einen denken strukturierter, andere nicht. Das ändert man nicht mit mehr ‚Bürokratie‘.
So sind die Menschen nun mal, muss man mit leben :)

(Jahrelange Projektleitungs-Erfahrung, irgendwann wird man da nachsichtig ;-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Banjo
Was die Einteilung/der Zweck der einzelnen Bereiche angeht, habe ich mir das schon so gedacht/habe ich das schon verstanden.
Es ist halt leider so, dass dies oftmals bei der Erstellung nicht berücksichtigt wird. Manchmal nachvollziehbar, weil der TE ahnungslos ist oder, wie von dir angemerkt, das Thema beide Bereiche tangiert. An dieser Ausgangssituation wird sich auch nicht wirklich etwas ändern lassen. Es wäre halt schön, wenn die Moderation mehr sortieren würde, ob sich dieser Mehraufwand lohnt bzw. von euch zu leisten ist, müsst ihr unter euch ausmachen. Ob es sinnvoll ist, ist auch nochmal eine andere Frage, denn die Mitglieder, die sich hier auskennen wissen, dass sie zwei Bereiche absuchen müssen, wenn sie Infos suchen und am Verhalten unbedachter oder neuer User wird sich wie schon geschrieben eh nichts ändern. Es ist mir halt gestern aufgefallen und da ich ein typisch deutscher Ordnungsliebhaber und Berufsklugscheisser bin, konnte ich nicht anders als meine Gedanken dazu zu äußern. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie wäre es denn mit ein paar freundlichen Hinweisen bevor das Thema endgültig angelegt wird? Wie OS + Version, max Budget, Computer Basis Informationen, welche Software für welchen Zweck und das möglichst am Anfang des Textes und nicht verschüttet unter einem Schwall an Befindlichkeiten. Diese Informationen fehlen in 95% der Fälle und müssen dann erst mal erfragt werden......

Wäre absolut wünschenswert, aber das in die Forumsoftware zu integrieren ist echt nicht ganz einfach. Und ob ein solcher Hinweis auch Beachtung finden und/oder befolgt werden würde, steht auf einem anderen Blatt. Die Meisten wollen doch "nur mal schnell" oder denken sich "mein Problem gab's noch nie"...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Art Eignungstest wäre geil, am besten mit eidesstattlicher Erklärung sich an Konventionen zu halten. Bei Nichteinhaltung dann Pfändung von Privateigentum oder Frondienst im MB-eigenen Steinbruch. :D
 
aber das in die Forumsoftware zu integrieren ist echt nicht ganz einfach

Na jetzt mal nicht übertreiben. So sieht das aus:

Bildschirmfoto 2018-04-21 um 13.48.41.png


was unter "Thema erstellen" steht, variiert je nach dem, wo das Thema eröffnet werden soll. Und wie man an dem roten "illegal" sieht, geht da sogar Formatierung. Eventuell kann man sogar Links hinterlegen wie "Leitfaden zum Erstellen neuer Themen" oder so, die dann in einem neue Fenster aufgehen. Schreibt man natürlich dazu damit die Angst genommen wird, man komme sonst nicht mehr zurück.

Die Vermutung "bringt eh nichts" muss ja nicht zwangsläufig dazu führen es nicht wenigstens zu versuchen.
 
Das gleiche steht aber auch oben drüber, wenn man nur das Unterforum ansieht und gar kein neues Thema erstellen will. Dann würden Anweisungen zum Erstellen wohl eher verwirren.

Zudem sind diese Beschreibungen relativ "heilig", da für Google-Ranking optimiert. Auch wenn man es ihnen nicht immer ansieht:)

Banjo
 
Ich sehe da auch besonders ein Problem, dass von den Antworten her oftmals diese Grenze überhaupt erst eingerissen wird. Beispielsweise fragt ein User nach einer Empfehlung für ein Mikrofon für einen bestimmten Einsatzzweck, und immer wieder entzünden sich unter denen, die etwas dazu beitragen wollen mehr oder weniger ausufernde Diskussionen darüber, wann und unter welchen Bedingungen die unterschiedlichen Empfehlungen denn sinnvoll seien, usw. Oder eben auch umgekehrt, jemand hat zwar ein Mikro Typ so-und-so, und würde damit gerne bessere Ergebnisse erzielen, aber statt einem guten Rat zu Mikrofonierungstechniken bekommt er eine Debatte serviert mit einem halben Dutzend Empfehlungen für andere Mikros oder sonstigen Teilen der Recording chain.
So wie ich das sehe, sind die Bereiche durchaus getrennt sinnvoll, es liegt mehr an uns Ratgebern, dass wir nicht immer gleich die großen Fässer aufmachen sollten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben