Recordingbereich - Qualitätsoffensive - Sammelthread

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
ist das Absicht, dass mein Link zu einem schon existierenden Mixing-Workshop gekonnt ignoriert wird?
 
:D
aber die Hinweise z.B. fürs Drum-EQing oder so sind ja nicht Logic-exklusiv
 
ist das Absicht, dass mein Link zu einem schon existierenden Mixing-Workshop gekonnt ignoriert wird?
Ich bewundere zwar die Arbeit, die er sich gemacht hat, aus meiner persönlichen Sicht habe ich's ignoriert weil:

1., Themen wie Frequenztrennung werden schon wieder über die Maßen propagiert.

2., Ist es mehr eine Erzählung über die Bearbeitung bei einem bestimmten Projekts. Ist ja durchaus in Ordnung, damit allerdings andere auch etwas davon haben, müßte/sollte/könnte das Projekt allen zur Verfügung stehen.

3., Bei den Beispielen der Bearbeitung wurde aus meiner Sicht zu wenig auf das "warum" und "wie funktioniert" eingegangen. Ein solcher Workshop sollte sich ja an Anfänger richten.

4., Teilweise wird mit sehr zweifelhaften Frequenzbereichen beim EQing herumgeworfen.

5., Angaben von Thresholdwerten helfen nichts, wenn man nicht weiß wo die Peaks sind.

6., Unvollständige Beschreibungen; ich hab nicht so ganz kapiert, wo der Bass jetzt angesteckt wurde (und warum).

7., Themen fehlen (Tiefenstaffelung, Panning erklärt, Basics wie Sends vs Inserts, etc...)


-> daher ist es aus meiner Sicht ein interessanter Artikel um sich anzusehen wie andere Leute arbeiten, aber kein geeigneter Workshop für Mixing-Anfänger.
 
das mit dem recording starter ist ja schon mal echt gut! :great:
so kann man diesen bereich auch geziehlt umgehen :D ;)

Ich weiß, es war nur ein Spaß von dir, dennoch mal kurz:

Ich hoffe nicht, dass die Recording-Cracks gerade diesen Bereich meiden. Genau das Problem haben wir im Gitarren-Anfänger Bereich, wo nur halbwissen kursiert, da die Anfänger den Anfängern helfen. Dort schauen auch wenig HCA/HFU/Mods/kompetente User rein, so dass dort absolutes Chaos herrscht. :D
 
Ich hoffe nicht, dass die Recording-Cracks gerade diesen Bereich meiden. Genau das Problem haben wir im Gitarren-Anfänger Bereich, wo nur halbwissen kursiert, da die Anfänger den Anfängern helfen. Dort schauen auch wenig HCA/HFU/Mods/kompetente User rein, so dass dort absolute Chaos herrscht. :D

es wird in jedem Fachbereich mal so sein, dass die erfahrenen oder die Cracks irgendwann einfach keine Lust mehr haben, tagtäglich die gleichen Fragen zu beantworten ... ich merke es bei mir, dass wenn ich ins Gitarren-Anfänger-Forum schaue, mich mehr und mehr der Sarkasmus packt ... oder ich dann lieber doch nicht antworte ...

... und vom Gitarren-Anfänger zum Recording-Anfänger ist es nicht weit ;)
 
ironiemodus
jaja - man müsste da so eine Art Filter einbauen - also erst wenn jemand die Grundlagen-Posts gelesen hat - naja zumindest 1 x geöffnet - dann kann er erst Posten und Fragen stellen ....

/ironiemodus
 
ironiemodus
jaja - man müsste da so eine Art Filter einbauen - also erst wenn jemand die Grundlagen-Posts gelesen hat - naja zumindest 1 x geöffnet - dann kann er erst Posten und Fragen stellen ....

/ironiemodus

kannst den ironiemodus weglassen .... wurde hier schon oft diskutiert, ernsthaft sogar, ob man als Neuling ein Häkchen setzen muss, dass man die Regeln gelesen hat bis hin zu einem Forums-"Einstellungs"-Test .... aber es hat sich alles zerredet .... ;)
 
dass man die Regeln gelesen hat
ja - diese Diskussionen hab ich auch teilweise verfolgt -
Ironie deshalb, da ich mich inzwischen damit abgefunden habe, dass das immer wieder Leute ignorieren.

Aber mal back to Topic

ich hab in meinem Forum (ganz anderes Thema) einige Subforen für 'normale' User nur zum lesen Freigegeben. In diesen Subforen stehen dann solche Grundlagen-'Artikel' und können dort nur von einer Moderatorengruppe bearbeitet werden. So bleiben die Threads da immer sauber und werden nicht durch teilweise Sinnlose oder fehlplazierte Postings 'zerstört' und man kann dann jederzeit aus irgendeinem Thread darauf verlinken.

Vielleich sollte man mal darüber nachdenken so etwas ihn ähnlicher Form auch hier zu machen - z.B. das Sub 'Knowhow' entrümpeln, sprich die Postings nach Recording Starter oder an Themenrichtige andere Threads verschieben und dann dort nur noch wirklich ausgearbeitete 'Threads' reinstellt.

Ich weiß nicht, ob diese Boardsoftware es ermöglicht, an einem solchen Artikel zu arbeiten, bevor er 'Freigeschaltet' wird, also für jedermann sichtbar wird, aber so könnten mehrere aus der Moderatorengruppe daran feilen bis alles passt und man könnte da auch über mehrere Tage in Ruhe daran arbeiten.
 
hallöchen! (hi pico, ich sagte ja wir lesen uns gleich wieder ;) )

was haltet ihr von der idee eines audacity threads?
ich glaube es grassieren hier einige Threads herum in denen es um dieses Freeware programm geht.. (es schein mit irgendwie das beliebteste zu sein)
Den auch im anfänger bereich oder zur software platzieren.. pico das währe dann was für dich :)
Ist nur so ein schneller einfall, aber wahrscheinlcih würde es dann kreise ziehen und dann sollte man das auch für cubase machen usw. ich selbst kenne mich nur bei Tracktion, Garageband und Digital performer aus.. aber davon gibt es nicht so viele user.
Sonst könnte man da gerne so userthreads aufmachen.

Lg Melody
 
Den auch im anfänger bereich oder zur software platzieren.. pico das währe dann was für dich

1. bin ich kein Anfänger :lol: mehr - ich bin mindestens Fortgeschrittener Anfänger (FRB)°- also bitte
2. hab ich keine Ahnung von Audacity - ich bin Cubase geschädigt und vor ein paar Jahren hab ich mal mit Cakewalk rum gemacht.

aber sonst helfe ich gerne soweit ich kann.

Edith - das Cakewalk war damals bei - mh ich glaube es war eine Terratec EWS haumichtot - naja ist 10-?? Jahre her
° Far Runaway Beginner
 
1. jaja.. das sagen sie alle. :D
2. achso.. dachte mir nur, weil du vor kurzem mal bei diesem programm ausgeholfen hast....
ich lese immer statt Cakewalk, catwalk.. und das du damit rumgemacht hast, versetzt meinem bild von dir einen argen zacken.
jetzt siehts ungefähr so aus: :ugly: ..*gg*

Lg Melody
 
Folgendes:

Mir würde es gut gefallen, wenn der KnowHow Bereich noch einen Untertitel bekommt, damit er sich besser vom Recording-Starter absetzt. Zurzeit sind jedenfalls die Grenzen der beiden Subs noch nicht ganz ersichtlich und daher wäre eine zusätzliche Beschreibung sinnvoll.

Ich hatte an sowas gedacht:

KnowHow
Technischer Support, Mikrofonierung, Verkabelung, DIY

Meinungen? Vorschläge? Verbesserungen? :);)
 
hm, ich hab den KnowHow-Support auch immer für Recording-Praxis-orientiertes KnowHow gehalten... okay Mikrofonierung und Verkabelung passt da schon dazu, aber so Fragen wie "Kompressor vor der Aufnahme oder erst danach?" passt im Moment noch in KnowHow, aber mit dem Untertitel dann wohl nicht mehr.. oder?
 
Jop, deswegen wären ein paar Ideen gut. Du hast auf jedenfall recht, daher vielleicht so...

KnowHow
Mixing/Mastering, Mikrofonierung, Verkabelung, DIY

Meinungen?
 
Danke mal an 4fs für dein angagement! :great: (und allen anderen die mitwirken natürlich auch :) )

wie währs mit:

KnowHow
allgemein Mixing/Mastering, Aufnahme- und Mikrofonierungstechnik

??
Verkabelung und DIY ist jetzt nicht so häufig, oder täusch ich mich?
das wort "allgemein" ist nicht wirklich super, aber es soll sich -so denk ich mal- doch leicht ersichtlich von "mixing und mastering" unterforum unterscheiden.

Lg Melody
 
Mhm, gar nicht mal schlecht, obwohl mir "allgemein" auch noch nicht so gut gefällt. Vielleicht sollten wir auch das jetzige Mixing/Mastering, Beurteilung wieder nur in Mixing/Mastering umbenennen und somit auch allgemeine Fragen zu den Themen stehen lassen. Also nicht nur Hörproben, sondern auch Fachsimpelei zu Mix/Mastering.

...und dann das KnowHow so nennen:

KnowHow
Aufnahme-, Anschluss- und Mikrofonierungstechnik

Weiß ich aber auch noch nicht so genau. Vorschläge? Meinungen?
 
Hi 4fs,
da steckt das "gefährliche" Wort Technik mit drin, das den Eindruck erwecken könnte, dass es dort um Hardware geht.
Mein Vorschlag:
KnowHow
Mikrofonieren, Aufnehmen, Mixen, Verkabeln

Viele Grüße
Moritz
 
da steckt das "gefährliche" Wort Technik mit drin, das den Eindruck erwecken könnte, dass es dort um Hardware geht.

hi mortiz! :)

aber es geht doch immer irgendwie um hardware, oder nicht?
es gibt das mic und die "technik(en)" es zu platzieren..
..ist def. eine grauzone :D

verkabeln klingt auch mehr so nach ner hifianlage und billig kabel.. :p

um das ganze von einer anderen seite anzugehen:
Was für themen müssen abgedeckt werden?

-mixen und mastern (plaudern)
-mixen und mastern (hörproben)
-microfonierungstechniken (how to use a mic)
-raumakustik für recording (da gabs doch schon mal was..)
-DIY, basteln
-Verkabeln (was meinst du damit eigentlich konkret moritz?)
-generelle fragen (aufnahme phillosophie, angehensweisen, ..)
-"wie-krieg-ich-diesen-sound-hin"-fragen

hab ich was vergessen?
so das müssen wir nun irgendwie schön zusammen flicken, so, dass es gut geht..

Also ich bin schon für ein trennen von hörproben und generellen diskussionen darüber.
(weil wir ja schon dabei sind): wie währs recording und mixen mal zu trennen?

alles was mit aufnahme zu tun hat (microfonierung, raumakustik, aufnahme-philosophie-fragen) rein in dieses forum.
alles was mit mischen und mastern (nachbearbeitung) zu tun hat ins andere.

Was meint ihr?

Lg Melody
 
Hey Melody, meiner Meinung nach gehts nicht um Hardware, sondern um das KnowHow, das man benötigt, um die bereits vorhandene Hardware zu bedienen. Das ist aber Haarspalterei. ;)

Mit Verkabeln meine ich z.B. "Ich hab die und die Hardware, wie steck ich das nun zusammen, damit das alles funktioniert?"

Zu deinem zweiten Punkt: "-mixen und mastern (hörproben)":
Dafür haben wir ein eigenes Unterforum. Gehört also nicht in KnowHow.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto schwerer fällt es mir, einen Untertitel zu finden.
Wir sollten öfter die User in die Pflicht nehmen, über sein Problem und die Platzierung im Forum nachzudenken. Meiner Meinung nach ist "KnowHow" alleine ausreichend, um den Inhalt zu beschreiben.

Viele Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben