Recordingbox/Isobox Eigenbau-Projekt

  • Ersteller uwgestein
  • Erstellt am
uwgestein
uwgestein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
21.07.08
Beiträge
402
Kekse
989
Hallo,

endlich ist mein nächstes Eigenbau-Projekt (nach drei Gitarren und einem Sub-Kick-Mikro) fertiggestellt. Es handelt sich um eine Recordingbox/Isobox 1x12" für Gitarrenaufnahmen.

Es gibt ja ein paar Isoboxen auf dem Markt zu kaufen, leider hat mich von diesen Teilen nichts wirklich angesprochen. Testen kann man die auch nur recht schwer bis überhaupt nicht und daher haben wir uns entschossen das Teil selber zu konstruieren und zu bauen. Was dabei herausgekommen ist, kann sich meines erachtens sehen und hören lassen.

Wir haben 26mm massive Ahornplatten verbaut und mit einem bekannten Akustikschaumstoffherstellten die Kombination von Absorbationsplatten und Noppenschaumstoff abgesprochen. Die Innenmasse der beiden Kammern sind angepasst und die Montageplatte des Speakers wurde um 7 Grad geneigt. Der Aussenschall wird im Vergleich zu meinen Diezel-Boxem 30 db bei geschlossener Tür gedämpft.

Auf den Bildern ist ein Celestion Custom-Speaker zu sehen, den wir aber jetzt gegen einen Celestion G12t75 ausgetauscht haben. Ich möchte auch noch Tests mit einen Classic Lead 80 und eimem V30 machen um den "richtigen" Speaker zu finden. Darum haben wir die Tür nur so groß gemacht, dass wir den Speaker leicht austauschen können aber so klein wie möglich gelassen um die Dämpfung nicht zu beeinflussen.

Desweiteren könnt ihr ja die Mikros sehen. Es sind zwei Stück verbaut. Ein AKG Perception 220 und ein MD421. Das MD421 haben wir aber jetzt mal gegen ein e906 getauscht, weil sich herausgestellt hat, dass das e906 in der Isobox besser klingt. Folgende Anschlüsse sind an der Box zu finden:Mikro A, Mikro B, Mikro B phasenverdreht und natürlich eine Klinkenbuchse für den Anschluss an den Verstärker.

Es Brummt auch bei hohen Lautstärken nichts und außerdem sieht die Box noch gut aus dabei. Das Teil könnte man sich auch als Möbel in die Wohnung stellen. Hier mal ein paar Bilder. Bei Interesse kann ich auch noch ein paar Bilder nachreichen. Sound-Samples gibt es leider noch nicht. Sobald diese aber gemacht sind werde ich sie gerne nachreichen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 1.455
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 1.417
  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.385
  • Bild 023.jpg
    Bild 023.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 1.332
  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 1.365
  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 1.405
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönes Projekt!

Auf die Samples bin ich echt gespannt!
 
Cool!:D Super gemacht.

Bin auch schon auf die Aufnahmen gespannt!
 
Vielen Dank! Das Teil ist wirklich toll. Sofort wenn die Samples fertig sind kommen sie online. Hier noch ein paar Bilder mehr:
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 649
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 681
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 632
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    39 KB · Aufrufe: 627
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 649
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 652
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 658
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 665
weitere Bilder
 

Anhänge

  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 494
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 512
  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    43 KB · Aufrufe: 469
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 520
  • Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 481
  • Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 485
  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 489
  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 481
...und der Rest
 

Anhänge

  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 515
  • Bild 021.jpg
    Bild 021.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 502
  • Bild 022.jpg
    Bild 022.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 527
  • Bild 026.jpg
    Bild 026.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 546
Das Ding sieht aber echt sehr edel aus! :great:
Super Arbeit so eine hätte ich auch gerne :D

Gruß,
Chilly
 
kannst du noch angaben zu ausgaben und arbeitsstunden ca machen?

ps super ding! tolex rüber und den wärs n traum!
 
Extrem gut gebaut!!! Grosses Kompliment!!! ...mit der Werkstatt im Hintergrund:D
 
kannst du noch angaben zu ausgaben und arbeitsstunden ca machen?

ps super ding! tolex rüber und den wärs n traum!



Also die gesamten Materialkosten (ohne Arbeit, Mikros ca. € 400,--, Speaker ca. € 100,--) belaufen sich auf ca.:gruebel: € 600,-- Man bedenke, dass alleine der Schaumstoff € 200,-- gekostet hat. Arbeitszeit würde ich mal (incl. Planung) auf 80 Stunden schätzen, vielleicht waren es aber auch nur 60 Stunden, so genau kann man das nicht sagen, weil man ja nicht ununterbrochen gearbeitet hat!. Also gute zwei Wochen.

Ich bin eher ein Freund des sichtbaren Holzes und daher ist die Box nur geölt/gewachst und so wird auch es auch bleiben. Wenn ich Sperrholz bzw. Multiplexplatten genommen hätte - könnte ich über einen Tolex nachdenken. so leider nicht :rolleyes:
 
ich hab mir sowas auch schon durchgerechnet

du hast halt EXTREM teures holz verwendet aber das sieht man auch und das soll man ja denk ich auch ;)

ich denke mit ca 60 euro mdf und tollex wär ich dabe mir auch ne iso zu bauen (meine nachbarn werden do dankbar sein)
 
ich bin beim Material halt immer etwas extrem aber ich denke mit gutem MDF sollte es auch eine gute Box werden! Zwar nicht so schön anzuschauen :rofl: aber das kann man ja vernachlässigen!
 
Hier hab ich noch ein paar Informationen zum Schaum:

Wir ich ja bereits oben geschrieben habe, haben wir eine Kombination von Absorbationsplatten und Noppenschaum verbaut. Die maximale breite Wirkung erziehlt man hier mit einer Lage aus Absorbationsplatten 40 mm und mit einer Lage 60mm Noppenschaum. Die Absorbationsplatten decken hier den tiefen- und mittleren-Bereich ab und der Noppenschaum den oberen-Bereich (Frequenzen). Preislich sind beim Akkustikschaum nach oben keine Grenzen gesetzt, das ist echt unglaublich!

Gruß
 
is natürlich n ganzschöner brocken preislich für ein selbstbau projekt.
da würd ich spontan fast eher zur zB randall iso box greifen. kostet auch 600eur.
wie schwer is die box jezt? dürfte einiges wiegen bei der holzmasse oder?

haste deine ma mit andern auf dem markt erwerblichen verglichen??
 
Das Gewicht kann ich jetzt leider nicht sagen, weil ich das gute Stück noch nicht gewogen habe. Es sollte sich aber so um die 40-50 kg drehen - wenn ich das jetzt richtig einschätze...

Ich nehme an mit "ma" meinst du die Maßangaben:

Klar, man schaut immer was es schon gibt und versucht es dann aber etwas besser zu machen. Es sollte ungefähr eine Kiste mit den Maßen 50 x 50 x 100 werden. Alles natürlich nur ca. Angaben. Darauf hin haben wir ein bisschen hin- und her gerechnet und nachdem wir auch das mit der Dämmung bzw. Dämpfung geklärt hatten ist das rausgekommen was wir jetzt vor uns stehen haben. Auswending weiß ich die Maße jetzt nicht genau aber es hat sich ein bisschen was geändert. Wir habenn also die Volumen der beiden Kammern, Frequenzen, Dämmung, Dämpfung , usw in die Maßangaben einfließen lassen!

Klar ist ein Selbstbauprojekt (wenn man es nicht "nur" billig/günstig haben möchte) immer etwas teurer aber ich glaube, dass die Arbeit an der Box uns dafür entschädigt hat, sprich: Der Weg ist das Ziel. Außerdem finde ich es toll mit selbstgebautem Equipment zu spielen. Einfach kaufen kann ja jeder...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ toddy


...Hab ich auch gesehen. Ich glaube ich hab alles im Netz gefunden was mit Isoboxen/Recordingboxen zu tun hat. Es sollte aber ein Eigenbauprojekt werden. Wie ich gerade schon geschrieben habe:


Kaufen kann ja jeder :D

Gruß
 
Jap:)

Aber nicht jeder kann so ein Geschoss bauen, und wer eigene Ideen in seine Isolationcabinet einbrigen will ist dort gut aufgehoben!

Übrigens finde ich, dass dein Projekt sehr genial geworden ist! :great:

Toddy
 
Servus,

ich befinde mich auch gerade in der Planungsphase zu meiner Iso Box und hätte da ein paar Fragen:

Wie viel macht die Holzdicke aus ?
Glaswolle + Noppenschaum als Dämmstoff?
Wie laut ist eure jetzt bei voll aufgedrehtem Amp ?
Wie habt ihr die Speakerplatte befestigt ?

wäre sehr dankbar über Antwortet ;)

gruß
 
Jap:)

Aber nicht jeder kann so ein Geschoss bauen, und wer eigene Ideen in seine Isolationcabinet einbrigen will ist dort gut aufgehoben!

Übrigens finde ich, dass dein Projekt sehr genial geworden ist! :great:

Toddy



Da hast du natürlich Recht. Das sind keine schlechten Boxen und wer mag kann da bestimmt einiges nach seinen Wünschen machen lassen. Also nichts von der Stange...Aber für uns war der Eigenbau eine große Erfahrung, die bestimmt bei dem einen oder andern neuen Projekt mit einfließen wird...


VIELEN DANK FÜRS KOMPLIMENT! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben