Recordingprobleme - Keyboard, Yamaha Audiogram

  • Ersteller DerRocker
  • Erstellt am
DerRocker
DerRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Registriert
25.04.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Leute

ich hab ein Yamaha PSR-S700 Keyboard und ein Yamaha Audiogram 6 USB-Interface. Dazu habe ich eine Cubase AL 5 Software. Meine E-Gitarre kann ich mit dem Interface gut aufnahmen aber mit dem Keyboard klappts nicht:confused:. Kann mir jemand behilflich sein? Es ist nämlich sehr nervig, ich hab ein neues Lied kann es aber nicht aufnehmen!!:mad: Dabei hätt ich schon längst Platz 1 in den Charts landen können:D Ahem....kleiner Scherz. Habt ihr vielleicht auch nen Tipp, wie ich die Aufnahmen, die man mit dem Keyboard direkt machen kann (werden dann aber als MIDI gespeichert) in guter Qualität auf den PC bekomme und in andere Dateiformate umwandeln kann????????? Das wär nämlich auch eine Alternative....

hoffentlich könnt ihr mir helfen
viele Grüße
Mark
 
Eigenschaft
 
Wie hast Du das ganze denn verkabelt? Und was genau geht/geht nicht? Und möchtest Du Audio oder MIDI aufnehmen?

Grüße
Nerezza
 
Zur Verkabelung: Am Interface gibt es einen Eingang L und einen Eingang R, am Keyboard ebenfalls nur als Ausgang. Die Beiden verbind ich mit Klinkenkabel (ich glaube Cinch 6,3 ). Ich möchte gerne Audio aufnehmen. Das Problem ist, dass (egal wie laut ich alles stelle) nichts zu hören ist (vom Interface/PC aus, die KB-Lautsprecher funktionieren). Am Bildschrim, im Programm Cubase sehe ich, dass ein sehr sehr schwaches Signal reinkommt. Zur Aufnahme scheint dieses Signal aber nicht zu reichen (vllt. kennst du das ja: Normalerweise kommt während der Aufnahme einen Art Zickzack-Strich aber bei mir ist´s halt nur eine gerade Linie).
Vielleicht hast du dir jetzt ein besseres Bild machen können ;)

viele Grüße
MARK
 
Am Audiogram 6 gibt es - der Name lässt es vermuten - 6 Eingänge.

Am unteren Rand bei den Level-Drehreglern sind die beschriftet. Die Eingänge 1 und 2 sind nur für Mikrofone oder Gitarren gedacht. Du musst also die Eingänge 3/4 oder 5/6 nehmen (da sind die Buchsen übereinander).

Dann drehst Du die Gainregler so weit auf, dass die Peak-LED (über dem Levelregler der "Spalte" (=Kanal) wo Du die Stecker drin hast) beim Spielen leucht - das ist für die Aufnahme zuviel, also drehst Du sie so weit zurück, dass die LED gerade nicht mehr leuchtet.

Wenn die Peak-LED leuchtet weisst Du schon mal dass Musik im Interface ankommt. Wenn Du jetzt den Levelregler des Kanals und Level Master aufdrehst, solltest Du zumindest per Kopfhörer was hören.

Clemens
 
Hast du den richtigen ASIO-Treiber in Cubase ausgwählt?
Siehst du die Inputs vom Audiogram 6 in Cubase bei den VST-Verbindungen?
Welchen Busse (Input/Output) hast du der Spur zugeordnet?

Das sind so die Fragen, die mir dazu einfallen.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben