yamaha audiogram 6

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.03.08
Beiträge
450
Kekse
702
Hallo,

bis jetzt benutze ich ein Boss Br 600 für Aufnahmen meiner kleinen eigenen Kompositionen. Habe aber festgestellt, dass ich mit diesem Gerät irgendwie nicht mehr so ganz weiter komme und wollte deshalb jetzt auf PC / Labtop aufnahmen umsteigen. Ich benutze für meine Gitarre ein Fame MS 57 (insofern ich nicht die Gitarrenpresets auf dem Boss benutze) und für Gesang ein Shure SM 58.

Hab der einfachheit halber dann über ein USB Interface nachgedacht. Was mir wichtig ist, ist das mögtlichst wenig "digital-fehler", das heißt irgendwelches Stocken oder Verzerren oder sonstwas beim aufnehmen entstehen. Ein Freund von mir benutzt nämlich ein Phonic oder Alesis ´(bin mir grad nicht sicher) Mischpult und geht damit über Firewire in den PC. Allerdings läuft das nie so richtig rund.

Nun also die Frage, was brauche ich an Hard - und Software? Ein "recht" aktuelles (vor einem Jahr gekauftes) Acer Notebook mit Pentium Core 2 Duo Prozessor, 2Ghz Ram, sowie oben genannte Mikrofone und demnächst ein Boss Gt 6 stehen mir zur Verfügung. Ich hab mir mal dieses audiogram von Yamaha ausgeguckt (da ich bisher nur gute Yamaha erfahrungen gemacht habe), bei dem ja cubase auch schon bei ist. Evtl. würde ich mir zusätzlich noch Guitar Rig dazu kaufen, sollte das Gt 6 seinen zweck hier nicht erfüllen.

Zusätzlich bräuchte ich noch einen Midi Controler, mit dem ich irgendwie Schlagzeugspuren via cubase erzeugen kann.

Also, kann mir jemand sagen, ob das, was ich mir hier so zusammen spinne, auch was taugt oder ob ich irgendwie umdenken sollte/muss (ich bin für alles offen^^)? Ich muss keinen perfekten Stuiosound haben, aber es sollte sich schon anhören lassen.

Nun ich ich danke schonmal im vorraus. *Bitte lasst mich nicht hängen;)*
 
Eigenschaft
 
Hallo, Lehrgut01,

Dein Notebook reicht sicherlich von der Technik her aus, um Homerecording zu betreiben, keine Sorge. Das Yamaha-Interface ist für mich, ehrlich gesagt, eine unbekannte Größe. Gerne wird hier jedoch dieses Bundle empfohlen, das seinen Job zuverlässig erledigt - nebenbei ist da auch noch das MXL-Mikrofon dabei, was mit Sicherheit Deine Gesangsaufnahmen besser rüberbringen wird als das SM58.
Wenn Du bis zu vier Kanäle gleichzeitig recorden möchtest, käme im unteren Budget-Bereich auch noch dieses Lexicon in Betracht.

Die Frage nach einem Midi-Controller muß ich für kompetentere Leser übriglassen, das ist nicht meine Baustelle.

Viele Grüße
Klaus
 
Ah super, danke schon mal für die Antwort, dieses Tascam Bundle gefällt mir schonmal ganz gut, ich denke da werd ich dann die paar euro (sind ja immerhin knapp hundert^^) mehr ausgeben.

Bleibt eben nun die Frage mit dem Midi Controller...
 
Hi Lehrgut01,
zum Programmieren von Drums bietet sich z.B. so ein Triggerpad an:
http://www.musik-service.de/korg-nano-pad-prx395765443de.aspx
Aber man kann das auch ganz gut per Mausklick machen.

Viele Grüße
Moritz

Hab nicht sehr viel erfahrung mit cubase o.ä. ... hab mich immer gefragt ob es da auch so eine art "guitar-pro" tab funktion gibt, sie aber leider nicht gefunden. Wenn du (oder natürlich auch jemand anderes) mir sagen kann(st), wie das funktioniert, dann nur raus damit^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben