Recordingsoftware aus der Sicht eines totalen Anfängers...

Xytras
Xytras
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
06.10.05
Beiträge
7.605
Kekse
44.029
Ort
Berlin
Da ich mich in letzter Zeit etwas mit Recording und Sound-Basteleien beschäftigt habe, dachte ich mir, ich gebe mal ein kurzes Statement aus Sicht eines kompletten Laien ab. Das ist natürlich nicht umfassend und in vieler Hinsicht sehr subjektiv, aber vielleicht hilft es ja doch mal jemandem weiter, der in einer ähnlichen Lage ist wie ich und gerne anfangen möchte, sich mit Homerecording zu beschäftigen.

Vorgeschichte: Technisch bin ich sicher kein kompletter Laie - ich beschäftige mich viel und gern und auch beruflich andauernd mit PCs. Was aber ein Feld war, von dem ich mich bisher immer fern gehalten habe, war Recording. Ich hatte das Glück, immer wieder Leute in der Band zu haben, die da etwas versierter sind (nicht unbedingt im Sinne von Studioqualität sondern auch für Songwriting/Preproduction-Zwecke), so dass ich bisher dazu auch keinen Anlass hatte.
Jetzt habe ich aber in letzter Zeit etwas Zeit und Muse gefunden, mich auch selber etwas mit Recording zu beschäftigen. Dieser Text ist also nicht aus Sicht eines Computer-Laien, sondern eines Recording-Laien geschrieben.

Erste Schritte: Vielleicht waren meine ersten Schritte nicht unbedingt die cleversten. Mit einer meiner Bands hatten wir mal vor längerer Zeit ein Cubase irgendwo bei einem Wettbewerb gewonnen und unser "Technik-Freak" schwört darauf. Als ich also angefangen habe, mich mit Recording zu beschäftigen, war es naheliegend, dass ich zuerst einmal anfing, indem ich mir Cubase installierte.