mal wieder anfänger fragen zum recording...:-)

  • Ersteller Baja_1984
  • Erstellt am
Baja_1984
Baja_1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.09
Registriert
05.03.06
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Brandenburg
Hallo zusammen,

zu erst, ich lese glaub ich schon seit mehreren tagen hier im board, weiß glaub ich auch schon mehr als vorher, denoch sind einige fragen noch nicht beantwortet oder ich hab sie eben nicht verstanden.

also zum thema, ich würde gerne was aufnehmen :D

vorhanden ist :
nen denk ich mal guter rechner ( 2,6 ghz dual core, 2gb ram, 320 gb hdd )
ne gitarre und nen amp ( vox ad-30 )

ich würde gerne, eben gitarre aufnehmen wollen... jetz hab ich gelesen das es mit
http://musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx
ohne weiteres möglich wäre...lieg ich damit soweit richtig ?

so nun wollt ich mir das gute gerät kaufen...
http://musik-service.de/m-audio-axiom-49-prx395753971de.aspx

um damit, bass, drums, streicher, Blasinstrument usw einzuspielen oder zu simulieren...
ist das damit möglich ? welche software bräucht ich den noch um die oben genannten instrumente eben zu erzeugen ?

als recording software hat ich an cubase essential gedacht, hoffe das funktioniert damit, ist eben etwas preisgünstiger und für meine ansprüche hoffentlich ausreichend :)

ich hatte vor längerer zeit mal, meine gitarre direkt an meine on board soundkarte angeschloßen und mit ner software nen amp simuliert, nur haben da meine normalen pc boxen nich so gut bei ausgesehen, der ton war nich so dolle und wenn ich nen bissl lauter gedreht hab dann hat ich so leicht das gefühl das die dinger mir gleich um die ohren fliegen...jetz eben meine frage was für boxen sollt ich mir den nur aufn tisch stellen die den klang eben gut rüber bringen von der gitarre und eben auch von den oben genannten sachen die ich mit dem keyboard einspielen möchte ?
tun es für diesen zweck diese hier,von den man hier auch schon öfter gehört hat oder lieg ich damit daneben...
http://musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-ESI-nEAR-eXperience-prx395749863de.aspx

hoffe ich konnt mich irgendwie verständlich ausdrücken...
sorry wenns nich so sein sollte, einfach fragen...und bitte nich bös werden wenn das thema in der vorm doch schon irgendwo durchs board schwirrt :)

grüße der baja
 
Eigenschaft
 
Hi,
erstmal kann ich dir nur raten, so wie es auch viele andere hier tun werden, die SuFu zu benutzen. Das Thema wurde schon zig mal hier im Forum behandelt.

Von den EasyInEar kann ich dir nur abraten, also die bringen den Sound auch nicht gerade doll rüber, haben beim letzten Recordingreffen die mal ausprobiert.

Schau einfach mal nach anderen "aktiven Nahfeldmonitoren".

Zu dem Keyboard..... brauchst du eigtl nicht, das was du brauchst, ist eine Software, die diese Sound erzeugt. Da bist duviel flexibler, als wenn du einfach nur fertige Sounds aus nem schrammelboard rausklimperst. Diese kannst du dann auch mit der Maus Programmieren, oder wenns nicht reicht dann besorg dir noch ein Masterkeyboard, was du per Midi an den Rechner anschliesst, damit steuerst du dann die Sounds im Rechner.....

Aber wie gesagt, "Wer suchet der findet" ^^
Solltest du etwas nicht finden dann versuch ich dir zu helfen, aber bitte bemühe dich erst selber.

Danke
Keep on Rockin
Tom Tom
 
ahoi tom tom,

wie schon geschrieben, bin ich seit mehrern tagen hier unterwegs und habe die such funktion nicht nur einmal benutzt...und wie auch schon geschrieben bin ich zu vorher schon etwas schlauer was das alles an geht, aber wurden in den unzähligen thema übers recording eben nich meine speziellen "probleme" besprochen.

ok der klang von den boxen is natürlich subjektiv...aber die dürften zumindestens besser sein als meine standart pc boxen von logitech. die haben eben ziemlich geknarrt als ich meine gitarre an meine onboard soundkarte angeschlossen hatte.

und zu der sache mit dem keyboard, nach meinen erkenntnisen, ist das M-audio axiom-49 ein masterkeyboard um damit eben die entsprechenden sounds zu steuern, wie bass, drums usw.

grüße baja :D
 
stimmt, es ist ein controller-Keyboard, ich nehm alles zurück ^^

OK, sobald ich wieder aufgewacht bin morgen Mittag, werd ich mir mal ein par Minuten Zeit nehmen, und mich um dich kümmern, sofern dir nicht vorher schon jmd geholfen hat. Aber gez isset mir zu spät :)
 
vorhanden ist :
nen denk ich mal guter rechner ( 2,6 ghz dual core, 2gb ram, 320 gb hdd )
ne gitarre und nen amp ( vox ad-30 )
Der PC sollte auf jeden Fall reichen :D

Baja_1984 schrieb:
ich würde gerne, eben gitarre aufnehmen wollen... jetz hab ich gelesen das es mit
http://musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx
ohne weiteres möglich wäre...lieg ich damit soweit richtig ?
Ja, des Bundle wird hier öfter empfohlen, damit wirst du nichts falsch machen.
Was ich mir noch überlegen würde, ist ein Shure SM 57 oder ein ähnliches Mic zu kaufen, also ein dynamisches für die Ampabnahme.
Klar, geht es mit dem MXL auch, mir persönlich gefällt aber zumindest für stark verzerrte Sachen zB ein dynamisches besser, oder noch besser: eine Kobination (MXL + Shure zB)
Baja_1984 schrieb:
Zu dem kann ich leider gar nix sagen :redface:
als recording software hat ich an cubase essential gedacht, hoffe das funktioniert damit, ist eben etwas preisgünstiger und für meine ansprüche hoffentlich ausreichend :)
Ehrlich gesagt, das brauchst du imho gar nicht!
Bei dem Tascam US-122 ist doch Cubase 4 LE dabei.
Damit kannst du bis zu 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen, und hast auch sonst für den Anfang sogar noch viel zu viele Funktionen :great:
Später kannst du immer noch aufstocken zB auf Essential, was dann übrigens billiger ist, soweit ich weiß.

tun es für diesen zweck diese hier,von den man hier auch schon öfter gehört hat oder lieg ich damit daneben...
http://musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-ESI-nEAR-eXperience-prx395749863de.aspx
Den kenn ich nicht persönlich, allerdings wurden die hier schon öfters empfohlen.
Selber gehört habe ich bisher nur die Yamaha HS 50, da musst du aber den Preis 2 mal nehmen weil es der Stückpreis ist. Die haben mich aber umgehauen..
Aber die ESI sollten auf jeden Fall reichen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Max
 
nochmals hi hi zusammen und danke für die schnelle und einfach verständliche hilfe :D



Was ich mir noch überlegen würde, ist ein Shure SM 57 oder ein ähnliches Mic zu kaufen, also ein dynamisches für die Ampabnahme.

aber für den anfang dürft ja das bundle mit dem mikrofon ausreichen ?:)


Ehrlich gesagt, das brauchst du imho gar nicht!
Bei dem Tascam US-122 ist doch Cubase 4 LE dabei.
Damit kannst du bis zu 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen, und hast auch sonst für den Anfang sogar noch viel zu viele Funktionen

gut ok das cubase le ist dabei, aber irgendwie hab ich hier im board eben schön öfter gelesen das es eben sehr eingeschränkt ist zwecks vst sachen ( ich hoffe ich bring da jetz nix durcheinander :) ) also wenn ich das cubase le nehmen würde, könnt ich damit, mit dem genannten master keyboard bass, drum, streicher usw einspielen so das die genannten instrumente einigermaßen sich nach richtigen instrumenten anhören...oder bin ich damit eben eingeschränkt oder brauch ich dazu noch irgendwelche andere software ?
diese ganze software sache versteh ich noch nicht so ganz, was ich richtig kaufen muss oder eben nur in ein programm einfügen muss damit es eben nach dies oder jenem instrument klingt :confused:

und mit den boxen, hm ok, kann ja noch nen bissl sparen und mir dann die genannten yamaha holen, aber ich denk ich werd sie mir vorher in nem musikladen anhören.
ich hab noch ein paar kopfhöhrer hier, vieleicht tun dies ja fürs erste
https://www.thomann.de/de/audio_technica_athm40fs.htm


vielen dank für die antworten:great:
grüße baja :)
 
aber für den anfang dürft ja das bundle mit dem mikrofon ausreichen ?:)
Ja, auf jeden Fall ^^
Baja_1984 schrieb:
gut ok das cubase le ist dabei, aber irgendwie hab ich hier im board eben schön öfter gelesen das es eben sehr eingeschränkt ist zwecks vst sachen ( ich hoffe ich bring da jetz nix durcheinander :) ) also wenn ich das cubase le nehmen würde, könnt ich damit, mit dem genannten master keyboard bass, drum, streicher usw einspielen so das die genannten instrumente einigermaßen sich nach richtigen instrumenten anhören...oder bin ich damit eben eingeschränkt oder brauch ich dazu noch irgendwelche andere software ?
diese ganze software sache versteh ich noch nicht so ganz, was ich richtig kaufen muss oder eben nur in ein programm einfügen muss damit es eben nach dies oder jenem instrument klingt :confused:
Puh, ehrlich gesagt da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, vllt jemand anderes.
VST PlugIns kannst aber wirklich genug laden, das Maximum was ich mal hatte waren eh nur 5, es gehen aber noch mehr. Aber normal braucht man da eigentlich nicht mehr als 2-3 pro Spur, manchmal auch nur eins.
Baja_1984 schrieb:
und mit den boxen, hm ok, kann ja noch nen bissl sparen und mir dann die genannten yamaha holen, aber ich denk ich werd sie mir vorher in nem musikladen anhören.
ich hab noch ein paar kopfhöhrer hier, vieleicht tun dies ja fürs erste
https://www.thomann.de/de/audio_technica_athm40fs.htm
Wie gesagt, die ESI sollten deinen Ansprüchen völlig genügen, aber ich selber kenn sie nur vom Forum.

Die Kopfhörer sind schonmal ein großer Vorteil beim aufnehmen, besonders für Vocals und Gitarre (Micposition finden) und auch beim Fehler finden etc.
Zum Mischen sind Kopfhörer aber leider fast völlig ungeeignet, da mischt man und danach klingts richtig kacke und völlig anders auf der Anlage.
 
VST PlugIns kannst aber wirklich genug laden, das Maximum was ich mal hatte waren eh nur 5, es gehen aber noch mehr. Aber normal braucht man da eigentlich nicht mehr als 2-3 pro Spur, manchmal auch nur eins.

ich weiß nich ob ich das jetz richtig kapiert habe, ich würde gern nen instrumental lied machen mit eben gitarre, bass, drums und von mir aus cello oder so... also wären das jetz nach meiner ansicht 4 spuren oder versteh ich da jetz was falsch...wenns den so ist und man pro spur 1 vst plugin nimmt und eben nach den geannten instrumenten es sich anhört was am ende dabei rauskommt ist es doch ok...ich wüsste jetz nichtmal wofür man mehr bräuchte...wie gesagt das is sone sache die ich irgendwie nich ganz in mein kopf rein bekomme trotzdem stundenlanger durchforstung hier im board :D
 
ich weiß nich ob ich das jetz richtig kapiert habe, ich würde gern nen instrumental lied machen mit eben gitarre, bass, drums und von mir aus cello oder so... also wären das jetz nach meiner ansicht 4 spuren oder versteh ich da jetz was falsch...wenns den so ist und man pro spur 1 vst plugin nimmt und eben nach den geannten instrumenten es sich anhört was am ende dabei rauskommt ist es doch ok...ich wüsste jetz nichtmal wofür man mehr bräuchte...wie gesagt das is sone sache die ich irgendwie nich ganz in mein kopf rein bekomme trotzdem stundenlanger durchforstung hier im board :D
Theoretisch sind das nur 4 Spuren, ja.
Du kannst natürlich auch 2 mal die Gitarre einspielen und das dann einmal eher links, einmal eher rechts hinpannen usw.

Also wenn du nur MIDI Signale (per Controller) an den PC schickst dann brauchst du ein VST-Instrument (!) pro Spur damit es zB dann nach Geige klingt, obwohl du auf Tasten haust, was aber auch geht. Vielleicht hast du aber auch ein Keyboard das shcon selber für die Sounds sorgt, da kenn ich mich leider nicht aus.

Wozu mehr als ein VST Plugin?
Für eine Gesangsspur könntest du beispielsweise erstmal einen Equalizer brauchen, nr 1.
Dann noch einen Kompressor, nr. 2.
Da fällt dir auf es klingt irgendwie noch nicht perfekt, also setzt du noch einen Reverb oder einen Delayeffekt drauf, da hättest du Nr 3 und evlt auch noch 4.
Und weil der Sänger nicht alle Töne trifft, vielleicht noch ein PLugin um schiefe Töne wieder etwas hinzubiegen -> VST Plugin Nummer 5.

Usw ;) Man sollte es aber mMn nicht übertreiben..
 
Theoretisch sind das nur 4 Spuren, ja.

stark ich hab mal was kapiert :D

Also wenn du nur MIDI Signale (per Controller) an den PC schickst dann brauchst du ein VST-Instrument (!) pro Spur damit es zB dann nach Geige klingt, obwohl du auf Tasten haust, was aber auch geht.

ja genau, das wäre doch das mit dem masterkeyboard was ich mir holen würde, ich drück die taste und es klingt nach geige und um es eben nach geige klingen zu lassen brauch ich diese vst plugins und diese kann ich eben im netz runterladen und dann in cubase einfügen ? hab ich das soweit richtig verstanden ?

Wozu mehr als ein VST Plugin?
Für eine Gesangsspur könntest du beispielsweise erstmal einen Equalizer brauchen, nr 1.

ja gut ok aber ich glaub das mit dem singen lassen wa am anfang noch, meine stimme is nich ganz dafür gegeignet :D
aber ich versteh was du meinst damit, aber ich wäre zum anfang hin schon froh wenn ich die oben genannten instrumente auf den rechner bekomm und man es sich anhören kann, geht eben nur darum um die iddeen die in meinem kopf rum schwirren fest zuhalten :)
 
ja genau, das wäre doch das mit dem masterkeyboard was ich mir holen würde, ich drück die taste und es klingt nach geige und um es eben nach geige klingen zu lassen brauch ich diese vst plugins und diese kann ich eben im netz runterladen und dann in cubase einfügen ? hab ich das soweit richtig verstanden ?
Jain. Dein Satz ist komisch formuliert, du drückst die Taste am Keyboard und dann klingt es nach Geige? - Nein.
In dem Fall nicht, es ist nur ein Controller, also muss dein PC sich um den eigentlichen Klang kümmern.

Du brauchst ein Vst um es nach Geige klingen zu lassen - ja.

Aber: es gibt einen Unterschied zwischen VST-Plugin und VST-Instrument!

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Studio_Technology (VST-Plugin)
http://de.wikipedia.org/wiki/VST-Instrument (VST-instrument)

In deinem Fall geht es erst um ein VST-i, also ein virtuelles Instrument dass von deinem Masterkeyboard (Controller) angesteuert wird.
Ich weiß nicht ob es VST-Intrumente zum kostenlosen Download gibt, ich gehe aber davon aus.
VST-Plugins gibt es zumindest massig, da sind hier im Forum auch sehr viele gute Links.
ja gut ok aber ich glaub das mit dem singen lassen wa am anfang noch, meine stimme is nich ganz dafür gegeignet :D
aber ich versteh was du meinst damit, aber ich wäre zum anfang hin schon froh wenn ich die oben genannten instrumente auf den rechner bekomm und man es sich anhören kann, geht eben nur darum um die iddeen die in meinem kopf rum schwirren fest zuhalten :)
Ist mit dem von dir genannten Equipment möglich, und noch viel mehr ;)
 
Jain. Dein Satz ist komisch formuliert, du drückst die Taste am Keyboard und dann klingt es nach Geige? - Nein.
In dem Fall nicht, es ist nur ein Controller, also muss dein PC sich um den eigentlichen Klang kümmern.

Du brauchst ein Vst um es nach Geige klingen zu lassen - ja.

Aber: es gibt einen Unterschied zwischen VST-Plugin und VST-Instrument!

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Studio_Technology (VST-Plugin)
http://de.wikipedia.org/wiki/VST-Instrument (VST-instrument)

In deinem Fall geht es erst um ein VST-i, also ein virtuelles Instrument dass von deinem Masterkeyboard (Controller) angesteuert wird.
Ich weiß nicht ob es VST-Intrumente zum kostenlosen Download gibt, ich gehe aber davon aus.
VST-Plugins gibt es zumindest massig, da sind hier im Forum auch sehr viele gute Links.

gut versuch ichs mal so zu beschreiben, hoffe ich nerv dich net mit meinem unwissenden gerede :D
ich schließ an meinen rechner das audiointerface an und das masterkeyboard, so dann öffne ich das genannte cubase le und möchte nur mit dem keyboard ne geigen-spur machen, also lad ich mir das entsprechende vst plug runter und in das cubase le rein, und nu müsste wenn ich auf de taste drück vom keyboard eben nen geigen ton ertönen...oder lieg verkehrt ? :)

Ist mit dem von dir genannten Equipment möglich, und noch viel mehr

na gut, wenn du sagst das es mit dem von mir ausgewählten equipment möglich ist die genannten instrumente zu simulieren oder einzuspielen dann glaub ich dir mal und werd mir das alles mal zu legen und ausprobieren :)

dank dir nochmals für deine hilfe, solangs seh ich licht am ende des tunnels :great:

grüße baja:cool:
 
gut versuch ichs mal so zu beschreiben, hoffe ich nerv dich net mit meinem unwissenden gerede :D
ich schließ an meinen rechner das audiointerface an und das masterkeyboard, so dann öffne ich das genannte cubase le und möchte nur mit dem keyboard ne geigen-spur machen, also lad ich mir das entsprechende vst plug runter und in das cubase le rein, und nu müsste wenn ich auf de taste drück vom keyboard eben nen geigen ton ertönen...oder lieg verkehrt ? :)
Doch, so stimmt das meiner Meinung nach :)

Baja_1984 schrieb:
na gut, wenn du sagst das es mit dem von mir ausgewählten equipment möglich ist die genannten instrumente zu simulieren oder einzuspielen dann glaub ich dir mal und werd mir das alles mal zu legen und ausprobieren :)

dank dir nochmals für deine hilfe, solangs seh ich licht am ende des tunnels :great:

grüße baja:cool:
Warte vielleicht noch ein bisschen, vielleicht äußert sich ja noch jemand zu deinen Fragen. Bei dem Keyboard zB weiß ich wirklich nicht ob das jetzt besonders geeignet oder gut ist etc.. hatte noch nie eins.

Ich hab grad ein bisschen gegoogelt, da finden sich schon viele vst-i's, nur speziell eine Geige hab ich jetz auf Anhieb nicht gefunden.
Solche virtuellen Instrumente gibt es natürlich auch immer zu kaufen, kannst dich ja mal umschauen wenn dir die kostenlose nicht gefallen.

Aber wenn du Zeit hast kannst du dich ja hier mal durchackern, alle kostenlos:
http://www.moderato.ws/17english.htm
http://www.vstplanet.com/
http://www.audiomastermind.com/browse-strings-5887088-1.html

Und hier noch 2 Pianos und ein Cello (keine Garantie aufs funktionieren!)
http://free-loops.com/vst-plugin-1.html
http://free-loops.com/vst-plugin-4.html

http://soundkeysvst.free.fr/ (cello)

freut mich wenn ich dir helfen konnte :great:
 
@Baja

Ja - genau wie Du dir das denkst und wie jipchen das bestätigt hat, funktioniert das.
Das Axiom-Keyboard ist da auch genau das richtige, habe es selbst mit 61 Tasten.
Was die VSTi's angeht, da wird es dann schon schwieriger. Es gibt jede Menge Kostenlose PlugIns, aber bei manchen Instrumenten ist da dann doch leider oft nichts wirklich brauchbares zu finden, gerade wenn es eher um klassische Instrumente geht wie Strings, Bläser und so. Da muss man dann mitunter schon mal etwas Geld in die Hand nehmen - leider ist da auch, wie überall im Leben, die Qualität an den Preis gekoppelt - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hier noch eine Quelle für VSTi'S
http://www.kvraudio.com/ - da gibt es auch viele Kostenlose
und
http://www.bestservice.de/group.asp/de/plug_ins_vi/207958a79p220p201p161
damit Du mal einen Überblick bekommst, was da klanglich alles machbar ist - es gibt da fast zu jedem Paket Hörproben.
 
Danke nochmals für eure hilfe, also werd ich mir das erstmal so zulegen wie gedacht :)

Was die VSTi's angeht, da wird es dann schon schwieriger. Es gibt jede Menge Kostenlose PlugIns, aber bei manchen Instrumenten ist da dann doch leider oft nichts wirklich brauchbares zu finden, gerade wenn es eher um klassische Instrumente geht wie Strings, Bläser und so. Da muss man dann mitunter schon mal etwas Geld in die Hand nehmen - leider ist da auch, wie überall im Leben, die Qualität an den Preis gekoppelt - Ausnahmen bestätigen die Regel.

naja gut, werd erstmal nach der kosten günstigeren variante mich umschauen, weil wenn ich mir die preise so auf den verlinkten seiten ansehe, ziehts mir ja fast die schuhe aus, das sind ja manche sachen teurer als das ganze equipment was ich mir raus gesucht habe :D

nochmal danke :great:

grüße baja :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben