Recordingsystem welcher Monitor? (Aktiv/Passiv)

  • Ersteller h34dl4g
  • Erstellt am
H
h34dl4g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.12
Registriert
04.09.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne wissen ob ich bei diesem Recordingsystem als Monitore Aktive oder Passive auszusuchen habe.
Mit dem Recordingsystem soll später Musik einer Band aufgenommen werden. (Gitarre, Schlagzeug, Gesang etc...)

Bei dem Recordingsystem handelt es sich um dieses hier:
https://www.thomann.de/de/tascam_2488_neo.htm [TASCAM 2488 NEO]


Mit freundlichen Grüßen:

h34dl4g
 
Eigenschaft
 
Aktive Lautsprecher haben eine passend für die Lautsprecher ausgewählte Endstufe eingebaut, und es wird kein Platz für die externe Endstufe benötigt- das sind die Vorteile.
Wenn du dir nicht zutraust, eine passende Endstufe auszuwählen oder du wenig Platz hast, nimm aktive.
Ist nur eine Geschmacks- und Platzfrage, da gibts kein "richtig" und "falsch".
 
In der Praxis ist es ja auch so, dass die meisten "Studiomonitore" sowieso aktiv sind.
 
Vielen Dank!
Ich denke das sollte reichen, Ihr habt mit echt geholfen.

mfg
 
Aktive Lautsprecher haben eine passend für die Lautsprecher ausgewählte Endstufe eingebaut, und es wird kein Platz für die externe Endstufe benötigt- das sind die Vorteile.
der unterschied zwischen aktiv und passiv liegt nicht in der bauform der systeme, sondern in der ausführung der frequenzweiche: aktiv auf der NF-seite oder passiv auf der leistungsseite. ob verstärker und lautsprecher sich in einem gehäuse befinden ist egal.

ich besitze zB. ein paar PMC TB2-SA, bei dem sich zwar amp und speaker in einem gehäuse befinden, die passive frequenzweiche aber zwischen verstärker und speaker geschaltet ist, und das ganze system somit als passiv zu bezeichnen ist. Bi-Amping systeme sind dagegen meistens aktiv, obwohl verstärker und lautsprecher räumlich getrennt sind. die elektronische frequenzweiche liegt hier zwischen preamp und endstufe.

das nur der korrektheit halber.
 
...natürlich gibts da Unterschiede bei den Systemen, aber die helfen bei der Kaufentscheidung in dem Kontext ja nicht.

Einen Unterschied habe ich noch zu bieten, den ich nicht unter den Tisch fallen lassen wollte:
aktive Monitore haben ja oft ein paar Anpassungsmöglichkeiten an die Raumakustik, LowCuts, schaltbare EQs, Limiter, Kopfhörerausgänge und ähnliches- wenn sowas gebraucht wird, muß es natürlich ein aktiver sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben