REctifier über Bandit.........

  • Ersteller Jealbreaker
  • Erstellt am
Cryin' Eagle schrieb:
Natürlich scheisst nicht jeder Geld ABER wenn ich in der Lage bin einen Mesa Rectifier zu bezahlen, dann bin ich auch in der Lage für eine Box zu sorgen. Sowohl für den Proberaum als auch für zu Hause, wenn da gespielt werden soll.
Das ist doch gar nicht wahr!
Beispiel: Ein Schüler, der jahrelang auf den Rectifier plus entsprechender Mesa-Box gespart hat, hat nach dieser Anschaffung einfach kein Geld mehr um sich weiteres Zubehör wie G-Major, Noise-Gate oder gar eine weitere Box zu kaufen.

Was tun? Man sucht nach günstigen (im besten Falle sogar kostenlosen) Alternativen. Genau das hat der Ersteller dieser Diskussion getan. Er hat nicht darum gebeten sein Vorhaben zu werten, nicht wahr hoss33?!?

Aussagen wie deine, Cryin' Eagle, sind ebenfalls Blödsinn. Geld ist beim besten Willen NICHT immer verfügbar und Übergangslösungen kommen auch bei Profimusikern zum Einsatz. Zwar nicht im Stil des Threaderstellers, aber ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will.
 
Um zum Thema zurückzukommen.

Der BoxenOutput vom Peavy ist einfach nur durchgeschliffen.
Das heisst, wenn der Peavy aus ist, kannst du den Mesa ohne Bedenken anschließen, solange die Impendanz stimmt !

Wie es klingt, ist eine andere Sache - aber darum geht es hier ja nicht.

Also einfache Antwort:

JA, du kannst den Mesa an den Peavy anschließen
 
Kinslayer schrieb:
Gott, wenn ich sowas lese kriege ich das kotzen!
Wenn jemand sagen wir mal ein Jahr lang auf einen Rectifier spart und ihn sich dann endlich kaufen kann, dann muss er nicht unbedingt noch Geld für ne Box, noch ne Box und und und übrig haben. Und wenn er eben so lange gespart hat, bis er sich dann noch ne Box fürn Proberaum leisten konnte, dann ist das doch schonmal gut.

Dieser Spruch "Ja, wer sich das leisten kann, der hat auch Geld um sich das zu kaufen" ist ja mal sowas von fürn Arsch. :screwy:

Ich finde Crying Eagle hat da schon Recht. Bevor man anfängt ein Jahr zu sparen sollte man sich viell. auch darüber Gedanken machen, ob man den Amp auch zuhause spielen will und was das für Konsequenzen nach sich zieht.
 
Was regt ihr euch so auf ?

Was ist falsch an der Aussage, dass man sich nur das kaufen sollte was man auch unterhalten kann ?

Ich hätte zum Beispiel das Geld für ein Auto, könnte aber die Versicherungen & Co. nicht zuverlässig bezahlen. Was mache ich also ? Ich kaufe mir kein Auto.

Es ist ja schön, wenn er sich nen Rectifier + Box kaufen konnte. Damit habe ich gar kein Problem. Wenn das Geld jetzt aber so knapp ist würde ich es nicht darauf anlegen, auf Grund einer Notlösung, die Endstufe o.ä. meines Rectifiers zu schrotten um am Ende viel Geld für eine Reparatur liegen zu lassen.

Da könnt ihr meine Meinung zu diesem Thema als idiotisch oder dumm bezeichnen soviel ihr wollt ... :rolleyes: :D ;)


Nochmal zum Ursprung:
Es ist ein Boxenausgang. Meiner Meinung nach gehört da maximal eine zusätzliche Box dran und kein Rectifier.

Selbst wenn das auf Grund irgendwelcher Verschaltungen trotzdem gehen sollte würde ich mich bevor (!) ich das Teil anschließe über die Impendanz informieren.

Natürlich ist erlaubt was gefällt ABER eine 2*12" Box von Billigherstellern kostet heute echt nicht mehr die Welt ... das verrauchen andere in 1-2 Monaten ... und wenn man sein Top zu Hause spielen möchte lohnt sich diese Anschaffung mit Sicherheit.
 
derYosh schrieb:
keks.gif
 
smiley-channel.de_trinken025.gif

...jetzt lassen wir uns alle in Ruhe und lassen uns alle das machen was wir wollen, selbst wenn dabei Rectos oder Pressspangitarren zu Bruch gehen.
 
kricht euch mal wieder ein..

@ Cryin Eagle: Das mit dem Auto ist n unpassendes Beispiel. Ne Versicher musst du bezahlen, da kommste nicht drumrum. Aber um mit dem Recti zu Hause zu spielen gibt es nunmal diese Alternative.
Aber ich weiß was du meinst :)

Wie auch immer.
Ich will damit ja auch gar nicht sagen, dass seine Idee toll ist. Natürlich gehört ein Rectifier nicht an nen lüdden Peavy, und schon gar nicht an einen Boxenausgang.

Aber vom Ding her geht es ja.

So und nu habt euch lieb :D
 
[ot an]

Meine Epi ist aus massivem holz. Korpus zweilagig. sieht mir sogar aus wie mahagoni und ahorn. was mich nur stört, ist das astloch, welches man in einer PU-Fräsung im Korpus sehen kann....

mir solls egal sein. klingt gut, reicht!

[ot aus]

Ich bin zwar net sooo der techniker, aber auch wenn der Boxenausgang parallel geschalten ist, eine spannung (nicht grad eine geringe) liegt ja dann trotzdem an. Ich glaube nämlich nicht, daß sich das signal denkt: "och...da hängt ne box....dann fließ ich eben mal dalang und die anderen anschlüsse interessieren mich net!". nach meiner gesunden menschenlogik müsste auch eine (rest)spannung "im" bandit ankommen. und im besten falle schrottest du dir nur den Bandit.
aber wie schon gesagt. bin net sooo der techniker

wenn du den Recto schon über den speaker des Bandits spielen musst, dann klemm (oder knipps) den wenigstens von der restlichen ampelektronik ab, löte n Klinkenstecker dran und benutz das dann so.
 
Fischi schrieb:
Ich bin zwar net sooo der techniker, aber auch wenn der Boxenausgang parallel geschalten ist, eine spannung (nicht grad eine geringe) liegt ja dann trotzdem an. Ich glaube nämlich nicht, daß sich das signal denkt: "och...da hängt ne box....dann fließ ich eben mal dalang und die anderen anschlüsse interessieren mich net!". nach meiner gesunden menschenlogik müsste auch eine (rest)spannung "im" bandit ankommen. und im besten falle schrottest du dir nur den Bandit.
Da ist genau das was ich meine. Der Strom geht zwar den Weg des geringsten Widerstandes und das wird VERMUTLICH der Speaker sein, aber was weiß man was da im Bandit wirklich noch alles dranhängt (DI-Out, Line-Out,...) und eventuell abbrennt und dann steht der Recto ohne Last da und...
 
und pass auf, dass die box das verträgt. ich weiß grad die wattzahlen nicht
 
Hallo!?

Hat denn überhaupt einer von denen, die hier um Geld für eine Box zu Hause oder nicht,
(bzw. ist das hier ja schon so rübergekommen als hätte der Threadersteller sich einen
Rectifier für zu Hause gekauft und kein Geld mehr für eine Box :screwy:) schon mal den 2. Beitrag des Threaderstellers durchgelesen?

Hier:
Jealbreaker schrieb:
...Und übrigens: Ich hab schon noch ne Box aber die steht halt praktischerweise im Proberaum bei uns! Hab das top nur nach dem Auftritt am Freitag mit zu mir nach hause genommen! Danke für die Antworten! Alex
Es ist also nur die Frage, ob es funktioniert und wenn, dann nur temporär weil er eben
gerade im Moment bei ihm zu Hause steht!!

@Threadersteller:
Wenn du die Boxenimpendanz des PEAVEY Speakers weißt (ich schätze mal 8Ohm) und
du das Boxenkabel vom Bandit nimmst und den Speaker an den Boxenausgang des
Rectifiers hängst, (natürlich mit dem entsprechenden Ohmwert) ist das Alles kein Problem!

Mann, Mann, Mann *kopfkratz*


just my 2 cents...


greetz
jazzz
 
ich denke auch, das war eine einfach frage ob es geht.. dann hat mal jemand eine andere frage als: welchen amp soll ich mir kaufen? und anstatt sich mal zu freuen das es hier um eine sachliche frage geht, wird er angegriffen.

ich hatte meinen rectifier auch über ein halbes jahr ohne eine gescheite box zu haben und hab dann in den proben über eine 1960 gespielt und zuhause über den lautsprecher aus meiner nomad combo. wieso sollte er sich jetzt keinen rectifier kaufen, vielleicht hatte er ein günstiges angebot bekommen, und selbst wenn er dann kein geld mehr für eine box hätte..ja und?

sagt doch einfach, das es möglicherweiße gefährlich für den amp ist, wenn er ihn einfach an den boxenausgang des combos anschließt, da er nicht dafür gemacht ist (nehme ich mal an).. es wäre wirklich sinnvoller, zu versuchen ob man irgendwie den lautsprecher abkoppeln kann und direkt an den rectifier anschießt.. wieviel watt hat die bandit box? der single rectifier hat ja auch "nur" 50 watt und ich glaube kaum das er zuhause so laut aufdrehen kann um den lautsprecher durchzuschießen..

wie gesagt ich weiß technisch nicht wie der bandit funktioniert und wie dieser boxenausgang aussieht... aber mir persöhnlich wäre es zu riskant.. wenn dann die box direkt an den top anschließen und auf die ohmzahl achten..

viele grüße

kev
 
hoss33 schrieb:
Ich finde das nicht nur scheiße, sondern auch riskant. Wer weiß was in dem Bandit noch für Schaltungen am Speakerausgang hängen und eventuell dem Rectifier in die Endstufe pfuschen.
Außerdem: was hat der Bandit Speaker für eine Belastbarkeit und Impedanz?


100w , 8 ohm
und solang du den bandit nicht aufdrehst ist es völlig egal

und für den threadersteller:
es funktioniert auch über den speaker out des bandits ohne das du dir sorgen machen musst eine andere idee währe auch das du an dem lautsprecher selbst ein zweites boxenkabel montierst der lautsprecher bei meinem bandit hatte sogar noch dafür kontakte dran
 
wenn man sich nciht auskennt, sollte mans lassen. wenns es h nur vorrübergehens ist, dass der amp zuhause ist, dann spiele lieber übern bandit so wei er ist, sonst ist nachher noch dein recti schrott. sicher ist sicher.
 
hoss33 schrieb:
Da ist genau das was ich meine. Der Strom geht zwar den Weg des geringsten Widerstandes und das wird VERMUTLICH der Speaker sein, aber was weiß man was da im Bandit wirklich noch alles dranhängt (DI-Out, Line-Out,...) und eventuell abbrennt und dann steht der Recto ohne Last da und...



... das geht auch nicht von jetzt auf gleich :) Trotzdem sollte mans vermeiden den amp ohne last zu betreiben . . .
 
KingoftheRing schrieb:
100w , 8 ohm
und solang du den bandit nicht aufdrehst ist es völlig egal

genau das ist die Gefahr, man kann auch mal aus Versehen wo ran kommen und dann brizzelts unter Umständen.

Ne gebrauchte 1x12 oder 2x12 kriegt man für 60 -100 Euro, ne neue von "Billigherstellern" für ca. 130 -150 Euro.....mir wär das solche Spielereien wie mit dem Bandit nicht wert...und ich halte es auch nicht für empfehlenswert demjenigen zuzureden der sowas machen will, aus genau o.g. Gründen......
 
KingoftheRing schrieb:
100w , 8 ohm
und solang du den bandit nicht aufdrehst ist es völlig egal

Falsch, wenn der Amp eingeschaltet ist, dann ist der danach Müll, weil der Recto dem hinten Leistung innen A*sch schiebt, und der Bandit dank Gegenkopplung dagegenhält, bis einer der beiden nimmer kann und es knallt und raucht.

Es gibt nur EINE Lösung, und das ist die, das Lautsprecherkabel vom Lautsprecher DIREKT in den Recto zu stecken, alles andere ist bekloppt und äußerst destruktiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben