Red Hot Chili Peppers

Aloha .-)

Die Kapelle ist ja nun auch schon seit über 30 Jahren unterwegs, vielleicht ist jetzt einfach auch mal gut. So richtig toll finde ich die schon länger nicht mehr...

....oder Hillel Slovak wird wiedergebohren ... ;-)


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist m.E. unglaublich schwer einzuschätzen was da gerade passiert. Ein Teil seiner Kreativität ist auch ständiges weiterentwickeln und sich zu verändern - auch in Sichtweisen auf die Welt. Das macht es nicht einfacher ;) Er hat die letzten 10 Jahre lt eigener Aussage zwar Gitarre gespielt aber er ist bzgl. der künstlerischen Entwicklung durch mit Gitarrenmusik. Er hat nach der RHCP Ära übrigens die Strat auch überwiegend zur Seite gestellt (so ab Ende 2010) und wie er sagt mit der SG 1500/2000 eine neue künstlerische Sprache lernen müssen. Allerdings sieht man ihn auf neuern Aufnahmen - zB mit Dewa Budjana - immer mal wieder mit Strat und Tele.

Seit Encolsure (2014) ist er der Meinung, dass er für seine Musik kein Publikum mehr hat und wollte/will nichts mehr veröffentlichen. Enclosure hat er noch mit nem kleinen Satelliten (SAT JF-14) ins All geschossen, man konnte das Album dann von dort aus mit ner App streamen. Das war's dann. Er ist unglaublich spirituell und vieles versteht man wahrscheinlich nur, wenn man solche oder ähnliche Gedanken auch schon mal gedacht hat (sinngemäß zitiert von Ludwig Wittgenstein aus dem Tractatus).

Ich beschäftige mich seit ca. 6 Jahren intensiv und als Künstler fast ausschließlich mit John Frusciante. Es passt aus meiner Sicht wg. oben Gesagtem so gar nicht zu ihm, dass er aktiv (also von sich aus getrieben) wieder "zurück" will. Künstlerisch "zurück" denke ich gibt es für ihn sowieso nicht. Auf Basis seiner Spiritualität ist er auch niemand, der die Dinge erzwingt. Das er Josh aus der Band gedrückt hat, halte ich völlig für ausgeschlossen. Ich meine auch, dass ist schon ein deutlich längerer Prozess und es ist schon länger ausgemachte Sache. Man kann lesen, dass JF Dave Lee bereits Mitte November angerufen hat, und ihn gebeten hat wieder für ihn zu arbeiten.

Ich bin gespannt, was wir erwarten dürfen. Es kann m.E. von einer kurzen "Aushilfs"-Phase für die 2020er Tour als Gefallen für seine Freunde sein bis hin zu einem völlig neuen Abschnitt der RHCP mit Studio Alben. Alles ist möglich. Fast alles. Die Möglichkeit das wir die alten RHCP - in welcher Phase auch immer - wieder sehen, sehe ich nicht. Damit ist John durch und ich kann mir kaum vorstellen, dass er da ausser als "Aushilfsgitarrist" mitgehen würde - abgesehen vielleicht von der Möglichkeit, dass die Peppers aufhören wollen und sie JF gebeten haben nochmal mit ihnen zu spielen.

Ich bin wirklich gespannt!

P.S. Finanzielle Probleme hat John m.E. nicht, schon gar nicht wegen Dorgen: Er hat seine Sucht seit 2001 rum überwunden. Er ist völlig clean - auch nur wenig Alkohol. Ab und zu mal n Glas Wein oder Bier. Musikalischer Ausdruck für die "cleane Phase" ab 2001 ist übrigens das Album "To Record Only Water For Ten Days". John ist der MEinung, sein Körper ist ein Tape-Recorder. Daher der Titel.

P.P.S. Hillel Slovak hatte Live meist das Problem, dass er wegen Drogen oft schlecht spielte. Das waren dann ähnlich katastrophale Auftritte wie 1992 von John z.B. in Saturday Night mit Under the Bridge. Ich denke nicht, dass man sich das als Fan ernsthaft wünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie es auch kommt, für mich waren die neuesten Entwicklungen mal wieder ein Anlass, mir einige RHCP Scheiben ausführliche und mehrfach in Ruhe zu Gemüte zu führen... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist m.E. unglaublich schwer einzuschätzen was da gerade passiert. Ein Teil seiner Kreativität ist auch ständiges weiterentwickeln und sich zu verändern - auch in Sichtweisen auf die Welt. Das macht es nicht einfacher ;) Er hat die letzten 10 Jahre lt eigener Aussage zwar Gitarre gespielt aber er ist bzgl. der künstlerischen Entwicklung durch mit Gitarrenmusik. Er hat nach der RHCP Ära übrigens die Strat auch überwiegend zur Seite gestellt (so ab Ende 2010) und wie er sagt mit der SG 1500/2000 eine neue künstlerische Sprache lernen müssen. Allerdings sieht man ihn auf neuern Aufnahmen - zB mit Dewa Budjana - immer mal wieder mit Strat und Tele...

Gehe bezüglich deiner Aussage total mit, allerdings schätze ich gerade Frusciante so ein, dass er Dinge ganz - also bis zur "emotionalen Erschöpfung" - oder garnicht macht. Daher glaube ich persönlich weniger daran, dass er eine Art "Just-for-Fun-Abschiedstournee" anstreben oder nur als Übergangslösung wieder einsteigen würde.

Was ich mir tatsächlich sehr gut vorstellen könnte ist die musikalische Veränderung - sollten Sie neues Material produzieren. Dies fand ich immer ganz interessant an den Peppers, da stets eine Entwicklung/Veränderung erkennbar war/ist.

ich bin gespannt - von mir aus dürften Sie ein paar konkretere Infos rausgeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe immer mal vorgehabt mich mit JF als Solokünstler näher zu beschäftigen. Aber irgendwie habe ich es bisher nicht geschafft. Als Typ und als Mensch finde ich ihn sehr interessant.
Toll finde ich, wie intensiv du @Sponge Bob dich mit ihm beschäftigst!:great:

Kann mir auch vorstellen, dass sich die Peppers sozusagen musikalisch "neu erfinden" wollen. Vielleicht haben sie keine Lust mehr, sich in den alten ausgetretenen Pfaden zu bewegen. Man muss ja nicht enden, wie die Stones!:D

Dies fand ich immer ganz interessant an den Peppers, da stets eine Entwicklung/Veränderung erkennbar war/ist.

So sehe ich das auch!
 
Mir wurde heute zufällig auf Youtube eine Live-Aufnahme von 2007 vorgeschlagen. Der Intro-Jam ist wohl eines der RHCP-Markenzeichen schlechthin. Im direkten Vergleich zu 2016 beispielsweise finde ich, dass Josh weitaus besser mit Flea und Chad harmonisiert! John hat damals völlig abgekapselt vor sich hin soliert, Josh integriert sich in den Groove:



 
bestimmt interessant für einige von Euch:

www.wtfpod.com/podcast/episode-1091-josh-klinghoffer

Josh Klinghoffer came over to Marc’s house just days after receiving the surprising news from the Red Hot Chili Peppers that his time with the band was over. He talks with Marc about John Frusciante’s sudden RHCP reunion and being the odd man out. But he also talks about what it’s like to develop as a solo artist under the name Pluralone after may years of feeling like he was hiding in other people’s projects, including well-regarded collaborations with Bob Forrest, the Butthole Surfers, Jon Brion, Beck, PJ Harvey, Danger Mouse and more.
 
So klingt es Stand jetzt wieder mit Frusciante - ganz frisches Material. Obwohl ich ja ziemlich skeptisch bin, besonders was Kiedis betrifft, muss ich gestehen, dass das ziemlich gut klingt und rockt. Anthony macht einen ziemlich zufriedenen Eindruck mit John an seiner Seite.
 
Hm, klingt ein wenig einfallslos, was der gute John da bei seinen Soli abliefert... :nix:
 
Da RHCP jetzt die ersten beiden neuen Songs veröffentlicht haben, hole ich den Thread mal aus der Versenkung. Was halten ihr davon?

Black Summer:



Ist für mich leider eher eine Art Medley von 3-4 gut abgehangenen RHCP-Songs. Daher auch nicht wirklich schlecht, aber auch nicht die Innovation, die ich von RHCP erwartet hätte...

Poster Child:



Relaxed, funky und groovy. Auf den ersten Hör etwas monoton, aber im Detail passiert doch einiges. Könnte etwas schwierig sein, dass so auf die Bühne zu bringen...

Ich hoffe trotzdem, dass das Konzert im Sommer in Köln stattfindet, Karten hängen hier schon...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, also Neuerfindung dann wohl doch nicht....;)
Ist für mich leider eher eine Art Medley von 3-4 gut abgehangenen RHCP-Songs.
Da stimme ich dir voll zu.
Schön, JF wieder an der Gitarre zu hören. Aber so richtig vom Hocker reißen mich die Songs nicht. Schon zig mal so oder ähnlich gehört.
Aber die echten Fans wird es bestimmt freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich jetzt bei kaum einer Band irgendwie als Fan-Boy bezeichnen, aber das Album Stadium Arcadium hat es seinerzeit doch tatsächlich die Hitliste meiner Lieblingsalben geschafft. Wenn da noch mal ähnliches kommt, dann würde mir das Spaß machen. Die ersten Veröffentlichungen gefallen mir persönlich schon recht gut.

Ist aber wie immer alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und das ist ja auch gut so. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Interesse für RHCP scheint zwar hier nicht mehr so riesig zu sein, aber ich versuche es trotzdem mal. Ich habe mich mittlerweile echt gut in das Album reingehört, und mag es. Ist halt vergleichsweise sehr ruhig.

Was haltet ihr zum Beispiel von "Not the one"? Ich glaube ja nicht, wie in vielen Veröffentlichungen zu lesen, dass es ein Love-Song über eine gescheiterte Beziehung ist. Ich interpretiere den ja eher so, dass er älter geworden ist, keinen Bock mehr hat, sich für seine Fans ständig neu erfinden zu müssen. Er will einfach sein Ding machen und selber entscheiden, ob er weitermacht oder aufhört. Trotzdem will er am liebsten trotzdem von uns gemocht werden.

Was meint ihr?

Gruß,
glombi
 
Moin Glombi,

ich habe da gerade nochmal eingehört würde diesen Song wohl lieber in einer einer puristischen Version (viellelicht) mit akustischer Gitarre hören. So ist mit das schon ein bisschen zu "lalala", zu glatt und zu "lieblich". Den Backgroundgesang mit den vielen singenden Engelstimmchen (zum Ende hin) hätte es für mich auch nicht unbedingt gebraucht.

Das geht mit übrigens bei dem nachfolgenden Song (Poster Child) ähnlich. Der sagt mit zwar etwas mehr zu, ist aber auch kurz davor stellenweise (vielleicht ja auch ganz bewusst) ein bisschen sehr kitschig zu werden.
Besonders der Refrain: (sowohl Text als auch die Melodie)
"I will be your poster child
You know the world is ours for a little while
And then, I will be your poster child tonight
La da da da bum bum ba-dum"

Andere Songs finde ich hingegen großartig.

Insgesamt mag ich die Scheibe aber schon.
Ich bin aber noch nicht sicher, ob sie bei mir persönlich an Stadium Arcadium vorbeizieht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin aber noch nicht sicher, ob sie bei mir persönlich an Stadium Arcadium vorbeizieht. ;-)
Schwierig, ist wie du sagst halt alles recht seicht. Obwohl Blood-Sugar-Sex-Magic bei mir da noch ein Stück weiter vorne liegt.
"I will be your poster child
You know the world is ours for a little while
Könnte man ja auch schon wieder als kritische Selbstreflexion von Anthony sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Generell finde ich die Red Hot Chili Peppers eine Sehr Geile Kapelle ..eine der Bands wo ich es bereue sie nie Live gesehen zu haben .
Das Neue Album ..ja ok hab da noch nicht so reingehört ..
"I will be your poster child
You know the world is ours for a little while
And then, I will be your poster child tonight
La da da da bum bum ba-dum"
:rolleyes: :LOL:..hört sich nach Anthony Kiedis an ..würde auch nicht sagen dass das irgendwie berührend ist ;) :biggrinB:
Hab die Band auch schon paar mal Abgeschrieben gehabt ..aber dann bringen sie halt immer wieder gute Sachen raus ..
Stadium Arcadium war das letzte grossartige Album ..

Ich mag Frusciante und seine 62er Strat ...

Hör´s mir nachher mal an ..obwohl ich gestern fast nur AC/DC songs gespielt hab auf der Gitarre (Anfall ..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War von euch eigentlich einer auf der aktuellen Tour bei einem Konzert? Ich selbst war in Köln und bin mehr als zwiegespalten zurückgeblieben. Größtes Problem war der extrem verwaschene, undifferenzierte Klang. Gefühlt hatte ich kein Gitarrensolo wirklich nachvollziehen können. Teilweise war auf unserem Platz (Stehplatz) der Klang so schlecht, dass man keinerlei Tonalität erkennen konnte sondern nur einen undifferenzierten Brei.

Die Band wirkte aber sehr spielfreudig. Gerade Frusciante hat immer mal wieder ins Publikum gelacht. Anthony war teilweise etwas konfus unterwegs (mehrfach falsche Einstiege wie z.B. bei "I Could Have Lied"). Auch war er extrem stark am Teleprompter gehangen. Entertainer war er ja noch nie, aber dieses ständige auf den Teleprompter schielen fiel auch allen meiner Kollegen auf.

Atmosphäre war aber überragend an sich - war ein toller Vibe in der Luft. Nur der Klang wurde schon mehrfach auch auf Eventim kritisiert - ziemlich schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Soultosqueeze,

ich war auch in Köln. Ich wollte dazu auch noch etwas schreiben, bin nur noch nicht dazu gekommen. Ich hätte aber fast 1:1 Deinen Worte verwendet.

Die größte Spielfreude hatte für mich tatsächlich Flea, wie auch schon auf der aktuellen CD. Chad hat aber auch gut zugelangt. Anthony hat sich ein paar obligatorischre Wackler erlaubt und war am unentspanntesten. John hat super gespielt, aber war halt John. Die Jungs waren aber insgesamt super drauf, tight und haben musikalisch und von der Show klasse abgeliefert!

Beim Sound hatte ich gehofft, dass "der extrem verwaschene, undifferenzierte Klang" (genau meine Wahrnehmung) nur auf meinem "Rentnerrang" (Westtribüne ganz hinten und oben) so war. So wie es im Innenraum abging, hatte ich eigentlich gehofft, der Sound war da besser.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war auch da, im hinteren Bereich des Innenraums. Der Sound war eine Vollkatastrophe, wirklich enttäuschend. Viel schlechter dürfte es auch außerhalb des Stadions auf der Wiese nicht geklungen haben. Corona gabs außerdem gratis dazu, die 90 € haben sich also so richtig gelohnt ;)
Vorne vor der Bühne soll der Sound wohl ganz gut gewesen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war auch in Köln, hab in weiten Teilen ähnliche Eindrücke wie ihr. Wir standen im hinteren Innenraum eher links. Hatte mich auch eigentlich sehr auf Asap gefreut, aber der Sound da war unfassbar schlecht und vor allem auch echt leise. Die Menschen, die sich neben mir unterhalten haben, haben den Sound von der Bühne fast überlagert. Asap ist nun auch nicht unbedingt der Künstler, der die Menge hervorragend für ne Rock Show anheizt und ich glaube die meisten konnten damit auch nichts anfangen. Ich fands aber eigentlich schon ganz cool. Entspannt eben.

Bei den Chili Peppers war ich erstmal froh, dass es also lauter war. Aber wirklich gut war der Sound leider nicht. Aber ich finde, das war ne wahnsinnig starke Setlist, auch die neuen Songs haben sich da sehr gut eingefügt. Und insgesamt wirkte die Band runder als bei den beiden Konzerten mit Josh, die ich gesehen habe. Anthony hat, soweit ich das hören konnte, relativ gut die Töne getroffen. Dass er sehr am Teleprompter hing, ist mir aber aufgefallen.
Die Band nochmal mit John zu sehen war für mich aber seit Jahren schon ein kleiner Traum und das hat schon ein bisschen an die legendären Shows erinnert, die man von Youtube kennt.

Klingt jetzt alles etwas kritischer als es gemeint ist. Bin doch sehr zufrieden danach nach Hause gefahren.

Achja, Corona gabs danach dann auch hier. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben