Refinish einer Gibson SG Gothic oder Kann ich meine Traumgitarre in der Küche bauen?

  • Ersteller Chrissi83
  • Erstellt am
hi ;)
da ich von diesen dingen bedauerlicherweise nixx verstehe, kann ich da auch keinerlei rat geben... :nix:
mir persönlich aber gefielen scharfkantige übergänge bisschen besser... :great:

Ist mehr eine gefallen frage als eine bauliche. Ich weiß gar nicht was mir besser gefallen würde. Wenn ich einen scharfen Übergang entlang des Furniers mache und das Frunier selber eher dezent beize könnte ich sogar das Pickguard wieder drauf machen. Hach es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

Ich habe auch schon über die teilweise Verwendung von blauem Klarlack nachgedacht.
 
Ich kann dich beruhigen, ich kann mich bei meiner Parker auch nicht entscheiden. Habe schon ein paar Dinge auf einem Brett getestet und war nie wirklich begeistert. Aber ein paar Ideen habe ich noch :D. Solange kann sie noch warten.
 
Ist mehr eine gefallen frage als eine bauliche. Ich weiß gar nicht was mir besser gefallen würde. Wenn ich einen scharfen Übergang entlang des Furniers mache und das Frunier selber eher dezent beize könnte ich sogar das Pickguard wieder drauf machen. Hach es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

Ich habe auch schon über die teilweise Verwendung von blauem Klarlack nachgedacht.

Scharfe Kante aussen

Furnier Helblau beizen

Klar lackieren

.

Wenn du noch etwas wartest kann ichs Dir an der Tamas zeigen die wird ja auf Edel und Retro umgerüstet :) Sprich Cocobolo Furnier/ Carving Schwarzes Vogelaugenahorn/ Und P90 im Humbucker Format
 
Ich werde auf jeden Fall noch warten (müssen) ;)
 
Schade, dass ich den Thread jetzt erst entdeckt habe.
Ich hätte defintiv für alles außer blau gestimmt, in dem Fall das Grün und das Orange.
Das Auge hört mit und bei einer blauen Gitarre kommt einfach kein warmer Ton raus, zumindest solange man sie sieht.
Ich sag nur Psychoakustik. Aber ansonsten gefällt mir deine Arbeit wirklich gut.
 
Schade, dass ich den Thread jetzt erst entdeckt habe.
Ich hätte defintiv für alles außer blau gestimmt, in dem Fall das Grün und das Orange.
Das Auge hört mit und bei einer blauen Gitarre kommt einfach kein warmer Ton raus, zumindest solange man sie sieht.
Ich sag nur Psychoakustik. Aber ansonsten gefällt mir deine Arbeit wirklich gut.

Blau ist wärmer als so'n Grün.
Jedenfalls in meiner Wahrnehmung. Dennoch wäre auch ich für grün gewesen.
 
Die beiden am wärmsten klingenden Gitarren die ich habe sind beide blau ;)

Irgendwie kann ich nix gegen das Blau machen. Wenn es bei mir um Farbentscheidungen geht ist es am Ende immer blau. Mein erstes Auto, mein Fahrrad (sogar die Reifen), Minilautsprecher, neues Tolex für meinen Blackstar Amp, die letzte gekaufte Bluse und 2 T-Shirts, alles blau :) Und war da nicht vor 10 oder 15 Jahren mal so ein Spruch in einer Autowerbung "Blau macht glücklich"? ;)
 
Die beiden am wärmsten klingenden Gitarren die ich habe sind beide blau ;)

Irgendwie kann ich nix gegen das Blau machen. Wenn es bei mir um Farbentscheidungen geht ist es am Ende immer blau. Mein erstes Auto...

Henry Ford wird das Zitat:"Any customer can have a car painted any color that he wants so long as it is black." zugeschrieben. :D
Am Ende wirst Du schon die Kombination finden, die Dir am Besten gefällt. Ich wage zu behaupten, es wird irgendwas mit blau sein.;)
 
Soll ja auch deine und nicht meine Gitarre werden. Also musst du am Ende glücklich sein.
Ich jedenfalls mache um blaue und rosane Gitarren nen Bogen.
Naja nen bisschen blau wie bei der PRS Al Di Meola wäre noch im Rahmen.
prs-al-dimeola-12.jpg
Deine grüne Tele ist für mich immer noch die Schönste deiner Arbeiten.
Aber sie ist ja auch nicht blau und vorallem ne Tele und das viele Metall O.O
Ich will auch sowas :weep:

Aber immerhin hast du das Funier quasi "falsch" rum drauf. Das ist nen Schritt in die richtige Richtung.
 
Gibt es mitlerweile schon was neues von der SG Gothic?
 
Die SG lag lange Zeit in der Ecke. Nachdem ich das Furnier aufgeleimt und getrimmt hatte hab ich ein bisschen mit Beize und Schnellschleifgrund gespielt. Das Ergebnis war zwar nicht was ich mir vorgestellt hatte aber es gefiel mir.
Ich hab denn mit Holzkit und einer Art dicken Schnellschleifgrund die Poren gefüllt und anschließend 2 Schichten Klarlack aufgetragen.

24617_10151744663342044_1976247403_n.jpg 1006316_10151760341242044_1066629347_n.jpg

Anschließend kam 2 Schichten Lila / Flieder Nitrolack

1098004_10151767740247044_1437060863_n.jpg 1002342_10151771321992044_660962534_n.jpg

Danach 2 Schichten Blauer Klarlack. Der Blaue Lack ist ungleichmässig aufgetragen und je nach Lichteinfall wirkt die Gitarre Blau oder Lila.

970706_10151775768837044_508028026_n.jpg 548966_10151780199342044_965701596_n.jpg 1004836_10151775768777044_930272358_n.jpg

die ist nicht an nährend das Ergebnis welches ich zu Beginn im Auge hatte ab es ist zumindest kein Finish was man öfters sieht.

Es gibt allerdings etwas das mir Sorgen macht. Und zwar das.
Er nachdem ich das schwarz am Hals abgeschliffen hatte sah ich mehr durch Zufall diesen Riss. Er ist nur auf einer Seite. Ich hatte mich nun belesen zum Thema angeknackste Les Paul und SG Hälse usw.
Ich hatte versucht etwas sehr sehr dünnes in diesen Riss zu bekommen aber nichts passte. Ich habe ebenfalls versucht den Riss zu weiten aber auch da tat sich absolut nichts. Da ich ja schon an anderer Stelle im Korpus
zugekleisterte Risse hatte, habe ich mich dazu entschlossen es jetzt so zu lassen auch auf die Gefahr hin dass das ein Halsbruch wird.

crack.jpg

Ein weiteres kleines Problem sind die PU Fräsungen. Diese sind bei SGs mit großem Pickguard größer als bei SGs mit keinem Humbuckerrahmen. Und wie es aussieht gibt es keine Standard Rahmen die die Fräsungen abdecken würden.
Da muss ich mir also irgendwas einfallen lassen.

Im Moment steht die SG vor ihrer letzten Klarlackschicht bevor sie einen Monat trocknen darf. Inspiriert durch die ungewöhnliche Farbe habe ich die SG übrigens Myka genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht doch sehr gut aus! Mit dem Riss vielleicht ist er auch nur Oberflächlich es muss also nicht unbedingt zum Halsbruch kommen!

Ich hatte dir noch Pn und Mail geschickt sei so lieb gib mir mal ne Rückantwort :)
 
Ich habe es diesen Monat endlich geschafft die SG fertig zu bekommen.

Probleme gab es während der ganze Aktion eigentlich nicht. Eine kleineres waren die Humbucker Rahmen die zu klein für die Fräsungen waren.
Ich hatte das leider vorher nicht überprüft sonst hätte ich die Fräsungen vor dem Aufbringen des Furniers verkleinert.

Da ich keine Rahmen in der passende Größe gefunden hatte habe ich die vorhanden Rahmen einfach mit festaushärtender Epoxidknete erweitert.

Rahmen anrauen und fetten, Knete drumherum anbringen, aushärten lassen und dann auf die gewünschte Form und Größe schleifen. Anschließend habe ich sie in der Farbe des Korpus lackiert

ra0.jpg

ra1.jpg

ra2.jpg

ra3.jpg

ra4.jpg

ra5.jpg

- - - aktualisiert - - -

Und hier nun die fertige Gitarre. Getauft hab ich sie Myka

Hiernochmal die Zusammenfassung

-Edelstahlbünde
-neues Headstockfurnier
-Griffbrettradius von 14" (ehemals 12" aber ich hatte nur einen 14" Radienschleifklotz ;) )
-Gibson 57 Classic und Angus Young Sig Pickups
-Gibson Deluxe Tuner
-50s Wiring (500k CTS TVT Potis)
-Faber iNserts und Locking Bridge
-ABM Messing Saitenhalter
-TUSQ Sattel
-Ahornfurnier und Nitrolackierung
-Ebenholzgriffbrett, Mahagoni Hals und Korpus

Ich warte noch auf die K40Y-9 Kondensatoren. Bis die da sind bleiben ein Paar K73 petp drin.
Sowohl die Seriennummer als auch das Bild von Orville konnte ich retten ;)

mykes11.jpg

mykes7.jpg

mykes10.jpg

mykes8.jpg

mykes14.jpg

mykes4.jpg

mykes.jpg

mykes6.jpg

mykes1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Hi ;)

Exzellente Arbeit - Respekt!! :great: :hat:

Ich wollt', ich könnt' so etwas... :rolleyes:
Vor Allem, die Geduld, die damit verbunden sein muß... :D

Ein wirklich tolles/sehenswertes Resultat, Deine Arbeit!! ^^^
 
Danke :)
Und so kompliziert ist das alles nicht. Fast alle Infos findet man hier im Board oder auf anderen Internetseiten. Man braucht als Laie nur etwas länger ;)
 
Da kann ich nur meine Kappe ziehn:great:
 
♠

CHIC ! :hail:

Toggle Knob noch nen dunklen ...


TC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
♠

CHIC ! :hail:

Toggle Knob noch nen dunklen ...


TC

Danke

Ja der Toggel war ursprüunglich für meine Les Paul vorgesehen be der die Amber Farbe gut gepasst hat. Bei der SG wirkt es jetzt etwas komisch :)
 
Wie hat hat sich dat mit dem Riss am Hals ergeben? Hat der Lack den gefüllt/gedeckt und kommt er jetzt nicht mehr durch?
 
Wie hat hat sich dat mit dem Riss am Hals ergeben? Hat der Lack den gefüllt/gedeckt und kommt er jetzt nicht mehr durch?

Das ist noch immer eine Problemstelle.

Es hat sich nicht verschlimmert und da warte ich jetzt einfach mal ab. Ich war erstmal dankbar, dass sie mir nicht auseinander gefallen ist als ich die Saiten drauf hatte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben