Refrain - Chorus - Verse

  • Ersteller miss understood
  • Erstellt am
M
miss understood
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.07
Registriert
28.03.06
Beiträge
177
Kekse
0
Also ich war im Workshop bereich und habe alle Threads langsam überflogen, ist ganz interesannt muss ich sagen.Habe leider nicht hieruber gefunden, tut mir echt Leid falls ichs doch übersehen habe. :redface:

Meine Frage lautet was ist ein Chorus/Refrain/Verse eig.

Also bei einem Refrain weis ist dass das eine Stophe ist die im Text wiederholt wird, aber was ein Chorus und Verse ist weis ich leider nicht so genau.

MfG, miss understood
 
Eigenschaft
 
Ein Chorus ist das gleiche wie ein Refrain, meist der Hauptteil eines Liedes, Kommt eben meistens mehrmals vor, meist auch mit dem gleichen Text. Oft ist das dann eben auch der teil der als Ohrwurm hängen bleibt.

Ein Vers ist eine Strohpe, also meistens der Teil in dem die eigentliche Geschichte des Songs handelt, wobei im Refrain/Chorus meist die Grundaussage sitzt. Außderdem gibt es hier eine andere Melodie als im Refrain/Chorus.
Verse/Strophen wiederholen sich für gewöhnlich auch, aber meistens nur in der Melodie, der Text ändert sich dann normalerweise jeweils.

Hoffe du hast das so weit verstanden ;)
 
Hast Recht, miss understood, ist kein Thema des Workshops.
Wird vielleicht noch eins, mal schauen.

Erst mal so:
Verse meint die Strophe. In den Strophen wird normalerweise "erzählt".
Refrain meint Refrain. Der Refrain enthält normalerweise die "Botschaft" oder die "Essenz" des songs. Der Refrain sollte deshalb in der Regel besonders einprägsam sein. Das kann - muss aber nicht - bedeuten, dass im Refrain Reime Verwendung finden.
Der Refrain kann das Lied über gleichbleiben. Es gibt aber auch songs, wo ein Teil des Refrains oder der Refrain im Gazen sich ändert. Musikalisch ist der Refrain oft herausgehoben. Der Refrain kann - aber muss nicht - aus einer anderen Erzählperspektive geschrieben sein.
Chorus kommt soviel ich weiß wirklich von Chor im Gegensatz zur Einzelstimme. Im Blues, Soul oder Gospel findet dies oft Verwendung. Funktion ähnlich zum Refrain. Im song "California Dreaming" findest Du eine fast exemplarische Verwendung von Einzelstimme, Chorus und Refrain.
Bridge bedeutet eine Hinleitung von einem Teil zum nächsten. Das kann rein musikalisch stattfinden, kann aber auch eine textliche/stimmliche Hinführung sein.

Das dürften die wesentlichen Elemente eines songs sein.

x-Riff
 
stimmt. Das Thema wurde übersehen, wahrscheinlich weils fast "zu" grundlegend ist. Evtl sollte man das noch einflicken?!
 
Überlege ich auch gerade ...

Gehört eigentlich in den Bereich: Struktur und Aufbau.

Kenne mich über das Oben Gesagte aber weiter nicht aus.
Hat jemand Ahnung, ob es da musiktheoretisch mehr gibt (also schon in Richtung songtexte, nicht Fuge oder so ein Zeug) bzw. wo man drauf verweisen kann?

Fände ich spannend,

x-Riff
 
Muss man da wirklich viel mehr dazu sagen?
 
Wahrscheinlich nicht.

Ich guck, dass ich das in meinen Beitrag einbaue und dann mal ein paar Beispiele für die Möglichkeiten des Aufbaus von songtexten bringe.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben