Refrain erstellen wie geht das

von lello, 28.11.07.

  1. lello

    lello Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.07
    Zuletzt hier:
    6.05.08
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    -12
    Erstellt: 28.11.07   #1
    hallo jungs schreibe meine eigenen texte bau mir demnächst ein home studio auf habe aber noch nie meine texte auf beats gepackt habe meine texte ohne refrain geschrieben ihr wisst schon die stelle die sich im lied wiederholt sorry weiß nicht wie das wort geschrieben wird könnt ihr mir helfen und tipps geben oder muss ich anders schreiben eben mit refrain
     
  2. loud but lovely

    loud but lovely Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.07
    Zuletzt hier:
    8.10.08
    Beiträge:
    69
    Ort:
    in Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.07   #2
    einmal reicht.
     
  3. loud but lovely

    loud but lovely Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.07
    Zuletzt hier:
    8.10.08
    Beiträge:
    69
    Ort:
    in Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.07   #3
    Es wird so geschrieben: "Refrain".
    Da es sich wie du schon gesagt hast um eine/mehrere Textstelle/n handelt, die sich immer wieder wiederolt/en, bedarf es nicht viel Umstellung bezüglich deiner vorher schon geschriebenen Texte. Hat das Lied ein bestimmtes Thema, um das es geht, könntest du auf dieses Thema bezogene oder als Schlüsselstelle funktionierende Textstellen als Refrain verwenden. Genauso gut kann es aber auch einfach nur eine Textstelle sein, die als Refrain im Wechsel mit einer nicht als Refrain wiederkehrenden Textstelle auftaucht.

    Beispiel Slipknot!
    Refrain am Anfang:
    I've felt the hate rise up in me...
    Kneel down and clear the stone of leaves...
    I wander over where you can't see...
    Inside my shell, I wait and bleed...

    dann kommt ne "normale" Textzeile:
    I wipe it off on tile, the light is brighter this time
    Everything is 3D blasphemy...........

    dann kommt wieder der Refrain!:
    I've felt the hate....

    danach wieder eine sich nicht wiederholende Textstelle:
    Get outta my head cuz I don't need this
    Why I didn't I see this?

    dann wieder der Refrain:
    I've felt the hate.......

    Bei diesem Lied von Slipknot ist es also so gehalten, dass der Refrain im Wechsel mit anderen Textzeilen immer wieder auftaucht und das Lied sogar mit Refrain beginnt und auch damit endet. Es gibt also viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, wie man einen Refrain verwenden kann. Da musst du halt etwas kreativ sein, was ja aber als Songwriter kein Thema sein sollte. Genau so gut könnte man aber auch den Refrain in Kombination mit anderen Textstellen im Kreuzreim schreiben, wie es aus Gedichten bekannt ist. Da gibts viele Möglichkeiten!

    mfg
     
  4. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 12.12.07   #4
    Hi Lello,

    überleg mal, ob Dein Anliegen nicht eher in den Bereich vocals > texte reingehört.
    Ein Refrain hat einen musikalischen Stellenwert und einen textlichen.

    Musikalisch stellt er einen Höhepunkt dar, textlich und musikalisch ist es das, was am ehesten in Erinnerung bleibt, demzufolge wird textlich oft die Botschaft oder der Kern des Textes, oft in allgemeingültigerer Form verdichtet.

    Es gibt genug Beispiele von songs, die ohne Refrain auskommen oder wo er möglicherweise sogar stören würde. Insofern weiß ich nicht, woher Dein Wunsch kommt, in Deine bestehenden songs oder Texte einen Refrain im Nachhinein "einzubasteln".

    Das ist im Nachhinein ein gehöriges Stück Arbeit.
    Hast Du denn das Gefühl, es fehlt was? Ist es zu eintönig? Das wären Hinweise darauf, dass ein Refrain sinnvoll ist und bereichernd wirkt.

    Soweit es die Texte direkt betrifft, wäre das Unterforum songtexte im Forum Vocals für Dich wirklich am Geeignetsten. Poste dort mal einen Text und dann finden sich schon Leute, die dazu was sagen können.

    x-Riff
     
  5. lello

    lello Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.07
    Zuletzt hier:
    6.05.08
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    -12
    Erstellt: 14.12.07   #5
    danke für eure hilfe ihr seit super
     
Die Seite wird geladen...