Alphabeat - Fascination wie geht der Refrain?

  • Ersteller WUPMusicMan
  • Erstellt am
W
WUPMusicMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
14.03.06
Beiträge
442
Kekse
211
Hi,

ich sitz gerade an dem Song Alphabeat - Fascination und verzweifle am Refrain. Kann mir einer sagen wie der Gitarrist die Wechsel genau spielt? Im Netz findet man nur die Grundakkorde aber nicht die genauen Griffe der Gitarre.

http://www.youtube.com/watch?v=QvD6maGRh7c

Kann mir da jemand weiterhelfen? Es geht mir darum den Song so genau wie möglich nachzuspielen.... Wenn jemand Details zu den den anderen Parts wäre das natürlich auch super.

Sonst findet man im Netz nur die folgenden Tabs http://tabs.ultimate-guitar.com/a/alphabeat/fascination_tab.htm die stimmen aber zum großteil leider nicht.

Gruss
Marc
 
Eigenschaft
 
Hmmm 121 Hits aber keiner weiss was? Bitte Jungs helft mir mal auf die Sprünge....
 
Als "Refrain" lassen sich hier 2 Teile auffassen. Welche Passage (XX Sek ...) meinst Du denn konkret?

Konkrete Angaben erhöhen immer die Chance auf Antworten ...
 
Hallo Hans,

also ich meine die Passage ab 0:25 - 0:44 und auch die Passage (Refrain) ab 0:45 - 1:00.

Und ab 2:22 - 2:24 das Gitarrenlick würde mich auch sehr interessieren. Ich sitz da nun schon Tage lang vor aber es will nicht so recht.

Die grundsätzlichen Akkorde die der Keyboarder spielt habe ich hier.... aber die helfen mir nicht wirklich weiter.

Gruss
Marc
 
Warum helfen die changes vom Klavier nicht?
Sind doch die gleichen Akkorde, nur in einer anderen Lage und Umkehrung....
 
Hmmm aber wie die gegriffen werden versteh ich nicht so ganz.:-/Stehe da total auf dem Schlauch. Normalerweise bekomm ich sowas nach ein paar Tagen intensivem probieren raus, aber da die Gitarre da so ein bisschen untergeht hör ichs einfach nicht. Hab mir auch schon diverse Livesachen angehört....Kannst du mir da nicht mal auf die Sprünge helfen?
 
Warum helfen die changes vom Klavier nicht?
Sind doch die gleichen Akkorde, nur in einer anderen Lage und Umkehrung....

Weil die Gitarre dort (wie so häufig in von Keyboards verdichteten Arrangements) keine Akkorde spielt, sondern rhythmisch etwas vertrackte, 2 taktige Singlenote-Motive.

PS: Metrum: 1/4 = ca. 192
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der spielt doch nicht nur den einen Ton, das hört sich irgendwie so an als wenn immer 2 Saiten vom Ton her gleich bleiben und eine dritte Seite diese Wechsel spielt. Wie kann man das denn dann auf der Gitarre umsetzen?
 
Aber der spielt doch nicht nur den einen Ton

Ist nun mal so. Zumindest bis 0:47. Spezialaufgabe für den Gitarristen hier: Gesamtsound nicht vollmüllen und trotzdem was beitragen, das unterschwellig Akzente setzt.

Kannst Du mit'm Kopfhörer von Anfang sehr gut hören, da die Git. extrem auf einer Seite liegt. Die Harmonies kommen ausschließlich von den Keyboards.

Wie oben schon erwähnt, ist das ein Begleitmuster der Gitarre, das oft in schnellen, keyboardorientierten Popsongs anzutreffen ist. Wenn Du den Song ohne Keyboarder spielen willst, musst Du halt den Part eines der Keyboards auf Gitarre spielen. Aber danach hattest Du ja nicht gefragt ...

Wie z.B. auch hier, dem Hit-Vorbild von "Fascination" - da sind 2 Keyboards am Werk, Gesang hat absolute Priorität im Klangbild - und Du hörst sehr viele Single-Note-Akzente oder allenfalls 2-Note-Begleitung als Gitarrenpart:

 
Ja soweit hab ich das auch raus. Strophe kann man wirklich gut hören. Aber im Refrain spielt der doch zumindest 2-3 Saiten an wobei auf einer Saite dieser Wechsel mitgespielt wird. Auf dem Video sieht das so aus als wenn der da so im 6ten 7ten Bund rumwerkelt(habe gerade keine Gitarre zur Hand. Wie würdest du denn greiftechnisch den Refrain spielen? In dem Teil davor ist das ja hauptsächlich dieser Oktavgriff den der schrammelt.
 
So,

ich habe nun mal aufgeschrieben was ich eindeutig hören kann.

Und in dem Pre-Chorus schrammel der fast die ganze Zeit diese Oktave, oder zumindest das A auf der D Saite im 7ten Bund, allerdings hör ich nicht so ganz was er davor oder danach macht. Spielt der die zwei Akkordwechsel mit?

Ich habe jetzt mal aufgeschrieben, was ich da im Refrain in den ersten zwei Takten höre, den Griff danach finde ich nicht raus.:-( Ich will das Ganze so Original wie möglich spielen. Einen Keyboarder haben wir übrigens.

Habe mir mal diverse Live Videos angesehen, aber da sieht man den Gitarristen leider nicht so wirklich. Das Problem ist, bis Dienstag muss ich das irgendwie spielen können. :-/ Also wer weiss wie der den Refrain genau spielt, bitte melden:) und das Riff wo der Break kommt bei 2:22 das müsste doch irgendwie im 12ten Bund was sein oder?

Gruss
Marc
 

Anhänge

  • Fascination.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee für die fehlenden Griffe?
 
Ich habe mir jetzt nochmal die Akkorde, welche das Keyboard spielt geben lassen, da sieht es im Refrain so aus: |E6 |Dadd9/F# A/c# Dadd9|.

Wenn man den E6 im 7ten Bund spielt kommt das dem Original schon recht nah, aber den Dadd9 bekomme ich nicht so hin wie er klingen sollte. Die nächste Möglichkeit ihn zu spielen wäre ja im 10ten Bund, aber das klingt zu hoch. Und ob die Gitarre diese Einzelton-Wechsel im Refrain mitspielt kann ich nicht wirklich hören. Hat sich denn nicht schon jemand mit diesem Song auseinander gesetzt?
 
1. Mein Anhang oben ist der Pre-Chorus (2 x 8 Takte)

2. Den Chorus hattest Du schon richtig begonnen in Deinen Tabs. Es folgen dieselben Muster (hier nur kurz die Griffe, nicht der Ablauf)

in F#m

10--9-
10 -10-
11-11-

und in D-Dur:

7--5---
7--7---
7--7---

Rhythmik (2 taktig): Alles stakkatoartig außer dem 1. Achtel in Takt 1 und den beiden Achteln in Takt 2


8;8 4 4 4 / 8 8 4 4 4
_ . . . . - - . . .

In den 2 Takten Break nach der Bridge wird einfach E-Dur gespielt:


12-------
12--------
13--------

Das wär's dann im Wesentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhhh genau das brauchte ich, mit dem E das hatte ich auch mal ausprobiert im 12ten Bund, aber war mir nicht so ganz sicher ( ist glaube ich mit Chorus oder so n bissl angefettet.

Danke für den Anstoss genau das hab ich gebraucht. Ich werds nachher mal ausprobieren.

Gruss
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben