Refrain Mr. Curiosity

  • Ersteller Chaoslian
  • Erstellt am
C
Chaoslian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
21.12.09
Beiträge
83
Kekse
175
Hallo Leute,

Habe gerade angefangen Klavier autodidaktisch zu lernen. Allerdings treten schon bei meinem ersten Stück Probleme auf.

Und zwar verstehe ich ehrlich gesagt nicht wie ich den Refrain von Mr. Curiosity spielen soll.
Ich versuch mal mein Problem zu beschreiben.
Ich nutze hier ein sheet das ich im Internet gefunden habe (google Suchtreffer Nummer 1). Schon der erste Akkord im Refrain hört sich irgendwie schräg an. Er bildet sich aus g h und eb. Irgendwie klingt das ziemlich komisch. Kann der so Stimmen? Auch das danach versteh ich nicht so ganz. Zum Beispiel verstehe ich nicht warum dort stellenweise cb notiert ist anstatt einfach ein h?

Kann eventuell jemand von euch den Anfang des ersten Laufs des Refrains raushören? Ich krieg das irgendwie nicht wirklich hin.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Chaoslian
 
Eigenschaft
 
Schonmal mit diesen Akkorden probiert?

Intro (+ Vers):
| Bb | Dm7 | Fm | Cm |

| Ebm | Bb | Cm | F |


2x Vers

Chorus:
| Eb | Bb | Dm7 | Gm F |

| Eb | Bb | D7 | D7 |


2x Vers

Chorus


Bridge:
| Gm9 | F# | Gm9 | F# |

| Ebm | Bb | Ebm | Fadd11 | Fadd11 |

Und welchen "Lauf" meinst du? Gesangsmelodie? Klavierbegleitung? Willst du überhaupt die Gesangsmelodie "mitspielen" oder was hast du vor?

g h eb ist völlig daneben, da hast du recht, der erste Akkord im Chorus/Refrain ist nämlich Eb d.h. töne eb - g - bb, oder auf deutsch Es-Dur, Töne es', g' und b'
 
Ich nutze hier ein sheet das ich im Internet gefunden habe (google Suchtreffer Nummer 1). Schon der erste Akkord im Refrain hört sich irgendwie schräg an. Er bildet sich aus g h und eb. Irgendwie klingt das ziemlich komisch.
Hallo Chaoslian,

ich weiß ja nicht ganau, nach was Du gesucht hast, aber wenn ich "Mr. Curiosity sheet" eingebe, erhalte ich Klaviernoten, die ich jetzt nicht weiter kommentieren will.
Beachten solltest Du auf jeden Fall, daß ein b vorgezeichnet ist, das bedeutet, daß überall, wo der Ton H notiert ist, ein B gespielt werden muß. Und schon erhälst Du in Deinem Beispiel G B Es - einen wundervollen Es-Dur-Akkord (in der ersten Umkehrung).
Warum nicht auch ein zweites b vorgezeichnet ist, verstehe ich nicht (das würde einem ersparen, ständig per Versetzungszeichen aus dem E ein Es zu machen) - aber das ist eine andere Diskussion...

Viele Grüße
Torsten

EDIT: Gerade noch gesehen...

Zum Beispiel verstehe ich nicht warum dort stellenweise cb notiert ist anstatt einfach ein h?
Ich glaube, hier handelt es sich um ein Mißverständnis. Ich habe beim Überfliegen der Noten nirgends ein cb (Ces) finden können, und der einzige Schluß, den ich ziehen kann, ist, daß Du vielleicht mit dem Baßschlüssel nicht vertraut bist. Ich rate mal, Du liest die untere Zeile (eben im Baßschlüssel!) falsch - was Du für ein Ces hälst, ist in Wirklichkeit ein Es.

Fazit: Informiere Dich mal über die Themen
  • Vorzeichen und Versetzungszeichen
  • Baßschlüssel

Das sollte helfen... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben