Regeln für den Einsatz von Swing/Groove?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich arbeite zwar schon längere Zeit hin und wieder mit der Swing/Groove-Fkt., und mir ist auch klar, was der Zweck von eben jener ist. Dennoch stellen sich mir zwei Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

  1. In aller Regel ist der Wert standardmäßig auf null, heisst es wird exakt mathematisch gezählt/betont. In Logic's Delay Designer allerdings beginnt es bei 50%. Darunter kann man den Groove nicht stellen. Ist das nur eine Frage der Kalibrierung? Weiß das jemand?
  2. Gibt es (ungeschriebene) Regeln für den Einsatz der Funktion, so dass z.B. in einem Track alle Instrumente mit dem gleichen Groove-Wert unterwegs sein sollten? Oder innerhalb des Drum-Kits? Oder gilt hier: was gut klingt, kann man auch machen?
Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
was gut klingt, kann man auch machen
Das ist die einzig wahre Regel, die es in der Musik gibt.

Wenn es gut klingt, wenn du aus Hamsterhaar geflochtene Gitarrensaiten auf einem Gestell aus Tampons und Backsteinen aufziehst und diese mit nem Rumpsteak zum Klingen bringst... Dann tu das!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben