Regelweg der Potis einstellen

  • Ersteller Jon Oliva
  • Erstellt am
Jon Oliva
Jon Oliva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
07.02.09
Beiträge
89
Kekse
100
Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder Hilfe von euch.
Ich habe in eine meiner Gitarren neue Pickups eingebaut. Diese hier:
Da ich leider selbst nicht löten kann, habe ich den Einbau mit einem Kumpel zusammen gemacht, der es kann und wir haben uns dabei an die beiliegende Schaltskizze für eine Gitarre mit einem Volume und einem Tonepoti gehalten. Alle Schaltfunkionen funktionieren auch wie sie sollen (push-pull im Tonepoti für Singlecoil, im Volumepoti für 2. Humbucker Voice und Pickupwahlschalter).
Allerdings regeln die Potis nicht wie sie sollen. Der Volumepoti lässt, wenn er ganz zugedreht ist, immernoch ein bisschen Signal durch und wenn er ganz aufgedreht ist hört es sich so an, als wenn er noch nicht ganz aufgedreht wäre. Der Tonepoti hingegen hat über den gesamten regelweg nur einen kaum hörbaren Effekt.

Kann es sein dass da etwas falsch verlötet ist, oder liegt es eher an den Potis selbst? Verzeiht meine Unwissenheit, bin auf dem Gebiet kompletter Anfänger.
 
Deine neue PUs aus deinem Link sind ja aktive PUs.
Habt ihr die neuen Potis nach Plan eingebaut ?

Momentmal da steht inklusive 2x Volume Potis und 2x Push/pull Tonepotis.
Das kann mit 1x Volume +1x Tone eigentlich so nicht hinhauen .......???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Vol. Poti nicht richtig schließt ist es meist ein Masseproblem.
Ist die Masse angelötet? Ist, wenn es angelötet ist, eine stabile Verbindung? (eventuell nachlöten!)

Gruß
 
kannst du die mal posten
Klar!
B44A2906-CCBA-481B-80D3-5A4742648EEA.png

Momentmal da steht inklusive 2x Volume Potis und 2x Push/pull Tonepotis.
Das kann mit 1x Volume +1x Tone eigentlich so nicht hinhauen .......???
Das ist korrekt, es ist laut dem Schaltplan aber beides möglich (s.o.)

Wenn ein Vol. Poti nicht richtig schließt ist es meist ein Masseproblem.
Ist die Masse angelötet? Ist, wenn es angelötet ist, eine stabile Verbindung? (eventuell nachlöten!)
Da, ich da kompletter Anfänger bin kann ich das gar nicht genau beantworten. Wir haben uns einfach stupide an die Skizze gehalten :D
 
Ist die Masseverbindung zwischen Buchse und Poti-Gehäuse vorhanden?

In der Zwei-Potentiometer-Schaltungsvariante ist die Masseleitung auf das Gehäuse vom Push/Pull-Schalter gezeichnet. Wenn von dort zum Poti-Gehäuse keine leitende Verbindung ist, funktioniert es nicht.
 
*edit*
Kannst du das auf dem Bild erkennen?

8B61B6AD-6A13-4C97-8B6C-BB2BEA389A78.jpeg
D872FCEF-90FA-4C63-BB90-9BA331C5B464.jpeg
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Das musst Du messen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben