Reggae-Snare

  • Ersteller Officer Copeland
  • Erstellt am
amba....ambasador

hab grad nochmal meine bp angespielt und diese tiefe des kessels stört eigentlich nicht
 
Mit Amba/ Amba meinte ich, Ambassador als Schlagfel und Ambassador als Resofell. :)
Ich denke bei diesen Kesselgrößen macht das Material nicht sonderlich viel aus, ich könnte mich zumidnest nicht beschweren, dass die Snare zu "unknallig" wäre. :)
Es gab letztens erst in der Drumheads einen Artikel über die Kesseltiefe und die meinten, durch höhere Kesseltiefe wird der Sound halt "fetter", aber ich denke, 5.5" Tiefe ist schon noch ziemlich flach, natürlich nicht im Verhältnis zum Kesseldurchmesser gesehen. Also sie klingt echt fast genauso wie auf den Aufnahmen von dir. :)
 
Cool, danke für den Tipp. Aber ich habe Lust zum Konsum :screwy: , deswegen tendiere ich immer noch zur Mapex Black Panther. Auf der anderen Seite wäre es natürlich schlauer, weniger Geld auszugeben, wenn man die Snare vorher nicht selbst testen konnte.
 
black panther is auf jeden fall ne sehr tolle snare
(trotz der geringen größe viel schwerer, als meine 14" pearl snare)
toll bei der blackpanther is auch, dass du auf beiden seiten die teppich spannung verstellen kannst, so kannst du immer sicherstellen, dass der teppich im gespannten zustand mittig is.
sehr praktisch ist auch diese lustige halterung (welche auch unbedingt genutzt werden sollte, da das trömmelchen im snareständer echt enttäuschend klingt)

als ich die snare bestellt hatte beim örtlichen musikhändler war ich erst ganz enttäuscht, wie doof sie doch klang aber dann habe ich in einer halterung investiert und aufeinmal war kesselklang ohne ende da...was sone freischwingende halterung bringt ist jedes mal wieder erstaunlich
 
noch eine frage zum "spielgefühl" bei so einer kleinen snare: ist das nicht seltsam so eine kleine größe? also als side-snare ja noch denkbar, aber wenn ich mir vorstelle, so eine kleine snare zwischen den beinen zu haben, ka :D. haut man da nicht öfters mal daneben (ich frag jetzt einfach mal bewusst blöd ;))?
 
Ich denke, du wirst dich dran gewöhnen (müssen :D)! Anders ist es bestimmt, aber ich glaube nicht, dass das Treffen das größere Problem dabei ist, sondern eher der starke Rebound eines so kleinen, hochgestimmten Felles. Aber auch daran gewöhnt sich mit Sicherheit schnell.

Aber mal was anderes: Es scheint als hätte ich ein ganz falsches Bild vom "Reggae-Sound". Ich habe immer Peter Tosh im Ohr und da sind die Sounds alles andere als knallig und obertonreich. Würde eher sagen weich und trocken. Hab aber gerade noch mal bei Bob Marley reingehört und da is das wirklich sehr timbalemäßig...Egal!

Da es ja anscheinend hoch und knallig sein soll, könnte es vielleicht auch (nicht lachen ;)) sowas sein! Ich hab die zwar noch nicht gespielt, habe aber mal nen Video gesehen, in dem man die Dinger hören konnte. Das war meiner Meinung nach schon sehr ähnlich, und das war garantiert nicht nachbearbeitet! Sowas is dann allerdings als Haupt- bzw. Rocksnare wohl nicht mehr zu gebrauchen. Das muss man sich halt überlegen.
 
Sonst kannst du die 10" Snare auch einfach an die Seite stellen. :nix: Dann wirds zwar mit Fills o.Ä. schwieriger, aber dann kannst du zwei Snaresounds vereinen. ;)
 
Ja, das war eigtl auch die Idee ;). Ich glaube niemand würde wirkliche ne 10" Snare als Hauptsnare nehmen (außer vllt bei winzigen Clubgigs oder so).

EDIT: @Red-Guitar: Noch eine Frage zu deiner Magnum Snare; hast du die in nem Ständer? Sieht nicht so aus, als hätte sie ne Halterung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hab ich in einem Ständer. Tama Roadpro für 10"und12". Find ich ganz gut, da man so mehr Stellungsmöglichkeiten hat.
 
Ansonsten wäre aber auch eine normale 10" Rim-Tomhalterung denkbar oder?
gruß irsmaier
 
Ja, wäre es. Da würde dann wohl mehr Sustain da sein, aber ich bin mit dem Sound sehr zufrieden.
Viele Grüße,
Red :)
 
Das ist jetzt ja nun nicht ein so sehr spezieller Sound .....

Das hört sich für mich nach einer ganz simplen 14*5 Holzsnare mit nicht zu dickem Kessel an (denke da an MMX), einfaches aufgerautes Fell, relativ hoch gestimmt, aber so, das noch "untenrum" ein bischen Bauch ist. Schön auf den Rim gezimmert und ne lange Hallfahne drauf und fertig.
 
Naja, also ich finde der Klang ist schon SEEHR hoch. Glaube nicht, dass meine Birkensnare das packen würde (und ich find sie eigtl schon echt hoch gestimmt).
 
naja ich denk mal mit ner 14"er is es schon nah an der grenze....da ja dann wahrscheinlich das fell bretthart wäre und ob sich das dann noch so toll spielen lässt weiß ich nich
 
Wie wäre es mit einer 12" Snare? ;)
 
auch ne möglichkeit
 
Die Magnum gibts auch in 12". :D
 
Ums antesten werde ich wohl nicht herumkommen...
klar 12", warum nicht? Aber ich möchte ja auch eine Snare die sich klanglich wirklich zu meiner Hauptsnare abgrenzt. Und 2" Unterschied scheinen mir jetzt nicht so viel zu sein.
 
Uiuiui! Also 2" machen schon nen großen Unterschied! Das sind ja 5,08cm und der Unterschied zwischen nem 12" Tom und nem 14" Tom ist ja auch beachtlich. Also der Unterschied wird schon sehr deutlich sein. Außerdem werden sich die Snares ja auch in Material, Verarbeitung und Tiefe unterscheiden.
 
Außerdem werden sich die Snares ja auch in Material, Verarbeitung und Tiefe unterscheiden.

Besonders das ist sehr wichtig. Auch von den Maßen her gleiche Snares klingen häufig derart unterschiedlich. Da kann auch dads Material gleich sein, ne Andere Marke wird komplett anders klingen. Es gibt ja tausende Modelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben