reggae sound?

  • Ersteller kermit_the_frog
  • Erstellt am
K
kermit_the_frog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
14.09.11
Beiträge
60
Kekse
89
Ort
innsbruck
habt ihr ne ahnung was the wailers und co. so an e gitarren zeug hatten sprich wie kriegen die den derartig knackigen sound hin???
danke im vorraus
kermit
 
Eigenschaft
 
Was genau meinst du? Welche Gitarren die Jungs gespielt haben?

Bob hatte entweder ne Fender Strat oder seine Gibson Les Paul (da gab's auch mal nen Signature-Modell von Epiphone, soll aber Mist sein).
Peter hat meines Wissens auch immer ne Les Paul gespielt, Family Man hat immer Fender Jazzbässe bevorzugt.
 
Was genau meinst du? Welche Gitarren die Jungs gespielt haben?

Bob hatte entweder ne Fender Strat oder seine Gibson Les Paul (da gab's auch mal nen Signature-Modell von Epiphone, soll aber Mist sein).
Peter hat meines Wissens auch immer ne Les Paul gespielt, Family Man hat immer Fender Jazzbässe bevorzugt.


na eigendlich mehr so die effekte
 
Effektmäßig wurd gerne mal nen WahWah benutzt.
Ansonsten immer schöne Cleansounds, Palm Muting und die Offbeats immer kurz und knackig gehalten.

So viel mehr kann ich dir jetzt auch gar nicht sagen, wie die Einstellungen an den Amps wohl waren kann ich mit meinen beschränkten E-Gitarren-Kentnissen nicht raushören:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bob Marley hat P90 in einer Les Paul gespielt. Ich selber spiele P90 in einer SG, beim Amp habe ich die Mitten fast ganz rausgedreht, Höhen fast ganz rein, Bass so auf 14h mit nem Marshall JCM900 Dual Reverb, allerdings spiele ich nur Channel A. Dazu eine 2x12er Box mit hart aufgehängten Eminence Speakern. Bringt schön den Lidschlag beim knackigen Offbeat. Am besten selber testen, Offbeatsound ist Geschmacksache. Ich spiele ihn pfurztrocken und kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habt ihr ne ahnung was the wailers und co. so an e gitarren zeug hatten sprich wie kriegen die den derartig knackigen sound hin???

Indem sie knackig spielen, die richtigen Töne und Akkorde sparsam(!!!) in der richtigen Tonlage zur richtigen Zeit mit dem richtigen Groove einsetzen. Oder glaubst Du im Ernst, dass nicht die Musiker, sondern die Gitarren-, Effekt- oder Ampmarken dafür verantwortlich für das sind, was Du hörst?

Gitarren, Effekte und Amps kann man kaufen. Die daraus mögliche Musik muss man allerdings selber machen. Und typischer Sound entsteht nur durch das, was man typischerweise spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr hilfreich, Hans_3, spiel doch mal Reggae mit nem Metal Equipment, da würde auch Bob Marley sich anders anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unwahrscheinlich. Für Reggae braucht's kein typisches Reggae-equipment, wer Reggae spielen kann, kann das auf jeder Gurke! Außer natürlich, dein Metal Amp ist sooo metallig, dass man ihm keinerlei cleanen Ton entlocken kann. Man kann Reggae auch auf ner Konzertgitarre spielen und es klingt nach Reggae...
 
Unwahrscheinlich. Für Reggae braucht's kein typisches Reggae-equipment, wer Reggae spielen kann, kann das auf jeder Gurke! Außer natürlich, dein Metal Amp ist sooo metallig, dass man ihm keinerlei cleanen Ton entlocken kann. Man kann Reggae auch auf ner Konzertgitarre spielen und es klingt nach Reggae...

http://www.youtube.com/watch?v=XcBnaA3LpZ4
Mach mal die Bends mit einer Konzertgitarre...:gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

Indem sie knackig spielen, die richtigen Töne und Akkorde sparsam(!!!) in der richtigen Tonlage zur richtigen Zeit mit dem richtigen Groove einsetzen. Oder glaubst Du im Ernst, dass nicht die Musiker, sondern die Gitarren-, Effekt- oder Ampmarken dafür verantwortlich für das sind, was Du hörst?


Ou rhetorische Frage nehmt euch in acht jungs we're dealing with a badass over here!!!:hail:
 
Wenn du moderner klingen möchtest, empfehle ich einen dezenten Phaser. Das geht dann in die Richtung Groundation (besonders live). Wenn du auf Dub stehst (z.B. King Tubby), ist ein Delay und ein Reverb ebenfalls unverzichtbar. Um den reinen Cleansound zu bekommen, ist die Auswahl dann aber tatsächlich riesig. Es empfehlen sich für den knackigen Offbeat aber Singlecoils bzw P90. Der Roland Jazzchorus ist ein beliebter Amp.Cleaner gehts nicht:)
 
Single Coils find ich da noch erwähnenswert. Würd ich persönlich jedenfalls für sowas verwenden.
 
Alles relativ. Hab mal den Skatalites Gitarristen über meinen damaligen Marshall Valvestate spielen lasse... was soll ich sagen: er klang geil und nach Skatalites.
Traum-Kombi wäre (sind) für mich ne Tele und ein vernünftiger Fender Röhren Amp. Dazu noch WahWah und Delay (Roland Space), wenn es zum Song passt. Zu erwähnen ist, das es fast so viele Reggae Sound wie Gitarristen gibt,weil man selbst bei diesem kurzen Offbeat viele Variations- und Anschlags-Möflichkeiten hat (muting, down oder upstroke, mit Pick oder Daumen...)
 
Versuchs mal mit Triad-Chords auf den untersten drei Seiten..
und am besten gemuted auf den Offbeat spielen ! :)
Ich würd Reggae auf Single-Coils und Clean spielen, aber das ist Geschmackssache..
 
wobei man bei den Wailers ja auch sehr oft Paulas gesehen hat... ich tendiere aber auch zu clean-affinen Gitarren. Einigen wir uns einfach auf die allseits klassischen modelle von F oder G über amps die gut clean können.
 
Was das Equipment angeht stimme ich dapelvis zu! Allerdings hängt beim Reggae meiner Meinung nach wirklich sehr viel vom Musiker ab!
Ich hab mal ein Video von Eric Clapton gesehen, in dem er "Wonderful Tonight" als Reggaeversion gespielt hat...War was komplett anderes, als der klassische Reggae-Sound, den man von jamaikanischen Aufnahmen gewohnt ist!
 
Big Smoke is right! Obwohl Eric Clapton viel kann, aber für mich wohl keine Offbeat-Referenz mehr wird... Aber es gibt viele Wege einen guten Reggae-Sound zu erreichen. Die wichtigste Vorraussetzung ist aber der absolute Wille tight zu grooven und sich voll auf den Beat einzulassen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben