Register schaltet nicht komplett zurück

  • Ersteller Morino-AC
  • Erstellt am
Morino-AC
Morino-AC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.10
Registriert
23.06.08
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem. Bei meiner Morino VS schaltet das tiefe Register nicht vollständig zurück. Egal welche Kombination ich mit dem tiefen Register schalte, wenn ich dann auf einchörig, EP oder ähnliches schalte, hört man trotzdem noch das teife teilweise noch zusätzlich. Kann ich da selber was nachjustieren, oder lieber einen Fachmann ranlassen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Morino AC,

nimm mal die Diskanthaube ab. Danach schaltest Du die Register durch, bis Du weißt, welcher Hebel für den betroffenen Chor zuständig ist. Danach schau mal nach - da muß es was zum Einstellen geben.

Im angehängten Bild sind die Schrauben zum Justieren rot markiert. Eine Morino wird aber ein Stück weit anders aufgebaut sein.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Anhänge

  • DSC01637 (Custom).JPG
    DSC01637 (Custom).JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 302
Kann ich da selber was nachjustieren, oder lieber einen Fachmann ranlassen?

... kommt darauf an, was die Ursache ist.

Wenn die Mitnehmerstifte der Registerschalter verbogen sind, oder sich eine der Wellen gelöst haben, mit denen die Registerschaltungen nach innen übertragen werden, dann benötigst du einen Fachmann.

Möglicherweise hat sich nur das Gestänge gelöst, oder verstellt - das kannst du selber machen. Dazu müsstest du aber auf alle Fälle das Diskantverdeck abnehmen und das Gehäuse öffnen. Auf dem einen Bild sind die Registerschaltstangen gekennzeichnet. Eine der 5 Stangen ist für den 16´Chor zuständig den musst du durch schalten am Registerwerk ausfindig machen. Außerdem solltest du auch die Stimmstöcke aus dem Cassotto ausbauen, denn nur dann siehst du auch, ob und wieweit der Registerschieber schließt. Die Cassottostimmstöcke, sind die, die auf dem zweiten Bild qerstehend eingebaut sind und der rote Pfeil zeigt auf den Schiebehebel, an dem man die Verriegelung öffnen kann um die Stimmstöcke ausfädeln zu können.

Wenn alles richtig funktioniert, dann wird der Registerschieben ganz zugeschoben und die Welle, die die Schubbewegung ins Innere überträgt, rastet mit der Rastnocke, die am äußeren oberen Ende angebracht ist ein und hält damit den Registerschieber in Position.

Rastet nix ein, dann kann sich der Schieber wieder bewegen, also auch öffnen.
Wenn das der Fall ist musst du schauen, an was es liegt, dass es nicht einrastet und je nachdem, was sie Ursaceh ist, kannset du das dann selber abstellen, oder du muss t zu einem Fachmann.

Es gibt auch alle möglichen weitere Fehlerquellen, aber die kanns man, wenn das Instrument so offen ist, auch meist einfach erkennen und netweder beseitigen, oder dem Fachmann danngleich genau beschreiben.

- Sorry, für das einfach zu beschreibende Problem gibt es leider viele mögliche Ursachen, so dass ich leider nicht einfach sagen kann , so musste es machen, das gehts wieder.

- Die Bilder sind zwar von eienr Morino VN, aber die VS dürfte sich in dem Punkt im Aufbau nicht unterscheiden.

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • Registerseite.jpg
    Registerseite.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 271
  • VN-Innereien-b.jpg
    VN-Innereien-b.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 246
Hallo Morino-AC,

ich hatte auch das Problem bei meiner Lucia. Bei mir war der Grung, hervorstehende Diskantklappenbeläge die auf die Schieber gedrückt haben:(.
Um zu testen ob das bei Dir auch die Ursache ist, solltest Du alle Tasten gleichzeitig gedrückt halten (mit dem Arm oderzweite Person) und dann die Register schalten. Oder bau eine Taste aus und schau Dir die Beläge an, ob sie vorstehen.

Grüße aus Andernach

---------- Post hinzugefügt um 18:20:26 ---------- Letzter Beitrag war um 18:19:42 ----------
 
Hatte ich auch mal. Ich habe dann nacheinander alle Register gedrückt, ein wenig gespielt...so bin ich Register für Register durchgegangen. Beim verhakten Register habe ich rohe Gewalt :redface: angewendet und es hat funktioniert.
d.
 
Hallo Morino,

mir ist noch etwas eingefallen: Probiere mal aus, ob sich alle Register einzeln leichtgängig schalten lassen und schau dann mal, wo das tiefe Register geschalten wird. Verfolge den Weg und schaue, daß da nichts geölt ist, wo kein Öl sein soll. Die Öle ziehen Staub an und das macht mit der Zeit die ganze Schaltung schwergängig. Bei der Cantus meiner Freundin ging so alles sehr schwer zu schalten. Nachdem ich die Stellen mit Waschbenzin gereinigt hatte, ging alles wieder super.

Viele Grüße

Andreas
 
Beim verhakten Register habe ich rohe Gewalt :redface: angewendet und es hat funktioniert.
d.

Ergänzend dazu: das mit der rohen Gewalt würde ich lassen. Wenn sich aufgrund des Drucks die Schienen verbiegen, bringt das nicht mehr als eine teure Reparatur, die dann darauf folgt.

christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben