Regler an Bass Top

von freakologic, 08.01.08.

  1. freakologic

    freakologic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.08
    Zuletzt hier:
    20.07.09
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.08   #1
    Hi @ All

    mein Bass Top (Warwick Profet 3.2) ist heute endlich angekommen und auch schon die ganze Zeit gespielt
    also meine frage ist jetzt, was die zwei regler Contour und Compressor genau machen, hab schon einige unterschiede herausgehört aber will einfach mal eure fachwissen hören.

    gute nacht und
    danke im vorraus
     
  2. beatbasser

    beatbasser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.06
    Zuletzt hier:
    15.03.09
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.08   #2
    der compressor nimmt die dynamik aus dem signal, ganz praktisch, wenn du mit fingern spielst, weil es da nicht unbedingt möglich is, immer gleich laut zu spielen und mit dem compressor klingt es dann halt "komprimierter" und runder

    der komturregler is ein voreingestellter eq, dessen stärke der klangveränderung du mit dem regler regeln kannst. wie der aber genau wirkt, is hersteller-abhängig, meistens machen diese ein ziemliches geheimnis drum
     
  3. Viper-Narr

    Viper-Narr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.07
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    497
    Erstellt: 08.01.08   #3
    ich glaube ( bin aber nich 100% sicher) dass der konturregleram profet ein mittenfilter ist um badewannensound zu erzeugen
     
  4. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 09.01.08   #4
    Nachteil des hemmungslosen Kompressor-Einsatzes ist natürlich, dass man vielleicht gar nicht erst lernt, halbwegs gleichmäßig zu spielen, sondern sich viel zu sehr auf die Verstärkertechnik verlässt als auf die eigene Spieltechnik!
     
  5. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    10.539
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.424
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 09.01.08   #5
    Da verweise ich mal wieder auf meine Signatur "... manual" (nein, ich verlinke es jetzt nicht): Da steht drin (sogar auf Deutsch): "CONTOUR Schalter zum Einschalten der Kontour und Regler zum Einstellen der Intensität. (Bass- und Höhenanhebung sowie Mittenabsenkung)"
     
  6. freakologic

    freakologic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.08
    Zuletzt hier:
    20.07.09
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.01.08   #6
    danke für die sehr nützliche antworten :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping