Regler für mehr Höhen oder mehr Bass

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hallo Allerseits.

Meine Epi LP ist am Hals mit zurückgedregtem Vol.-Poti arg dumpf,
überhaupt kann man mit den Tone-Potis nicht allzuviel reißen.

Ich möchte eine passive Schaltung bauen, die sich im Normalfall
neutral verhält, aber gegebenenfalls etwas mehr Höhen dämpft oder bei zurückgedrehtem Vol. die Höhen stärkt.

a) IMHO müsste das so gehen, wenn ich eine spezielle Art von Stereo/Überblendpoti verwende und das eine als normales Tone-Poti verwende, das andere in Reihe mit einem Kondensator zur Überbrückung des Vol.-Potis nehme, also wie bei 'ner Tele mit poti dazwischen.
das Poti sollte in der Stellung 5 relativ neutral wirken.

b) Eine andere Idee wäre ein Tonepoti mit einem Push-Pull-Schalter
wo dann der Kondensator entweder gegen Masse oder gegen Ausgang Vol.-Poti geschaltet wird.

Ziel ist es, das eine in der Lautstärke heruntergedrehte Paula am Hals
heller und klarer klingt und weniger matscht...

Es soll die Gitarre auf jeden Fall nicht zerstört werden. (Keine extra Löcher)

Was meint ihr daszu? Macht das ganze Sinn und würde so funktionieren?
Würdet Ihr Varsion a) oder b) bevorzugen?
b) hat den Vorteil, das sie in der normalen Stellung wie die normale Paula auswirkt.
b) hat den Nachteil, das man für beides die selbe Kapazität verwenden muss, weil die offene Kapazität sonst als Antenne rauscht, oder man muss ein x-Fach Push-Pull-Poti kaufen das die andere Kapazität kurzschließt.

Ich bitte um Meinungen, danke! :D
 
Eigenschaft
 
Meine Epi LP ist am Hals mit zurückgedregtem Vol.-Poti arg dumpf,
überhaupt kann man mit den Tone-Potis nicht allzuviel reißen.

Die Tonepotis wirken also zu schwach oder zu stark:confused:?

Ich möchte eine passive Schaltung bauen, die sich im Normalfall
neutral verhält, aber gegebenenfalls etwas mehr Höhen dämpft oder bei zurückgedrehtem Vol. die Höhen stärkt.

a) IMHO müsste das so gehen, wenn ich eine spezielle Art von Stereo/Überblendpoti verwende und das eine als normales Tone-Poti verwende, das andere in Reihe mit einem Kondensator zur Überbrückung des Vol.-Potis nehme, also wie bei 'ner Tele mit poti dazwischen.
das Poti sollte in der Stellung 5 relativ neutral wirken.

Da fällt mir spontan die Fender TBX-Control ein:). Dazu noch ein RC-Glied übers Volumepoti und schon solltest Du ein gutes Stück weiter sein....

b) Eine andere Idee wäre ein Tonepoti mit einem Push-Pull-Schalter
wo dann der Kondensator entweder gegen Masse oder gegen Ausgang Vol.-Poti geschaltet wird.

Das ist wohl die einfachere Variante. Bei einer Paula (Dank der einfachen Zugänglichkeit des E-Fachs) würde ich das wohl mal als erstes ausprobieren!

Ziel ist es, das eine in der Lautstärke heruntergedrehte Paula am Hals
heller und klarer klingt und weniger matscht...
Es soll die Gitarre auf jeden Fall nicht zerstört werden. (Keine extra Löcher)

Teste mal verschiedene RC-Kombinationen über dem Volumepoti des Hals-PU. Genaue Werte für Widerstand/Kondensator oder Vorschläge für diese findest Du in der FAQ (z.B. LLL, viele schöne Beiträge vom Onkel etc....) und über Google auf den einschlägigen Seiten!

Ich bitte um Meinungen, danke! :D

Bitte:D

Viele Grüße
Heiko
 
Die Tonepotis wirken also zu schwach oder zu stark:confused:?

Schwer zu sagen, sie gehen einfach nur von "zu dumpf" bis "viel zu dumpf"

Da fällt mir spontan die Fender TBX-Control ein:). Dazu noch ein RC-Glied übers Volumepoti und schon solltest Du ein gutes Stück weiter sein....

Klingt vom betrachten einieger Webseiten her schon mal gut.
Potis müssen halt nur in eine Paula passen...

Teste mal verschiedene RC-Kombinationen über dem Volumepoti des Hals-PU. Genaue Werte für Widerstand/Kondensator oder Vorschläge für diese findest Du in der FAQ (z.B. LLL, viele schöne Beiträge vom Onkel etc....) und über Google auf den einschlägigen Seiten!

Bitte:D
Viele Grüße
Heiko

Ich werde LLL nochmal durchsuchen und mir ein paar Gedanken machen.

Danke auf jeden Fall schon mal.
 
Wenn es dir nur darum geht, dass es zu dumpf wird, reicht es einen Volume-Kondensator zu verwenden (ca. 220 oder 330pF) oder ggf. in Kombination mit einem Widerstand wie von tsb.olaf vorgeschlagen. Siehe dazu http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis oder suche hier im Bord, da gibt es auch ne ganze Menge dazu, z.B. https://www.musiker-board.de/vb/tec...olume-kondensator-erw-nscht-aber-welcher.html, https://www.musiker-board.de/vb/tec...iy/171098-volume-poti-kondensatorwechsel.html oder die Guitar-Letter von "DerOnkel".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben