Diverse Stratocaster Verdrahtungen

  • Ersteller Mr. Burns
  • Erstellt am
M
Mr. Burns
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
06.07.05
Beiträge
332
Kekse
530
Nachdem mir Ray schon innerhalb des PU-Beratungs-Thread hochinteressante Tipps für die Verdrahtung innerhalb der Stratocaster gegeben hat, finde ich es sinnvoll, hierfür vielleicht einen speziellen Thread zu eröffnen (falls es den nicht schon gibt und ich ihn nur nicht gefunden habe).

Sehr interessant fände ich es, innerhalb dieses Threads verschiedene Verdrahtungsdiagramme aufzuzeigen, wie man beispielsweise einen Tone-Poti als Master-Tone-Poti umlötet usw. (Interessant daher, weil ich selbst keinen Dunst davon habe wie man es richtig macht, es bei meinen Gitarren aber gerne so handhaben möchte. :redface:)

Ray hatte ja im PU-Thread auf meine Anfrage hin mit mit solchen Dingen losgelegt. Passt aber vielleicht wirklich nicht mehr so ganz in die PU-Beratung rein.

@Ray: Vielleicht kannst Du ja o.g. letzte Beiträge in diesen Thread hier einfügen?

Meine Wunschverdrahtung: Strat mit Push-Pull-Poti, TBX-Poti (Treble-Bass-Expander) so zurechtlöten, dass ich:

a) mit Hilfe des Push-Pull-Potis weitere PU-Schaltmöglichkeiten habe - also zusätzlich: Mitte-Steg in Serie ("Humbucker") sowie Hals-Steg in Serie ("Telecaster").

b) Tone-1-Poti als TBX-Masterpoti nutzen (also beim Aufdrehen von Vol-1 aus sämtlichen PU´s mehr Höhen rauskitzeln) kann

c) Nach Möglichkeit Tone-2 (wäre dann wohl der Push-Pull-Poti) weiterhin auf die althergebrachte Weise nutzen kann (Mitte-Steg-Toneregler).

:)
 
Eigenschaft
 
Mr. Burns schrieb:
Nachdem mir Ray schon innerhalb des PU-Beratungs-Thread hochinteressante Tipps für die Verdrahtung innerhalb der Stratocaster gegeben hat, finde ich es sinnvoll, hierfür vielleicht einen speziellen Thread zu eröffnen (falls es den nicht schon gibt und ich ihn nur nicht gefunden habe).

Lobos Lustige Leitungen, gepinnt im Technikforum.

Sehr interessant fände ich es, innerhalb dieses Threads verschiedene Verdrahtungsdiagramme aufzuzeigen

Lobos Lustige Leitungen

Oder Online-Diagramme auf der Homepage von Seymourduncan, guitarnuts, guitarelectronics etc.pp.

Gabs mal geordnet von mir in den Techniklinks, aber die sind leider noch nicht wieder implementiert. Aber auf Wunsch kann ich dir da schon ne Linkliste machen.

a) mit Hilfe des Push-Pull-Potis weitere PU-Schaltmöglichkeiten habe - also zusätzlich: Mitte-Steg in Serie ("Humbucker") sowie Hals-Steg in Serie ("Telecaster").

Das Diagramm dazu ist schon im PU-Beratungsthread. :)

BTW Hals-Steg in Serie ist Power-Tele. Gibts sonst nur auf Teles mit Fender 4-way-Schalter.

b) Tone-1-Poti als TBX-Masterpoti nutzen (also beim Aufdrehen von Vol-1 aus sämtlichen PU´s mehr Höhen rauskitzeln) kann

Das erklärt sich beim öffnen der Gitarre eigentlich von selbst. Hängt man halt alle PUs an das Poti :)

c) Nach Möglichkeit Tone-2 (wäre dann wohl der Push-Pull-Poti) weiterhin auf die althergebrachte Weise nutzen kann (Mitte-Steg-Toneregler).

Auch kein Prob. Eigentlich musst du da dann garnix ändern.

Welches Poti der drei das Push Pull ist, ist schnuppe. Wie gesagt: Poti und Schaltkontakt sind nicht elektrisch kombiniert oder sowas. Der Schalter unter dem Poti ist völlig unabhängig, hängt nur rein physisch mit am Poti dran.


PS: Thread ins Technikforum verschoben
 
Okay, okay. :cool:

Ja, schick mir bitte die Techniklinks als email.

Vielen Dank. :great:
 
http://www.seymourduncan.com/support/schematics.shtml

v.a. unter "Strat® Single-Coil Pickups"



http://www.guitarelectronics.com/category/wiringresources/

Ziemlich voll, ziemlich viel



http://www.guitarnuts.com/wiring/index.php

Links unten, Modifications. Wobei Factory Wiring auch nett ist, v.a. das 3D Stratschaltung-Bild, gut für Einsteiger.

Schaltungstip: The Strat Lover's Strat (mit oder ohne Poti-Modifikation). Da ist u.a. das Serielle Einschalten des Steg-PUs dabei. Die andere Hälfte, das out of phase, kann man auch weglassen.



http://www.deaf-eddie.net/drawings/drawings.html

Die Eddie-Seite ist leider etwas unübersichtlich, da muss man stöbern. Viel freakiges Zeug



Habs mal offen gepostet, damit andere auch noch was linken können. Leider habe ich meine anderen Wiring-Seiten nie gebookmarked, weil ich immer die Techniklinks im Forum dafür gebookmarked hatte. Ein Klick und die ganze kommentierte Liste war da. Aber die Linksektion ist ja immer noch weg.......
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben