Regler/Potis von Effekten effektiver machen

  • Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
17.01.10
Beiträge
349
Kekse
150
Ort
Bottrop
guten abend,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es evtl die möglichkeit gibt die wirkung/effektivität von einigen reglern bei manchen pedalen durch einen einfachen trick verbesser/vergrößern zu können?

mir geht es dabei zb konkret um den speed- und depthpoti bei einem tremolo... - das speed sollte schön gleichmäßig regelbar sein und evtl noch schneller gehen und depth nicht nur ab ca der hälfte seine wirkung zeigen.

gibt es da zufällig irgendeinen "einfachen" trick, wie zb der tausch der potis (andere werte, oder von log nach lin, oder umgekehrt...)? ich kann mir das zwar ehrlich gesagt selber nicht vorstellen, dass das so einfach machbar ist, aber ich dachte mir fragen kostet ja nichts... :D von daher bitte ich zu entschuldigen, wenn die idee totaler blödsinn ist, nur dann teilt es mir bitte kurz mit. ;-)

vielen dank und beste grüße
 
Eigenschaft
 
Kommt ganz stark auf das Gerät an.
Solange man die konkrete Schaltung nicht kennt, kann man dazu auch unmöglich konkrete Angaben machen.
 
Die Potentiometer sollten zuerst einmal die selbe Bauform haben , es ist bei heutiger Elektronik leider gar nicht selbstverständlich , überhaupt das original nachbestellen zu können.Dann ist es eine Mordsfummelei ,das richtige Poti für den Zweck zu finden. Manchmal wäre es in solchen Fällen einfacher etwas an der Schaltung selber zu ändern , gibt es einen Schaltplan ?
 
ja schade, hatte mir so etwas wie gesagt ja schon fast leider gedacht...

also schaltpläne habe ich von dem gerät leider nicht. es handelt sich auch um einen eigenbau, den ich mal erworben habe. aber was genau meinst du denn mit potis "gleicher bauform"??? meinst du jetzt, dass sie die gleichen werte haben, alle entweder log, oder lin sind, oder erstmal nur generell die firma?
 
Na poste mal mehr zu diesem "Eigenbau". Man begegnet da auch immer wieder den gleichen Geräten bzw. Schaltungen. Dein Problem klingt nach einem Problem mit der Charakteristik des Potentiometers.
 
also zu diesem "eigenbau" (welcher übrigens nicht von mir gebaut wurde) habe ich leider keine weiteren infos... aber ich habe seit kurzem ein neues vibe, welches auch ein eigenbau ist (wiederum nicht von mir). das pedal gefällt mir an sich auch sehr gut, nur dort tritt dieses phänomen merkwürdigerweise auch auf. und zwar zeigt dort der speedregler erst ab ca 9uhr stellung seine wirkung und der depth regler erst ab ca 11uhr - bevor ich es vergesse, dabei handelt es sich wohl um einen fulltone dejavibe nachbau.

das ganze ist für mich bei dem pedal zwar nicht weiter schlimm, da ich eigentlich eher auf die extrem-einstellungen abfahre, aber wenn sich da was ohne großen aufwand verbessern lassen könnte würde ich das einfach gerne mal ausprobieren. von diesem pedal habe ich auch sogar einen schaltplan: http://www.geofex.com/PCB_layouts/Layouts/easyvibe.pdf

vielen dank und beste grüße
 
einmal kurz in erinnerung rufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben