[Test]: Marshall Vintage Modern vs. Peavey Windsor

ja, ich hab meine Tele auch bewusst.
Mag den "mördersound" nicht so - auch LP sound gefällt mir nicht.
Mag singlecoils und sowas =)

magst du hier mal reinhören? :
http://www.myspace.com/waxwing

könnte man nen ähnlichen sound mit dem windsor herzaubern?
 
Bis auf das Supercleane Zeug auf jeden Fall.
Aber hast du schon mal nen Gedanken an ein Boss gt 8 zb verschwendet ;) ?
 
Bis auf das Supercleane Zeug auf jeden Fall.
Aber hast du schon mal nen Gedanken an ein Boss gt 8 zb verschwendet ;) ?

Ne, bin grad von meinem Multi FX weg :):)
Ich will nur Clean/Crunch (also nicht suuper clean) und Drive wie bei Waxwing :)

:great:
 
heyho!
also schön zu sehen das der vm doch mal wieder im gespräch ist, (an dieser stelle; es gibt auch noch nen VM Userthread, da is eh recht wenig los, also los, einstellungen u erfahrungen posten!!!)

ich spiele den VM seit einem jahr, da ich den amp bei nem bekannten gehört u getestet habe, und er mich wirklich überzeugt hat (davor hatte ich nen jcm800 2205)

nunja, am anfang ging es bei mir los mit einer Ibanez aus der S serie.. der sound war undifferenziert, kratzig ohne druck usw...

aber mit der zeit und ein wenig rummprobieren wurde das immer besser, zu den gitarren mittlerweile spiele ich auf dem amp eine Rockinger Strat mit einem SH 4 im steg, eine Gibson Les Paul GT (mit einem Häusel PU im steg) und eine Gibson Les Paul Standard.

mir ist aufgefallen das jede gitarre völlig verschieden klingt am amp, ich denke das spricht schonmal für ihn.
als erstes sollte man jedoch tonecaps einbauen um keinen höhenverlust u haben beim vol. runterdrehen! das ist absolut elementar!
Zudem klingen schlechte gitarre auch echt schlecht am amp.. ist mir aufgefallen (ich sage keine modelle o marken)

Naja meiner meinung nach nehmt euch zeit für den amp, gaaanz wichtig spielt die speaker ein!! dann geht das kratzen weg!!!!
und lernt ihn kennen und lieben ;)

wobei mich mal n paar gold speaker im amp schon neugierig machen würden!

grüße Stefan
 
also wie soll ich des jetzt verstehen???

ich überleg mir auch den windsor zu kaufen! weil er halt günstig iss. gespielt hab ich ihn leider noch net.

also ich hab vor mein multieffektgerät drann zuhängen! aber wenn der schon so früh zertt, wie dich das jetzt verstanden habe, dann iss das wohl eher nichts oder????

ich brauch en half stack der broberaum als auch bühnentauglich iss!
 
Wie du das zu verstehen hast, steht in diesen Thread.
Und gewöhne dir bitte an auf deine Rechtschreibung zu achten - Groß- und Kleinschreibung kann man ja noch vernachlässigen, aber "Proberaum" wird immer noch mit "P" geschrieben und "zerrt" ≠ "zertt"
Der Amp ist nach meiner Erfahrung ein reiner Plug & Play Amp. Bodentreter zum Vorschalten kann er noch verkraften, soweit es sich um OD/ Fuzz oder Dist. Pedale handelt.
Ansonsten würde ich mich nach etwas anderen umschauen.
Und sich einen Amp auszuschauen nur weil er günstig ist halte ich für ziemlich dumm.

mfg KG
 
....aber wenn der schon so früh zertt, wie dich das jetzt verstanden habe, dann iss das wohl eher nichts oder....
mein Windsor Head ist heute angekommen,Clean nur machbar wenn du die Preampvolume fast ganz rausdrehst und den Master aufdrehst,aber er hat einen richtig guten Klassischen Crunch
 
ich bin halt noch schüler un hab halt nicht das geld für einen teuren !
Also den marshall mg 100 Hdfx hab ich mir noch in den Kopf gesetzt! das ist halt ein Transistor!

Was meint ihr?

ich bin ja eigendlich für marshall aber ich hab jetzt schon von vielen leuten geraten bekommen das ich mir en röhre kaufen soll.

Um lead git. zuspielen iss vollröhre besser oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal ein bissl Licht in deine Überlegungen zu bringen...

also ich hab vor mein multieffektgerät drann zuhängen! aber wenn der schon so früh zertt, wie dich das jetzt verstanden habe, dann iss das wohl eher nichts oder????

Spielt keine Rolle, denn am besten wäre dein Multi eh aufgehoben, wenn du damit direkt in den FX-Return des Amps gehen würdest. Und bevor du eine 120-Watt-Endstufe zum zerren bringst bist du längst taub. Allerdings würde ich an deiner Stelle mir einen Amp zulegen, dessen Zerre dich zufriedenstellt so dass du auf die Preampsektion des Multis nicht zwingendermaßen angewiesen bist. Für die meisten Ohren klingt eine gute Ampzerre besser als eine Multizerre.

ich bin halt noch schüler un hab halt nicht das geld für einen teuren !
Also den marshall mg 100 Hdfx hab ich mir noch in den Kopf gesetzt! das ist halt ein Transistor!

Wenig Geld ist heutzutage aber kein Argument mehr sich einen schlechten Amp zuzulegen. Die alte MG-Serie hat hier im Board den mit Abstand schlechtesten Ruf aller Amps auf Gottes Erdboden. Wenn Sie dir trotzdem gefallen: nur zu! Aber sei gewarnt, ein großer Prozentsatz derjenigen, die den MG mal gut fanden änderten irgendwann ihre Meinung. Meine Meinung: für das Geld bekommst du besseres. Schau doch mal nach nem gebrauchten Laney GH100, egal ob L, S oder TI. Die Teile haben wohl mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis, zwischen 250 und 350 Euro gehen die regelmäßig weg. Da dann noch ne ordentliche Box dran, zB ne gebrauchte Marshall 1960 oder ne neue 2x12er Harley Benton V30 und du hast für verhältnismäßig kleines Geld ein Setup, das auch steigenden Ansprüchen problemlos genügen sollte. Mach nicht den Fehler dir unbedingt für kleines Geld ein neues Halfstack zu holen, auf längere Sicht wirst du damit nicht glücklich bleiben. Andere beliebte Alternativen für den kleineren Geldbeutel wären gebrauchte Marshall 8100 oder Hughes&Kettner Attax 100, auch damit kann man nicht viel falsch machen (es sei denn, einem gefallen die Sounds einfach nicht). Ansonsten schau auch mal hier in den immer wieder gern zitierten Thread des seligen UncleReaper rein, da findest du noch zahlreiche andere gute Tipps für kleines Geld.

ich bin ja eigendlich für marshall aber ich hab jetzt schon von vielen leuten geraten bekommen das ich mir en röhre kaufen soll.

Röhre als Qualitätsmerkmal ist quatsch. Der einzig sinnvolle Rat: kauf dir einen guten Amp, ein schlechter Röhrenamp klingt genauso scheisse wie ein schlechter Transistoramp.;)

Um lead git. zuspielen iss vollröhre besser oder?

Wie kommst du denn auf diese abenteuerliche Idee?:confused:
Mir ist kein pysikalischer Aspekt bekannt weswegen das so sein sollte.
 
ja geht des, es multi in den fx send/return zu stecken??
also heißt des das des geht mim multi ? also ich will auf keinen fall auf mein multi verzichten!

des das vollröhre besser um lead iss hab ich gehört!

könnt ihr mir mal bitte erklären was an den mg´s so schlecht iss? Also beim ersten anspielen hat der HFX einen nicht schlechten eindruck gemacht!

Zu was für einem würdet ihr mir jetzt raten? zu dem peavey windsor oder zu dem
marshall mg 100 HDFX
 
Und bevor du eine 120-Watt-Endstufe zum zerren bringst bist du längst taub.

(der preamp regler iss doch der erste volumen regler vor dem master volumen?? oder) sorry hab noch nie en einkanäler in der form gespielt.
 
Und bevor du eine 120-Watt-Endstufe zum zerren bringst bist du längst taub.


(der preamp regler iss doch der erste volumen regler vor dem master volumen?? oder) sorry hab noch nie en einkanäler in der form gespielt.
 
ja geht des, es multi in den fx send/return zu stecken??
also heißt des das des geht mim multi ? also ich will auf keinen fall auf mein multi verzichten!

Nicht in den send/return, sondern nur in den Return. Multieffekte a la Line6 Pod, Boss GT o.ä. sind letztlich nix anderes als Preamps mit üppig ausgestatteten Effektsektionen. Wenn du jetzt mit deinem Multi in den Input eines Amps gehst, spielst du 2 Preamps hintereinander. Das ist weder sinnvoll und auch in den seltensten Fällen klangfördernd. Jede Ampvorstufe färbt das Signal, d.h. du wirst nie den Sound des Multipreamps so hören, wie er sich eigentlich anhören sollte. Gehst du hingegen über den Return des Amps direkt in die Endstufe, dann verstärkst du das Signal aus dem Multi weitestgehend neutral. Natürlich färbt auch eine Endstufe den Sound, aber doch in weit geringerem Maße wie eine Vorstufe.

Trotzdem rate ich dir auf jeden Fall einen Amp zu holen, bei dem dich die Ampzerre überzeugt. Einen Amp nur als Verstärkung für ein Multi zu holen halte ich für wenig sinnig, da wärst du mit ner klangneutralen Endstufe oder gleich ner Fullrange-Box besser bedient. Viele spielen zu Beginn ihres musikalischen Schaffens irgendwann mal über die Preampsektion eines Multis (habe ich auch lange Zeit gemacht), aber die Meisten kommen dann irgendwann zu dem Schluß, dass ne vernünftige Ampzerre von keinem Multi erreicht wird. Denk drüber nach, selbst wenn du fürs erste nur die Endstufe deines neuen Amps nutzen solltest wäre es für die Zukunft sicherlich nicht von Nachteil, wenn die Ampinterne Zerre auch was reissen würde.;)

des das vollröhre besser um lead iss hab ich gehört!

OK und jetzt hörst du dass das Kokolores ist.

könnt ihr mir mal bitte erklären was an den mg´s so schlecht iss? Also beim ersten anspielen hat der HFX einen nicht schlechten eindruck gemacht!

Wenn er dir gefällt: siehe mein erster Post. Ich will mich da nicht groß drüber auslassen, da gibt wirklich schon genügend Threads dazu. Mir gefiel er nicht sonderlich, er ist sicherlich nicht der grottenschlechte Amp wie er hier im Board oft dargestellt wird, für Clean und Crunchiges ist er ganz ok, darüber hinaus imho unbrauchbar. Vor allem gibts für das Geld wirklich wesentlich besseres, auch hier nochmal der Verweis auf meinen ersten Post.

Zu was für einem würdet ihr mir jetzt raten? zu dem peavey windsor oder zu dem
marshall mg 100 HDFX

Zu keinem.


(der preamp regler iss doch der erste volumen regler vor dem master volumen?? oder) sorry hab noch nie en einkanäler in der form gespielt.

Das hat nix mit Einkanäler zu tun sondern ist bei jedem Amp so: jede Endstufe fängt irgendwann an zu zerren. Aber wie bereits geschrieben wirst du diesen Punkt bei ner 120-Watt-Röhrenendstufe normalerweise nie erreichen. Der Preampregler hat keine Funktion mehr wenn man über den Return direkt in die Endstufe geht, da die Ampvorstufe dann ja komplett umgangen wird.

So, ich hab jetzt alle guten Ratschläge verbraucht. Wenns dann halt doch ein MG oder Windsor wird soll es wohl so sein...
 
Und bevor du eine 120-Watt-Endstufe zum zerren bringst bist du längst taub.

(der preamp regler iss doch der erste volumen regler vor dem master volumen?? oder) sorry hab noch nie en einkanäler in der form gespielt.

nein der zerrt gleich aber richtig Geil "Röhrensound eben" hab heute ein paar Stündchen getestet
 
Der Preampregler hat keine Funktion mehr wenn man über den Return direkt in die Endstufe geht, da die Ampvorstufe dann ja komplett umgangen wird.

also des heißt vom Multiausgang dann in den return? hab ich des jetzt richtig verstanden?
 
ja un des iss doch dan auch kacke wenn man in den return reingeht!! weil dann umgehst du doch auch den eq oder?
 
ja un des iss doch dan auch kacke wenn man in den return reingeht!! weil dann umgehst du doch auch den eq oder?

teilweise.
Der Windsor hat noch einen EQ für die Endstufe, Resonance und Presence, sowie Texture für den Grundcharakter. Ob Texture wirkt sich aber eher auf den gesamten Schaltkreis als auf die Enstufe aus, bzw. simuliert halt den Charakter von Class A bis A/B.

Im Übrigen wäre es überhaupt nicht schlimm, den EQ zu umgehn, sondern absolut erwünscht, da ja der Klang im Preamp (in dem Fall Modeller) geregelt werden soll, und nicht im zum reinen "Lautmacher" umfunktionierten Amp.

Grüße, kc

edit: Im Übrigen: Was war das jetzt eigentlich für ne Aktion? Doppelpost? Vierfachpost :eek: ? Dafür gibts den "ändern"-Knopf links unten ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben