[Test]: Marshall Vintage Modern vs. Peavey Windsor

nein dazu gibt es andere Amps,am besten mit 2 Kanälen

Hmmja. Ein Kanal reicht prinzipiell aus, aber dann sollte es ein Verstärker mit weniger "Eigenständigkeit" sein.
Lies dir nochmal die letzten paar Seiten durch, dir sollte dann klar werden, dass der Sound vom Windsor durchaus gefällig ist, aber eben auch eigen, mit Dynamik und Charakter.
Und das ist absolut unerwünscht, wenn du einen Modeller dranhängen willst.

Am besten sind da eben eigens dafür entwickelte Endstufen, wie der Atomic Reactor (gabs mal für 1500€ ungefähr) oder die Liaison zwischen Line6 und Bogner. Ein "normaler" Röhrenamp taugt da in der Regel nicht für.

Grüße, kc
 
ich hab noch den "crate flexwave " gefunden! weiß jemand was von dem ? wie iss der?
 
ja ist jetzt der windsor besser oder dem MG 100 Hdfx? des würd ich gerne mal von euch wissen!
 
ja ist jetzt der windsor besser oder dem MG 100 Hdfx? des würd ich gerne mal von euch wissen!

Das musst du selber wissen, weil es kein "besser" gibt sondern nur ein subjektiv besser. Was dir gefällt, das wirst du selber rausfinden müssen.

MfG Stephan
 
Am besten sind da eben eigens dafür entwickelte Endstufen, wie der Atomic Reactor (gabs mal für 1500€ ungefähr).

nanana.....

der 18 Watter war bei knapp 500 und der 50 Watter bei 800 Euro.
Gab es (und gibt es) als 112er und 212er. Nur hat leider Atomicamps kein Vertrieb mehr in good ole germany.
http://www.atomicamps.com/buy.html
Zudem gibt es noch Ebay etc.



ja ist jetzt der windsor besser oder dem MG 100 Hdfx? des würd ich gerne mal von euch wissen!
Äpfel und Birnen?
Hast Du die Posts überhaupt gelesen? Was interessiert Dich denn, welchen Amp wir (respektive ich) besser finde(n)?
Aber bitte:
Marshall MG Klingt imho ganz scheußlich und der Windsor hat ebenfalls einen furchtbar gepressten Sound mit erheblichen baulichen Mängeln (Larry hat das Ding mal bestellt und aufgemacht. Erschreckend! Weiß leider nicht mehr, in welchem Forum das war)
Wir haben doch überhaupt keine Ahnung, was für Dich gut klingt und was nicht! Dem einen
reicht sein Harley-Benton Besteck, dem anderen kommt nüscht unter Marshall JVM ins Haus.

Du sagst, Du willst auf Deinen Modeller nicht verzichten! Warum in aller Welt willst Du dann einen Gitarrenverstärker, der ganz erheblich klangfärbend ist?
Mit einer simplen Transistorendstufe (oder halt einem Atomic Reactor) plus Fullrangebox bist Du deutlich besser bedient.

Oder haben wir es hier mit einer Form von Beratungsresistenz zu tun?
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Beratungsresistenz

Greetz,
Oliver
 
nanana.....

der 18 Watter war bei knapp 500 und der 50 Watter bei 800 Euro.
Gab es (und gibt es) als 112er und 212er. Nur hat leider Atomicamps kein Vertrieb mehr in good ole germany.
http://www.atomicamps.com/buy.html
Zudem gibt es noch Ebay etc.

Ok, ich hab gedacht, ihn für über 1000€ gesehen zu haben. Ist aber auch schon länger her. Sorry dafür ;).


Der Windsor hat ebenfalls einen furchtbar gepressten Sound mit erheblichen baulichen Mängeln (Larry hat das Ding mal bestellt und aufgemacht. Erschreckend! Weiß leider nicht mehr, in welchem Forum das war)

Larry hats hier im Windsor-Thread verlinkt. Im Original hat er es im Forum von Hoss geschrieben, glaube ich... Bin mir aber arg unsicher...

Mein Windsor ist übrigens heut angekommen. Wenn ich jetzt noch ne Box auftreib (die "stationäre" kommt erst noch), könnte ich ihn mal testen.
Wenn er was ist, freu ich mich :D, wenn nicht gehts ab nach Hause. Fein aussehen tut er schon mal, wenn er auch danach klingt, wärs toll.
Schließlich gibts da ja erhebliche Unterschiede, wie Larry belegt hat, da wird der Kauf wohl teilweise auch zum Lotteriespiel. Ein Hoch auf das Money-Back :D.

Grüße, kc
 
... und der Windsor hat ebenfalls einen furchtbar gepressten Sound mit erheblichen baulichen Mängeln (Larry hat das Ding mal bestellt und aufgemacht. Erschreckend! Weiß leider nicht mehr, in welchem Forum das war)

Ich weiss noch, wo Larry das gepostet hat :D

Ab hier: http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?p=21686#p21686

... und ich hatte tatsächlich die Absicht, das Ding zu behalten, sofern er mich wenigstens nur'n bisschen anmacht - aber leider hat er versagt. Und 219 EUR geschmäht in Kistenform ungenutzt in der Ecke stehen zu haben wollte ich auch nicht, daher ging er letztlich zurück!

Larry
 

Sehr interessanter Thread und aufschlussreich, da ich in letzter Zeit selber auch ab und zu mal in Richtung Windsor schiele, aus Bastlerinteresse.

Mit Blick auf den Schaltplan fällt mir auch auf, dass durch die Realisierung der "Texture"-Regelung eine Hälfte der Endstufe ihr Signal theoretisch 45° phasenverschoben erhält. Ob das wohl einen hörbar positiven Einfluss auf den Klang hat, wenn man den "oberen" Teil des PI auch mit zwei 100nF in Reihe, anstatt über den einen 47nF auskoppelt, um die Phasenverschiebung für die andere Endstufenhälfte nachzuholen? Ich hoffe, das wurde nicht schon hier irgendwo behandelt.
 
... und ich hatte tatsächlich die Absicht, das Ding zu behalten, sofern er mich wenigstens nur'n bisschen anmacht - aber leider hat er versagt. Und 219 EUR geschmäht in Kistenform ungenutzt in der Ecke stehen zu haben wollte ich auch nicht, daher ging er letztlich zurück!

Larry

Mich hat das Teil zwar angemacht, aber nachdem Du mal die Kiste offen hattest und ich gesehen habe wie es da auschautist mir die Lust am modden vergangen...
Daher geht das Teil am Montag zurück und es kommt ein JVM 205H ins Haus.
Und damit hoffe ich endlich meinen Amp gefunden zu haben, nachdem ich dieses Jahr schon min. 5 verschiedene Billigheimer besessen hatte und min. 15 Amps getestet habe...
So langsam wars mal genug mit "Billig" und lieber einmal richtig:cool:
Hoffe ich doch mal:gruebel:
Weil beim anspielen war ich hin und weg vom JVM...
Gruß Roland
 
....aber nachdem Du mal die Kiste offen hattest und ich gesehen habe wie es da auschautist mir die Lust am modden vergangen...
...Bye the Way...
wirklich komisch dass manche Leute den Amp erst aufmachen und dann entscheiden ob er gefällt.Ich persönlich mach es am klang fest :gruebel:
 
...Bye the Way...
wirklich komisch dass manche Leute den Amp erst aufmachen und dann entscheiden ob er gefällt.Ich persönlich mach es am klang fest :gruebel:

Aber was nützt es, wenn er klingt bis er aufgrund seiner Fehlkonstruktion auf der Bühne den Job schmeisst. (oder eben ich, wegen des Powerswitches)
Neenee, muß schon passen. Klang ist natürlich wichtig, aber Zuverlässigkeit auch.
Das man allerdings in diesen Preisregionen nicht die Klasse eines Larry-Amp erwarten kann sollte auch klar sein.

Ich habe bei meinem Billigheimer Smart 20 auch sämtliche Lötpunkte und Kabelführungen nachgearbeitet, eben weil er schweinegeil klingt. Da war es mir die Arbeit wert. Das ist allerdings bei einem solchen Platinenamp wie dem Windsor nur noch bedingt machbar.


Greetz,

Oliver
 
...Bye the Way...
wirklich komisch dass manche Leute den Amp erst aufmachen und dann entscheiden ob er gefällt.Ich persönlich mach es am klang fest :gruebel:

Ich mach sowas an beidem fest und auch wenn der Klang schon ordentlich ist, vor allem relativ gesehen zum Preis.
Aber wenn ich noch groß anfange Zeit und Geld reinzustecken, da mir der Klang so auf Dauer wohl nicht reichen würde, dann fällt alles wieder aus dem Rahmen als das es sinnvoll wäre.
Gruß Roland
 
...Aber was nützt es, wenn er klingt bis er aufgrund seiner Fehlkonstruktion auf der Bühne den Job schmeisst...
Hi Oliver
aber nicht jeder Amp-user (so wie ich auch) kennt sich mit der Materie aus,wenn ich den Windsor aufmache sag ich mir "sieht klasse aus" und funktionieren tut er auch für 222€ :D und der Sound erst :eek: ne richtige Klassikrock Maschine.Das mußte ich noch dazu schreiben

Edit:ich kann ja auch nicht in den Musikladen gehen und erstmal die Verstärker aufschrauben
 
ich kann ja auch nicht in den Musikladen gehen und erstmal die Verstärker aufschrauben

Würde wohl beim Windsor auch nichts bringen :D.
Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass die Windsors (auch aus derselben Baureihe) recht unterschiedlich klingen. So wie die Vintage-Fender (oder andere), die für mehrere Tausend Euro über den Tisch gehen ;).
 
Edit:ich kann ja auch nicht in den Musikladen gehen und erstmal die Verstärker aufschrauben

:great: Na, das wäre doch mal 'ne Aktion:cool:

Beim großen T mit Akkuschrauber und 5 Ersatzakkus erstmal das komplette Equipment samt H&K und Mesa Roadking zerlegen und dann ein "okay, ich kaufe das Harley Benton GA-5 Topteil. Aber da muß noch was am Preis gehen, da sind ja schon alle Schrauben raus.....":D

*Prust*
 
Edit:ich kann ja auch nicht in den Musikladen gehen und erstmal die Verstärker aufschrauben

Danke für den (indirekten) Hinweis!

Werde dann gleich mal die Fotos zu den "Tubeamp Guts" eingliedern, damit sich hier viele das Aufschrauben sparen können :D

Larry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben