reicht 1x Humbucker Single Coil und 1x Single Coil

  • Ersteller Higgens
  • Erstellt am
H
Higgens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.09
Registriert
19.08.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe bei Ebay ne gebrauchte Gitarre gesehen, bei der aber nur einen Humbucker Single Coil unten schräg angebracht ist und ein Single Coil oben. Ich kenn mich mit E-Gitarren überhaupt net aus, ich hoffe ich hab auch die richtigen Fachbegriffe verwendet ;), wenn nicht verbessert mich bitte!
Jetzt meine Frage: alle neueren E-Gitarren die ich so gesehen habe, haben 3 oder mehr Single Coil Tonabnehmer oder sogar 2 Single Coils und einen Humbucker. Macht sich das beim Klang bemerktbar oder für was braucht man überhaupt mehere Tonabnehmer?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Macht sich das beim Klang bemerktbar oder für was braucht man überhaupt mehere Tonabnehmer?
Ganz grob kann man sagen: je mehr Tonabnehmer eine Gitarre hat, desto mehr Sound-Möglichkeiten bietet sie. Die Wahrheit ist natürlich komplizierter, denn eine E-Gitarre besteht ja auch noch aus anderen Komponenten, die den Sound ausmachen.

Die von Dir gesehene Pickup-Kombination ist in E-Gitarren zwar nicht ganz so zahlreich vorhanden wie andere Kombinationen (sehr beliebt sind: 3x Single-Coil, 2x Humbucker, 1x Humbucker & 2x Single-Coil, 2x Humbucker & 1x Single-Coil), je nach Musikstil aber durchaus reizvoll.
 
Nein, wozu sollte man mehrere Tonabnehmer brauchen? ;)
Viele Gitarren kommen nur mit einem Humbucker oder sogar nur einem Singlecoil aus, während Andere HSH Bestückung haben.
Kommt ganz auf die Gitarre, die Sounds die du haben willst und die "Ausrichtung" der Gitarre an.
 
So was wie "humbucker single coil" gibt es nicht, es ist entweder ein Humbucker oder ein Single Coil. Oder eben ein Mini-Humbucker, falls er die breite eines Single Coil hat.

Mehr ist nicht immer besser, für Leute wie mich z.B. reichen zwei Sounds, Humbucker Steg (klingt höhenreicher und spritziger) und Humbucker Hals (weicher und wärmer). Die position bestimmt den Anteil der Höhen und Bässe im Klang, je näher am Steg umso höhenreicher und schärfer, Richtung Hals ist es umgekehrt. Dazwischen etliche Abstufungen möglich.
 
Die Erfahrung hab ich auch gemacht: 3 Tonabnehmer irritieren mich. Das sind mir irgendwie zuviel Schaltmöglichkeiten. Hält mich irgendwie von der Strat ab. Wobei 2xLautstärke und 2xTon angemessen erscheint, und ein Schalter für out-of-phase mich reizt. Muß Gewohnheit sein.

Aber das eigentliche Thema des Threads: Ein Stegtonabnehmer kann völlig ausreichend sein. (Das prominenteste Beispiel dürfte Eddie VanHalen sein, der hat lange Zeit nicht mehr auf seiner Gitarre gehabt.) Zwei Tonabnehmer (Hals und Steg) dürften auf jeden Fall genug Flexibilität bieten (man kann entscheiden ob man einen davon oder beide gleichzeitig nutzt.)

Es wird oft gesagt, daß bei der klassischen drei Tonabnehmer Gitarre (Fender Stratocaster) viele Gitarristen den 3. Tonabnehmer (Mitte) nicht wirklich benutzen. Die modernere Version von drei Tonabnehmer Gitarren verkörpern für mich Ibanez Humbucker-Singlecoil-Humbucker Schaltungen, die sehr vielseitig sein können. Diese Flexibilität kann sich bestimmt bezahlt machen, je nach Musikstil.

Ein anderer Faktor ist dabei der Amp, mit meinem relativ einfach gestrickten, einkanaligen Amp, der nur über rudimentäre Klangregelung verfügt, fänd ich eine Gitarre mit einem einzigen Tonabnehmer recht eingeschränkt. Hat man einen zwei oder mehr kanäligen Verstärker (vor allem modernerer Ausprägung) kann man da schon viel mehr rausholen.
 
danke für die ausführlichen antworten, das hat mir sehr weitergeholfen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben