Reicht der Speaker ? Eigenbau 1 X 12 Zoll

J
Joerki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
224
Kekse
117
Guten Morgen,

ich möchte mir als Winterprojekt ne 1 X 12 Zoll Box bauen, da ich noch sehr schöne Buchenbretter habe.
Nun kann ich günstig an diesen Eminence kommen :

https://www.thomann.de/de/eminence_legend_gb12_gitarrenspeaker.htm

Ich spiele einen Kustom Defender Vollröhrencombo mit 50 Watt. Daran kann ich ne Zusatzbox einstecken.
Die Frage stellt sich, ob der Speaker von der Leistung reicht ? Volle Pulle spiele ich eher gar nicht.

GRüße

Jörg
 
Eigenschaft
 
Ja, das reicht von der Belastbarkeit auf jeden Fall aus...
 
Der Speaker hat doch 50 W, also passt das.
 
Passt alles ja, trotzdem würd ich den nicht zu lange an der Belastungsgrenze betreiben. Wenn du den Amp voll aufdrehst, kann der auch durchaus mal etwas mehr haben als angegeben.
 
Hallo,
- eine Zusatzbox kann eingesteckt werden. Da kommt es noch drauf an ob diese Box eine Alternative zum Stock Speaker ist, oder ob sie GLEICHZEITIG betrieben wird.
Also External oder Extension. An meinen Amps kann ich sowohl den eingebauten ein- und ausstecken ODER einen anderen DAZU oder einzeln (statt des eingebauten) verwenden.
Der Legend hat 8 Ohm. Hat der eingebaute auch 8 Ohm ändert sich die Gesamtimpedanz auf 4 Ohm, was wahrscheinlich ein Röhrenverstärker wegsteckt --- aber auch der Klang ändert sich, der Gesamtsound wird weniger tight sein.
Ich hab das jahrelang gemacht, hab mir gar keine Gedanken dazu gemacht und einfach ne Zusatzbox drangesteckt - lief tadellos. Muß aber nicht so sein.
Es wäre ratsam herauszufinden ob der Defender auch auf 4 Ohm klaglos läuft. Vielleicht antwortet noch jemand der mehr technischen Einblick hat.
Es macht Sinn, statt des eingebauten Speakers eine größere Box zu verwenden, etwa um mehr Bass und Fülle zu haben, falls man das möchte. Allerdings mehr Schlepperei bei Gigs.
Ich schätze den aufgeräumten Sound einer 1mal12 sehr, aber ich finde daß es nur Sinn macht wenn ENTWEDER
derAmp locker und gut klingend mit 4 Ohm läuft (... und Du somit beide gleichzeitig verwenden kannst...) ODER
Dein Speaker im Combo einfach zuwenig Bass und Fülle raustut und Du die Box statt des Combo-Speakers verwendest.
Im 2. Fall würde ich eher zu einem Bass-starken Austausch-Speaker ( im Combo) tendieren.
Seit ich den Blackhawk im Combo hab brauch ich gar keine Zusatzbox mehr --- nur so als Beispiel.
Denn es ist eine elende Schlepperei, wenn Du den Combo und die Box aufbauen mußt, aber nur einen Speaker verwendest...
Na ja, das nur als gedankliche Anregung, wenn Du einen Impedanz-Wahlschalter hast sind meine Ausführungen überflüssig.
Über den Legend jedenfalls hab ich schon öfter Gutes gehört, kenne ihn aber nicht. Ich hab nen Cannabis Rex, der mir gut gefällt, aber das ist ein anderer Sound, rauchig, warm, eher tiefmittig mit britischen Höhen, gut bassig und LAUT. Weniger das Hochmitten-Ding.
Gruß, Stefan
 
Ein Blick ins Manual hilft. Alles kein Problem, der V30 hat einen Speakerausgang und erlaubt 4/8/16Ohm, der V50 hat zwei Ausgänge.

6: IMPEDANCE SELECTOR: This switch is used to select the appropriate impedance, and is important in achieving the desired results
from the V30. The correct impedance should be selected using the Impedance Selector Switch as follows:
A. Internal Speaker Only: 16 Ohm Setting
B. Internal Speaker + External 16 Ohm Speaker: 8 Ohm Setting
C. Internal Speaker + External 8 Ohm Speaker: 4 Ohm Setting. (This configuration results in a mismatched impedance)
Ein Speaker mit 16Ohm wäre doch sinnvoller, wenn man interne und externe parallel betreiben will.

Für nur externen Speaker gilt die Impedanzangabe vom Speaker.
 
Genau also so wie´s mein Vorredner geschrieben hat, sind internal und external parallel verdrahtet.
 
Moin,

mein Defender ( der alte Defender ) hat intern einen 16 Ohm. Kann den Speaker auch ausstecken .
Ebenfalls habe ich eine Wahlschalter 4, 8 oder 16 Ohm. Ist also alles möglich.

Ich will die Box parallel betreiben. Aber die Flut der Speaker bringt mich um.

Er soll ja nicht zu teuer sein. Ist nen Winterprojekt, Holz habe ich ja da. Schönes Bucheholz, 20 mm.
Speaker soll gebraucht sein, in der Bucht gibts aber sooo viele. Mann, da weiß man nicht, wie man sich entscheiden soll ;)

Ist eine Speaker aus einer 1X12 Zoll Blackheart was ?
 
Im Prinzip kannst du eigentlich so vorgehen, dass du dir beispielsweise Videos von Celestion Speakern anschaust und erstmal schaust was von der Richtung her passt und dann kannst du einerseits nach den entsprechenden Alternativen anderer Hersteller schauen und dann später mal in der Bucht.
 
Nunja, das ist natürlich eine Idee, allerdings ist da auch die Qualität der Soundkarte, des Lautsprechers daran mit entscheidend.
Was spiele ich ? Von clean bis Rock alles durch die Bank.

In der Buchst steht ein Speaker aus ner Blackheart Box. Mal sehen, ....

Oder Guutar Legend von Eminence ? Ist auch nicht sooo teuer.
 
Naja klar du bekommst natürlich auch einigermaßen nur einen Eindruck in welche Richtung die Sachen gehen. Also meiner Meinung nach ist z.B. der G12H30 ein relativ neutraler Speaker (bei Celestion jetzt ) und wenn du Lust hast kannst ja auch die Frequenzdiagramme ansehen um eine Ahnung zu bekommen. Natürlich hängt alles auch noch vom Amp und der Gitarre ab wie die Speaker reagieren, deshalb musst dich wahrscheinlich sowieso ahnnähern und probieren.
 
ah sorry ja, aber da gibt´s wahrscheinlich von anderen firmen gleich klingende Speaker mit höhrerer Belastbarkeit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben