Selbstbau 1 x 12 Desgin-Speaker

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
Zur Qualität der Amps kann ich nix sagen. Aber stutzig macht das den aufmerksamen Leser schon, wenn jemand Amps baut und verkauft, der in erster Linie fast ausschließlich durch eigens erstellte Threads auffällt, die Fragen zum näheren technischen Verständnis beeinhalten, darunter solche banalen Dinge wie "was bedeutet A1M auf Potis"...

Wenn man sich die Threads durchliest - und das habe ich gestern Nacht getan, ALLE seine Threads, muss man zu dem Schluss kommen, dass elektrotechnisches Grundwissen nicht wirklich vorhanden ist.

Das ist zwar zum BAU von Verstärkern nicht notwendig - da reicht es, wenn man einfach nach einem Plan irgendwelche Teile irgendwohin löten kann, aber zur Entwicklung und zum sicheren Design eines solchen Gerätes durchaus. Und zur INBETRIEBNAHME schon mehrmals, da dabei nicht umsonst gewisse Dinge vorgeschrieben sind, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob der Threadersteller diese Zusammenhänge und Abläufe kennt.

Rechtlich kann er sowieso keine Eigenbauten verkaufen, wenn er kein Gewerbe und Meisterbrief hat, aber die rechtliche Seite ist mir hier egal, mir gehts um die Sicherheitsproblematik.

Ich will ihn hier auch nicht fertigmachen, aber ich habe keine Lust mich verarschen zu lassen, indem mir indirekt durch sowas wie
...wo hast Du denn das gelesen? Der Schalter für die 4,8,oder 18Ohm heisst nun mal Impendanzwahlschalter, hab ich mir nicht ausgesucht!
unterstellt, ich sei zu doof zum Lesen. Da ich dann eben weitergelesen habe und feststellen musste, dass das schon bei anderen Usern vorgekommen sein muss, habe ich es bevorzugt, Klartext zu schreiben.

Daher @gretsch61: Ich habe kein Problem damit, wenn du den 1000. 18W Klon verkaufst und wenn das Ding funktioniert und sicher ist, dann ist das alles okay, aber wenn du hier Leute veräppelst und dazu eventuell nicht weißt, was du da wirklich tust, dann solltest du kleinere Brötchen backen und das, was du anscheinend wirklich gut kannst (Mechanik und Holzzeug) LANGSAM erweitern und in die Verstärkertechnik reinwachsen, statt hier vor 3 Monaten noch Fragen zu stellen, was ein A Poti ist (und ähnliches) und jetzt so zu tun, als wärst du ein Profi.

Und glaub mir: Ich bin eigentlich ganz lieb :)

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Vielen Dank an alle die mir mit Ihren gut gemeinten Ratschlägen natürlich sehr helfen/geholfen haben!
Ich werde diese beherzigen! :)

Nochmals vielen Dank, auch für die wahrscheinlich unbeabsichtigte Aufmerksamkeit, die Ihr mir alle damit verschafft habt.

Und glaubt mir: Ich meine das weder sarkastisch noch abfällig sondern sehr ernst!

Greetz,
Stevie
 
Nochmals vielen Dank, auch für die wahrscheinlich unbeabsichtigte Aufmerksamkeit, die Ihr mir alle damit verschafft habt.

Und glaubt mir: Ich meine das weder sarkastisch noch abfällig sondern sehr ernst!

Du kannst mir vor allem eines glauben: Ich meine es auch sehr ernst, wenn ich dich danach frage, wie du an ein GS Zeichen für einen Verstärker kommst, dessen Funktion du anscheinend noch nicht wirklich durchblickt hast.
Auch meine ich es sehr ernst, wenn ich dich darauf hinweise, dass du zum Vertrieb derartiger Geräte keine Berechtigung hast.

Und richtig ernst werde ich dann, wenn du dich hier über uns lustig machst, indem du dich für die Aufmerksamkeit bedankst. Gehts noch?

Es wäre angemessen gewesen, wenn du auf die Frage hier: https://www.musiker-board.de/versta...bau-marshall-1960b-vintage-2.html#post6468048 einfach geantwortet hättest...

Amüsant auch, dass du heimlich still und leise wieder den Facebook-Text korrigiert hast::

attachment.php


Jetzt musst du nur noch aus "Regelung" eine "Einstellung" machen, weil da nix geregelt wird und aus "Netzdose" eine "Netzbuchse" oder noch besser "Einbaustecker"...

"Ohm-Selector" ist auch top!

Aufmerksamkeit gibt hier: Wanner Amplifikation, Wanner Amplification, Wanner, Wanner Amps, Witchcraft, Wanner 18W, Wanner Plexi, Vintage British Tubessound, gretsch61, Amplifikationsmanufaktur, Handwired Fulltube Amps

Mögen die Boardsuche und Google dir positiv gestimmt sein :)

MfG Stephan
 

Anhänge

  • wanner_003.gif
    wanner_003.gif
    132,8 KB · Aufrufe: 655
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Doof nur, dass man hier im Board nicht einfach aus Desgin-Speaker Design-Speaker machen kann. :cool:
 
Doof nur, dass man hier im Board nicht einfach aus Desgin-Speaker Design-Speaker machen kann. :cool:

Das geht als Tippfehler durch, das kann man ignorieren. "Impandanz" und "220V" sowie "Ohm Selector" nicht, ebenso nicht die ganzen Anfängerfragen auf der einen und das pseudoprofessionelle Auftreten auf der anderen Seite. Das weist auf große Lücken hin, mit denen man zwar privat basteln, aber sicher nicht gewerblich verkaufen kann.
 
Naja, wenn man mal diese Facebook Seite anschaut, gibts ja bisher eh nur einen Kunden.
Wenn der regelmäßig neue Wanner Einträge liked, kann man ja beruhigt sein... ; )
 
Ja, du bist für das Fachliche da, ich wollte einfach nur stänkern.. :hail:
 
Also falls du mich meinst, ich bin fachlich nicht wirklich versiert - das trifft wohl aber auf den OneStone zu.

Wollte mit dem vorherigen Kommentar nur dem Thread ein bisschen die Dramatik nehmen. Ist ja offensichtlich bisher noch nix Schlimmes passiert.

Aber es wäre schon gut, wenn sich der Gretsch81 ein paar Gedanken macht zum Thema Sicherheit, gewerbliche Vorschriften etc.
 
Ich meinte OneStone. Hatte beim Posten noch eine alte Version des Threads offen.
 
Ah ok, hab mich schon gewundert. : )
 
okay, bzgl. meiner Rechtschreibung bitte ich um Nachsicht, da ich eben kein "Germanischer Muttersprachler" bin.

Ihr findet ja bestimmt heraus wo ich herkomme ;-)

Mein neuer Amp, den ich für mich gebaut habe, ist ein kleiner Hinweis :-D

2013-05-25 15.43.44.jpg
 
okay, bzgl. meiner Rechtschreibung bitte ich um Nachsicht, da ich eben kein "Germanischer Muttersprachler" bin.

Es wäre schön, wenn du mal die gestellten Fragen bezüglich des Prüfzertifikates usw beantworten würdest.

Die Rechtschreibfehler sind auch keine Rechtschreibfehler sondern schlicht fehlende Routine im Umgang mit Fachbegriffen, die dann wieder auf fehlende Routine im Bereich des Verstärkerbaus allgemein schließen lassen. DARUM geht es, nicht um Rechtschreibfehler!

Im Englischen würde ich übrigens auch nicht sowas wie "Tubessound" sondern entweder "tube sound" oder "sound of tubes" erwarten, was technisch insgesamt zwar nicht besonders logisch ist, weils auch ohne Röhren geht, aber zumindest grammatikalisch (in deiner Muttersprache!) korrekt.

MfG
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nochmals vielen Dank, auch für die wahrscheinlich unbeabsichtigte Aufmerksamkeit, die Ihr mir alle damit verschafft habt.

Na ja, wer auf diesen Thread aufmerksam wird, wird wohl keinen Amp mehr von dir wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
+1 für Deinen Einsatz OneStone, ich finds klasse, dass Du nicht müde wirst bei solchen Dingern immer und immer wieder zu intervenieren.

Zu der Box:

Ein Messspektrum würde mich mal interessieren, dann kann ich mir auch klanglich vorstellen was rauskommt.

Gruß
 
Falls ihr es noch nicht gemerkt habt: Die Facebook - Seite ist weg.

Außerdem wurde ich von ihm darauf hingewiesen, dass er bezogen auf die von mir geschriebenen Sachen "hierzu keine öffentliche Stellungnahme abgeben bzw abgeben lassen werde".

+1 für Deinen Einsatz OneStone, ich finds klasse, dass Du nicht müde wirst bei solchen Dingern immer und immer wieder zu intervenieren.

Offensichtlich wird das von anderer Seite so wahrgenommen, dass "es darum geht, den Wettbewerb zu denunzieren".

Darum geht es mir AUSDRÜCKLICH NICHT. Er ist kein Wettbewerber für mich, da ich mit dem Ampzeug überhaupt kein Geld verdiene.

Naja. Die Firma Wanner Amplifikation wird uns kein Zertifikat zeigen und wird sich anscheinend "aus dem Forum zurückziehen".

Ich wollte ihn eigentlich per PN darauf hinweisen, dass er durch die ganzen Aktionen hier (Bierschinken, Grundlagenfragen, Werbung fürs eigene Produkt...) eigentlich Negativwerbung für sich selbst macht und dass er eigentlich nur hier ein Zertifikat und etwas Transparenz an den Tag legen müsste, um das zu ändern, aber irgendwie kann ich ihm keine PNs schreiben (bin blockiert).

Daher für euch dieser Hinweis. :(

Ich habe fertig.

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab gerade mal nachgesehen. Ich wurde auch geblockt, dabei hab ich ihm noch nie eine PM geschrieben. Sachen gibts...

Btw. Das Tolex im Union Jack Style ist aber meiner Meinung nach echt gut gelungen - um mal was Positives zu sagen.

Das wäre doch auch ne Idee, sowas als Service anzubieten. Da gibts dann auch nicht das Problem mit Betriebssicherheit, Prüfzertifikat etc..
 
Ganz objektiv betrachtet, finde ich die Anmerkungen die hier gemacht wurden mehr als berechtigt und absolut korrekt. Sogar mir als Laie sind diese nennen wir sie mal Benennungs-Fauxpas' aufgefallen. Gerade im Verstärkerbau ist wenig Raum für solche Ungenauigkeit oder derartiges Unwissen. (Etwas anderes, was noch nicht angemerkt wurde, war, dass ein Bild der Rückseite einen Blick auf den FX-Loop Circuit liefern würde... sei es drum.)

Es ist ein absoluter Glücksfall, wenn soetwas von jemandem wie OneStone, der über das entsprechende Fachwissen verfügt, in einem öffentlichen Forum anspricht. Was alles passieren kann, wenn ein bestenfalls semiprofessionelles Produkt von jemand unwissendem in Betrieb genommen wird, will ich mir nicht ausmalen.

Was die Ausrede von wegen englischer Herkunft und daher die Fehler angeht, hebe ich mal skeptisch die Augenbrauen. In sämtlichem englischen Geschreibsel finden sich sehr deutsch platzierte Großbuchstaben, die da definitiv nicht hingehören und auch die Bezeichnungen, naja. Ich belasse es mal dabei.

Die handwerkliche Ausführung von Box und Head Shell finde ich persönlich aber auch mehr als in Ordnung. Da kann man nicht meckern, das kann man definitiv so auch als Leistung anbieten. Mit einer Wanner Box kann man bestimmt den ein oder anderen Glücklich machen. :great:

Ich persönlich hoffe jedoch, dass ein solcher Amp nicht für Geld den Besitzer gewechselt hat. Falls was passiert, könnte das auch gretsch61 unschön in den Hintern beißen.

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben