Selbstbau 1 x 12 Desgin-Speaker

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Hi Leutz,

habe jetzt passen zum Amp eine 1 x 12er Box aus 18mm Birkensperrholz gebaut.
Als Speaker habe ich einen Retro 30 von Warehouse (WGS) verwendet!

Schaut selbst!

WGS1x12_01.jpg WGS1x12_02.jpg WGS1x12_03.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht ziemlich gut aus. Was hast du ohne Speaker dafür bezahlt und wie lange dafür gebraucht?
 
Sieht ziemlich gut aus. Was hast du ohne Speaker dafür bezahlt und wie lange dafür gebraucht?

Holz: ca. 30.-€
Tolex: ca. 25.-€
Keder: ca. 5.-€
Frontbesp.: ca 25.-€
Griffe: ca. 30.-
Kleinteile: ca: 20.-€

Greetz,
Stevie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und so sieht das ganze als Mini-Stack aus! Klang? sehr, sehr Marshall-Plexi! klare Cleansounds und cremiger Overdrive! Genau so soll es sein!

2013-05-11 09.47.47.jpg

und wer es lieber als Combo mag...

2013-05-12 15.01.39.jpg 2013-05-12 15.02.18.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...sollte es Leute geben, die sich für einen solchen Amp (Head mit und ohne Box, oder Combo) interessieren, könnt ihr mich gerne anschreiben! :-D
 
Gibts von deinen Konstrukten irgendwo Aufbaubilder und Messprotokolle?

Ich persönlich weiß nämlich nicht, ob ich von einem Hersteller, der auf seiner Webpräsenz von "Impandanz" und "220V" schreibt, einen Verstärker kaufen möchte.

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibts von deinen Konstrukten irgendwo Aufbaubilder und Messprotokolle?

Ich persönlich weiß nämlich nicht, ob ich von einem Hersteller, der auf seiner Webpräsenz von "Impandanz" und "220V" schreibt, einen Verstärker kaufen möchte.

MfG Stephan

...wo hast Du denn das gelesen? Der Schalter für die 4,8,oder 18Ohm heisst nun mal Impendanzwahlschalter, hab ich mir nicht ausgesucht!

Grüße,
Stevie
 
attachment.php


Ich bin mir aber verdammt sicher, dass da vorher noch 220V stand. Praktischerweise kann man das aber bei Facebook als Seiteninhaber editieren, ohne dass da steht, dass es editiert wurde ;)

Da du auf das mit der "Impedanz" eingehst:

attachment.php


Englisch "load impedance selector" ;)

MfG
Stephan
 

Anhänge

  • wanner_001.gif
    wanner_001.gif
    138,1 KB · Aufrufe: 820
  • wanner_002.gif
    wanner_002.gif
    176,4 KB · Aufrufe: 811
attachment.php


Ich bin mir aber verdammt sicher, dass da vorher noch 220V stand. Praktischerweise kann man das aber bei Facebook als Seiteninhaber editieren, ohne dass da steht, dass es editiert wurde ;)

MfG
Stephan

Da stand definitiv 220V, ich hab dort nach deinem Kommentar nachgeschaut!

Ich finds auch nicht ok, so zu tun, als ob das nicht so gewesen wäre - ich meine, wenn der One Stone nicht drauf aufmerksam gemacht hätte, würde es immer noch da stehen und den ein oder anderen technisch versierten Kunden in die Flucht schlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da stand definitiv 220V, ich hab dort nach deinem Kommentar nachgeschaut!

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn ich des Lesens nicht mehr mächtig wäre, vor allem weil mir sowas sofort ins Auge springt, ich bin da empfindlich. Ebenso bei dem hier:

...wo hast Du denn das gelesen? Der Schalter für die 4,8,oder 18Ohm heisst nun mal Impendanzwahlschalter, hab ich mir nicht ausgesucht!

Heute: 1,2,4,8,16,32 Ohm. (sehr selten 6 Ohm)
Früher: 5 Ohm oder 15 Ohm.

MfG Stephan
 
Falls weitere Kritik erwünscht ist:

Amplification (englisch) = Verstärkung (deutsch)

Amplifikation hingegen ist ein Begriff aus der Genetik/Biologie und mit einer nochmals anderen Bedeutung aus der Psychoanalyse.
 
"Anschlußdose" finde ich ja für die Kaltgerätebuchse auch sehr neckisch.
Das klingt nach deutscher Übersetzung in einem chinesischem Manual. ;)
 
Korrekt wäre "Einbaustecker". Aber das ist nicht das wirkliche Problem hier...
 
Wenn ich mir das so anschaue, bekomme ich doch ein beklemmendes Gefühl. Wenn jemand Pickups wickelt, Plektren aus Knochen feilt oder meinetwegen auch Boxen baut, mag die Gefahr, die davon ausgeht, gering sein. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es in dieser Republik nicht erlaubt ist, Verstärker mit Netzanschluss und ziemlich gefährlichen Spannungen zusammenzulöten und dann anderen Menschen zu verkaufen.

Selbst wenn die Amps funktionieren... ich denke kaum, dass sie den allgemeinen Anforderungen standhalten, die an Elektro- und Elektronikgeräte zu stellen sind, die "in Verkehr gebracht" werden dürfen.

Ein paar Anhaltspunkte dazu findet man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro-_und_Elektronikgerätegesetz...
wir wollen doch nicht, dass ein Blitz aus einem "Wanner Amplifikation" Gerät einen unserer User niederstreckt und der Threadersteller dann in den Knast wandert :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es heißt übrigens auch nicht "Full-Tube-Amp", sondern "All-Tube-Amp". ...ich sags mal so: Deine Geräte sehen schick aus. Aber du machst hier Werbung für dich selbst, und das find ich nicht in Ordnung, dafür ist ads Forum nämlich nicht gedacht...
 
Für gewerbliche Anzeigen haben wir doch einen speziellen Bereich hier im Forum.
Vom Prinzip spricht auch nichts dagegen, dass Stevie sich mit Verstärker und Boxen selbständig macht.
Nur muss das natürlich Hand und Fuß haben.
Die Gefahren müssen Ihn auch bekannt sein, sonst kann das fürchterlich nach hinten gehen.
Versicherungstechnisch soll er sich alles gut überlegen und auch die Garantieansprüche überdenken.
Elektrogeräte bauen und vertreiben ist keine einfache Sachen, dass muss er sich im Klaren sein.
Aber was soll´s, Marshall hat auch mal klein angefangen.
 
Aber was soll´s, Marshall hat auch mal klein angefangen.

Schon, aber er hatte dank seines Werkstattfuzzies jemanden der sich mit der Materie auskannte und damals waren RoHS, WEEE, Meisterzwang, Handwerksrolle, etc noch Fremdwörter. Abgesehen vom möglicherweise notwendigen Meister wundert mich wie die ganzen Kleinhersteller allein die WEEE wuppen den das kostet schon mal schlapp mind 1200 €/Jahr (Stammregistrierung, Markenregistrierung, Entsorgung eines(!) Standardcontainers) und allein dafür muss Oma lange stricken... von GS und CE bzw den notwendigen Prüfungen will ich gar ned reden.... lass so einen Fall mal einen der Abmahnhaie wittern, da kommst Du gar nimmer auf die Füße!
 
Jeder hat ein Recht auf seine Tippfehler, aber wenn ein Ampbauer von "Impandanz" schreibt, und selbst nachdem er darauf hingewiesen wird, dass da was falsch dran ist, immer noch auf dem "Impendanzwahlschalter" besteht, dann scheint er sich von der Materie nur hobbymäßig Ahnung angeeignet zu haben... Vertauenerweckend wirkt das jedenfalls nicht...
 
Naja, es weiß ja keiner, ob er vielleicht eine Lese- und Rechtschreibschwäche hat, sowas gibts ja auch. Das wäre noch verzeihlich. Ich finds nur ziemlich dreist, solche Hinweise auf Fehler zur Kenntnis zu nehmen, die Fehler zu editieren und danach so zu tun, als seien die Helfenden die Deppen, die nicht lesen können oder was falsch verstanden hätten. Das geht halt nicht. Deshalb hab ich hier auch meinen Senf dazugegeben.

Zur Qualität der Amps kann ich nix sagen. Aber stutzig macht das den aufmerksamen Leser schon, wenn jemand Amps baut und verkauft, der in erster Linie fast ausschließlich durch eigens erstellte Threads auffällt, die Fragen zum näheren technischen Verständnis beeinhalten, darunter solche banalen Dinge wie "was bedeutet A1M auf Potis"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben