Reicht die Leistung vom neuen Macbook für meine Anforderungen ?

  • Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
Metalfreak 93
Metalfreak 93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
25.09.08
Beiträge
938
Kekse
5.076
Ort
Stuttgart
Hi liebe Recordinggemeinde,

Da ich in nächster Zeit mit professionellem homerecording anfangen möchte, stellt sich mir die Frage, welches Notebook ist geeignet dafür?
Ich habe mich schon seit einiger zeit in das neue Macbook verguckt. :D
Jetzt stellt sich mir die Frae ob die Leistung vom MB für meine Anforderungen genügt ?!
Ich will vll. max 8-10 Spuren aufnehmen, meine Drummachine sollte ohne Probleme laufen (ez-Drummer), und das wars eigntl. auch schon. Vll. werde ich in zukunft noch ein Bass hinzufügen, aber so im Großen und ganzen wars das. Ich würde mir zum Macbook, noch das Logic Express9 dazukaufen, um meine Aufnahmen noch zu mixen und zu mastern, und noch nachträglich Effekte hinzuzufügen.

Die Specks vom Macbook:


2,26 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB DDR3 Arbeitsspeicher
250 GB Festplatte
8x SuperDrive mit Double-Layer-Unterstützung
NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor

Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten ^^

Danke schonmal im vorraus. :)

gruß Nic
 
Eigenschaft
 
Hi, das sollte eigentlich problemlos tun! :great:
Wie hier immer wieder erwähnt wird, Aufnehmen selber tut schon auf Geräten, die recht schwach auf der Brust sind. Aber auch das Bearbeiten von 10 Spuren sollte für das von dir ausgesuchte MacBook ein Kinderspiel sein. Ich weiß nicht, wie "verschwenderisch" das AppleOS mit RAM umgeht; ob sich's lohnt, da noch zu investieren. Aber bei 10 Spuren... funktionieren wird es.

MfG, livebox
 
Ich hab ein 2Ghz Macbook mit 2GB Ram. Für deine Anforderungen reicht die Kiste locker aus.
Selbst bei 18-20 Spuren mit Virtuellen Instrumenten macht das Macbook noch gut mit (ab und zu kommen Fehlermeldungen "Festplatte zu langsam).

Gruß
Daniel
 
Null Problem (zumindest mal mit Logic).

Das einzige was nervt, ist der winzige Bildschirm ...
Aber da kann man ja Abhilfe schaffen

Viele Grüße von Zippo!
 
Wenn ich zu Hause damit arbeite schließe ich es per Adapter an meinen 24" TFT an, dnn wird das doch gleich mal größer. :D
 
Ein großes Problem könnten die Anschlüsse sein. Das neue MacBook hat grade mal 2* USB und kein FireWire mehr! Ich denke, spätestens seit dieser Generation ist das weiße MacBook nicht mehr für Produktionen jeglicher Art geeignet.
Besonders bei Bus-powered Interfaces musst du sie entweder direkt ans Macbook anschließen, oder aktive Hubs verwenden, das ist ein nicht zu unterschätzender Nachteil für mobiles Recording.
 
Ich werde mir sowieso jetz nach langem überlegen, das 13" macbook PRO holen, da dürfte das kein prblem sein. :)
 
hallo.
apropos mac book pro: ich hab davon die 2gb ram variante, und möchte, ebenso wie der threadersteller, bald mit recording anfangen.
es wird sich dabei um maximal 6 gleichzeitig aufgezeichnete spuren handeln, wobei gleichzeitig bis zu 5 spuren per monitor wiedergegeben werden müssten. das ganze wird mit logic vonstatten gehen. ich möchte nur wissen, ob ich die 2gb noch auf 4 upgraden sollte, oder ob das gemütlich funktioniert.

danke!
 
Nein, das funktioniert gemütlich. Ich nehme mit einem 3 jahre alten Macbook mit 2 GB Hauptspeicher problemlos 16 Spuren gleichzeitig auf.

Mehr Hauptspeicher brauchst Du vor allem dann, wenn Du viel mit Samples arbeitest.
 
na servas, das kam die antwort aber fix, sehr geil!
passt, genau das wollt ich wissen. hab nämlich keine lust, dass nach interfacekauf etc. dann die leistung mitten in den aufnahmen versagt :D

vielen lieben dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben