Reicht ein normaler 5 Wege Schalter für diese HSH Schaltung ?

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
23.02.11
Beiträge
629
Kekse
957
Ort
Aku
Hallo Community,

da ich nach wie vor mit dem Gedanken spiele, mir eine Custom Gitarre anfertigen zu lassen, mache ich mir ein paar Gedanken, wie das ganze mal werden soll.
Normal bin ich ein Freund von Gitarren mit nur 2 Humbuckern, diese hier soll aber HSH werden.
Und weil nicht die "normale" HSH Schaltung angedacht ist, habe ich mal einen kleinen Plan dazu gemacht.

MisterBlue HSH Schematic.jpg


Jetzt würde es mich interessieren, ob dazu ein ganz normaler 5 Wege Schalter ausreicht oder ob es schon ein Eyb Megaswitch sein muss.

Interessant zu wissen wäre auch, ob Schaltung 4 so Sinn macht.
Diese ist als Schaltstellung für cleane Sounds in Richtung Strat angedacht. Alternativ hätte ich gesagt, SC und statt der unteren Spule vom Bridge Pickup die obere Spule vom Neck Pickup, also genau andersrum als es auf dem Bild ist.
Welche Stellung wird eher nach Strat oder allgemein gutem clean Sound klingen ?
Es wird eine Stratform mit Sumpfesche Korpus oder zumindest Decke werden und geschraubtem Hals, was ja Stratsound zu gute kommen sollte :)

Falls es noch wichtig ist, die Pickup Konfiguration sieht als SC den SD SSL-4, am Hals den SD SH-2 Jazz vor und an der Brücke bin ich noch nicht sicher.
Da schwanke ich noch zwischen irgendeinem SD oder dem Häussel Tozz B XL oder DiMarzio Dominion. Sprich, auf jeden Fall ein Splitbarer Humbucker.
Aber das ist wohl eher ein Fall für die Pickup Beratung.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.



Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Ob das mit dem Schalter so funktioniert, dazu muß ich erst Ruhe und Zeit haben, darüber zu grübeln. Die Stellung 4 ist schon angebracht, da sie wie die typische Strat- Stellung ist bei reinen SC Strats. Allerdings ist der mittlere PU alleine kein Renner. Und mir fällt auf, das der Hals PU sehr vernachlässigt wird?
 
Ob das mit dem Schalter so funktioniert, dazu muß ich erst Ruhe und Zeit haben, darüber zu grübeln. ?

Reicht nicht, funktioniert nicht. Ein normaler 5-Wege-Schalter hat ja auch nur 3 "Eingänge", die in den Zwischenstellungen gebrückt werden. Stellung 4 kann daher nur die Kombination von 3 + 5 sein. Da braucht's dann schon einen Mehr-Ebenen-Superswitch.

Bernd
 
Falls die Sache mit einem Superswitch gemacht werden soll, hier die passenden Werkzeuge:
https://www.musiker-board.de/modifi...-5-way-super-switch-formulare-zum-planen.html

Wenn schon nur mit einem Fünffachschalter, dann würde ich entweder den Mittelabnehmer alleine oder Hals- und Stegabnehmer zusammen nehmen, weil das recht ähnlich klingt und stattdessen auch eine Stellung für den Halstonabnehmer alleine vorsehen.

Die gewollten Tonabnehmerkombinationen und noch viele mehr, kann die Schaltung, die ich für meine Squier gemacht habe. Ist im Prinzip auch eine HSH-Schaltung, es braucht nur 2 Minischalter mehr, man könnte auch Push-Pull-Potis nehmen: https://www.musiker-board.de/modifi...hing-axe-set-multifunktionaler-schaltung.html
 
Euch drei erstmal Danke für die Rückmeldung.
Wegen dem Halstonabnehmer habt ihr recht.

Ich sollte wohl wiklich statt der 5. Position aus beiden Humbuckern nur den Neck PU alleine nehmen, weil 4 und 5 sich recht ähnlich sind.

@murle: Ich habe die PU Konfiguration so gesehen, also den SH4 an der Brücke, SSL-4 in der Mitte und SH2 am Hals.
Den SSL kannte ich nicht, habe mir daher auf Youtube mehrere Videos dazu angesehen und fand ihn nicht schlecht.
Habe bisher ein paar Produkte so ausgewählt und bin damit bisher sehr zufrieden.

Auch wenn es dann normal schon eher was für die Pickup Beratung ist, aber was würdest du Alternativ nehmen ?

@Be.eM: Danke, das hilft weiter. Somit brauche ich den 5 Wege Schalter den ich noch habe, nicht rauskramen. Welchen Eyb bräuchte man denn dafür ?

@Miles Smiles: Klar, mit Minischaltern und Push-Pull-Potis kann man arbeiten, möchte ich aber explizit vermeiden.
An meiner ESP Viper mit EMGs habe ich einen Push-Pull-Poti und es gefällt mir nicht, wenn man von clean, was mittelstellung vom Toggle Switch ist und gesplittet hat umschaltet, da man den Poti drücken muss und auch den Toggle betätigen.
Prinzipiell bin ich eher ein Freund des Toggle Switches als denn von 5 Wege Schaltern, hier aber erscheint er mir sinnvoller.


Gruß Christian
 
@murle: Ich habe die PU Konfiguration so gesehen, also den SH4 an der Brücke, SSL-4 in der Mitte und SH2 am Hals.
Den SSL kannte ich nicht, habe mir daher auf Youtube mehrere Videos dazu angesehen und fand ihn nicht schlecht.
Habe bisher ein paar Produkte so ausgewählt und bin damit bisher sehr zufrieden.

Auch wenn es dann normal schon eher was für die Pickup Beratung ist, aber was würdest du Alternativ nehmen ?
Gruß Christian

Auch wenn es abweichend ist von Deiner Schaltung, würde ich Dir die von mir oft verwendete Schaltung der Burns Gitarren verwenden. Dafür reicht ein normaler 5-Wegschalter plus einem Push/Pull Poti. Mit einem weiteren 2. PP Poti wäre es noch eine weitere Steigerung.
Die "Burns" Schaltung ist eine "normale" Stratschaltung, bei der bei gezogenem PP -Poti in Schalterstellung 5 Hals und Bridge PU aktiviert sind, und in Stellung 4 dann ALLE 3 PU's. Kaum zu glauben, aber das klingt richtig gut! Bei Interesse würde ich Dir die Schaltung mailen.
 
Hallo Murle,


klingt auf jeden Fall interessant, diese "Burns" Schaltung.
Wenn wir uns mal von der Sache mit der Schaltung an sich lösen, welche Schaltung ist denn Klanglich flexibler/vielseitiger ?

Ein Problem wird doch auch sein, das ein SC ein anderes Poti braucht was den Wert angeht als ein Humbucker.
Ich hab schon gesehen das es geht, aber da waren meist 2 Tone Potis dabei, ich bräuchte nicht mal eines....


Gruß Christian
 
Hallo Murle,


klingt auf jeden Fall interessant, diese "Burns" Schaltung.
Wenn wir uns mal von der Sache mit der Schaltung an sich lösen, welche Schaltung ist denn Klanglich flexibler/vielseitiger ?

Ein Problem wird doch auch sein, das ein SC ein anderes Poti braucht was den Wert angeht als ein Humbucker.
Ich hab schon gesehen das es geht, aber da waren meist 2 Tone Potis dabei, ich bräuchte nicht mal eines....


Gruß Christian

Zu dem: Ein SC benötigt andere Potis als HB, kann ich nur sagen, das ich überwiegend 250er verbaue - bei allen Gitarren-Typen. Weil die einen besseren Regelweg haben, und ich bisher noch keine Klagen gehört habe. Das ist ein wenig Voodoo? (Das ist meine unerhebliche Meinung -Erfahrung).
Die von Dir gezeichnete Variante vernachlässigt erst einmal den Hals PU, und sonst ist sie wie eine normale Strat Schaltung. Mit der "Burns-Schaltung"
(Miles, sie wurde schon verwendet bei Burns, als es noch keine G&L gab....) hast Du alles was interessant ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben