Reichweitenunterschied zwischen Tops und Subs

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LuCube
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Erstmal Hallo hier im Forum,
Ich habe folgendes Porblem oder folgenden Fall:
Ich bin DiscJokey und mache nebenbei Veranstaltungstechnik.
Ich nutze zwei Db sub 05 d und als Tops zwei yamaha br 12 an einer qsc gx 3. ich speiest die Endstufe mit dem getrennten out Signal aus den Subs.
Neulich hatte ich einen Gig in einem gehr großen Raum, länglich Bühne und Theke jeweils an den Enden gegenüber, ca 150-200m2, beim soundcheck war alles Super, die Sache war nur dass wir nur auf der Tanzfläche abgewischt haben, sprich es klang auf der Tanzfläche ausgewogene und gut und an der Theke fast nur bass, worüber sich ein paar Gäste beschwerten, ich erkläre es mir mit der Größe des Raums, und würde sagen das wenn man ab der hälfte des Raumes Richtung Theke nochmal 2 Tops hingestellt hätte das Problem gelöst gewesen wäre ist das richtig ?
Wenn ja 15" 1" Tops (hk Pro 15?) oder wieder 12er ?
Oder sind die 2 Subs zu schwach für die Tops und es werden noch 2 Subs benötigt dass man ein 4.2 System hat ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mit freundlichen Grüßen


Edit: Ich hab deinen Threadtitel mal etwas aussagekräftiger formuliert. das hilft, ihn später auch mit der Suche wiederfinden zu können. Bitte zukünftig selber darauf achten. Gruß, mHs für die Moderation
 
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Hallo LuCube,

wenn an der Theke nur noch Bass zu hören war, dann brauchst du sicherlich nicht noch mehr Bass. Wie du schon richtig vermutest, liegt dein Problem wohl eher bei der Reichweite der Tops.
Die von dir vorgeschlagenen zusätzlichen Boxen könnten eine Lösung sein. Allerdings müssen diese Boxen dann zeitlich verzögert werden; eine sogenannte Delayline.
Hier würde ich dann keine größeren Boxen, als in der Front einsetzen.

Aber ein Raum von 150-200 m2 ist ja noch nicht wirklich groß. Boxen vor der Bühne und Theke mit etwas Abstand zur Wand ergibt eine Distanz von ggf. 15 m. Das sollten brauchbare Tops schaffen.

Wenn du jetzt über die Neuanschaffung von Tops nachdenkst, dann wäre es ggf. sinnvoller, bessere Boxen für die Front zu kaufen. Damit würdest du zumindest im beschriebenem Saal keine Probleme bekommen. Werden die Sääle dann noch größer, könntest du die schon vorhandenen Yamahaboxen als Delayline einsetzen.


Btw: Herzlich willkommen im Musiker-Board!
 
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Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.
Ja alles klar, ich hatte an weitere subs gedacht weil ich das "dröhnen" an der theke durch eine überforderung der subs vermutet hatte.
Dann lege ich mir zwei neue tops zu, kannst du welche empfehlen, ich hatte an die HK Pro 15" gedacht.
Oder lieber 12" die sollen ja schliesslich mit den subs harmonieren.
Vielleicht hat ja einer einen geheim Tipp
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo LuCube
Bevor wir dir bei einer Neuanschaffung helfen können brauchen wir vorallem ein Budget! Was dürfen zwei neue Tops denn für dich kosten? Und hast du eine Vorliebe für aktiv oder passiv? (Subs sind ja aktiv und deine Tops sind passiv) Ich weiss noch nicht wie erfahren du bist deshalb noch ein gut gemeinter tip: Aktive Boxen sind einfacher in der Handhabung, die integrierten Endstufen sind auf die Box passend abgestimmt und meistens bedeutet eine Aktivbox zwar mehr Gewicht aber weniger Platzverbrauch im Transport (keine zusätzliche Endstufe). Da der Sub schon aktiv ist würd ich dir also auch zu aktiv für neue Tops raten!
Eine combo aus potentem 12" Top und 15" Sub ist ratsam. Bei einer Neuanschaffung darfs also gerne bei 12" bleiben.
Normalerweise macht es Sinn auch auf eine Serie eines Herstellers aufzubauen! Sprich db Technologies auch für die Tops zu wählen - ich kenne mich mit diesen aber zu wenig aus! In der F-Serie gibts einen doppel 12er den ich schon mal in der Front hatte und der war gar nicht soo schlecht! Und die Flexys Monitore kenne ich auch von dB - die würd ich aber nicht wieder kaufen (trotz des günstigen Preises)

Anyway... Hier im Forum werden folgende 12" Tops fürs kleine bis mittlere Budget gerne empfohlen:
Yamaha DXR 12
EV ZLX 12P
RCF ART 422
QSC K12

Bevor wir aber gleich investieren noch zwei weitere wichtige Argumente:

1. Welches Stativ verwendest du für die Tops und wie hast du diese platziert? (Höhe, Ausrichtung horizontal und vertikal) vielleicht hast du ja auch ein Bild davon gemacht wir das ganze ausgesehen hat?

2. Was für ein Mischpult (evtl mit Siderack wie Equalizer oder Speakermanagement) benutzt du? (Dies nur um weitere Möglichkeiten wie Delaylines und/oder Raumtuning abzuchecken!)

Übrigens:
Wummernde Bässe kann man auch durch umpositionieren, lautstärke ändern und Frequenzen herausziehen - korrigieren!
 
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Also ich möchte insgesamt maximal 1400 Euro ausgeben was heißt dass bei passiven Boxen auch die Endstufe im Budget sein muss.
Ich finde die Frage nach passiv oder aktiv sehr schwierig. Ich hervorzugehen eigentlich passive boxen und habe das Endstufen rack auch so bauen lassen dass noch platz für eine weitere wäre. Bei aktiven stört mich dass man eine Steckdose an der Box braucht, was jetzt andererseits an den subwoofern kein Problem wäre das die ja so oder so Strom brauchen.
Das mit den Boxen von einem Hersteller hab ich mir auch schon gedacht leider halte ich nicht viel von dem was bei db technologys an fullrange Boxen angeboten wird. Da sie aufgrund des kunststoffgehäuses für mich rausfallen.
Was für mich wichtig wäre ist ein holzgehäuse,Robustheit, ausgewogener Klang, Gewicht ist egal da wir so wie so immer mindestens zu zweit sind. Ich selbst würde mich im Seminar professionellen Bereich sehen da ich auch noch relativ jung bin (18).
Es sind bis jetzt immer Tanzveranstaltungen, Geburtstage Hochzeiten und ähnliches gewesen. Deshalb arbeite ich mit einem kleinen yamaha mg102 c Mischer von dem aus gehe ich in den ersten subwoofer und schleife das Signal durch zum zweiten subwoofer der trennt das Signal dann und ich gehe von da in die Endstufe (qsc gx5) und dann an die Boxen (yamaha br 12).
Die subwoofer machen jeder 400 Watt rms und die Endstufe 2x 300 Watt rms.
Ich habe die topteile mit distanzstangen auf den subwoofern (leider ohne Neigungswinkel).
Das dj Pult befindet sich in der Mitte links und rechts davon die sub-top Kombination.
Was müsste ich noch erwerben um die Verzögerung für die Delay line zu erzeugen ?
Es sollen aufjedefall Boxen sein die lange halten und mit denen ich flexibel bin da ich nicht in einem Jahr wieder neue kaufen möchte. Die yamaha würde ich natürlich behalten und bei großen Veranstaltung als Delay line setzen.
 
In der F-Serie gibts einen doppel 12er den ich schon mal in der Front hatte und der war gar nicht soo schlecht! Und die Flexys Monitore kenne ich auch von dB - die würd ich aber nicht wieder kaufen (trotz des günstigen Preises)


Du meinst die DB Flexsys F212. Die habe ich in unserem Club sei 3 Jahren im Einsatz, passt für aufgerufenen Preis, Wunder sollte man aber nicht erwarten. In der vom TE beschriebenen Applikation sollte es aber gehen.

Und ja, die Monitore sind nicht so der Brüller...
 
Einen Moment noch mit den Neuanschaffungen. Der TE schrieb, dass das "neulich" mal vorgekommen ist - also gab es vorher bereits einige Veranstaltungen ohne Probleme, oder? Vielleicht war es diesmal eine Raummode auf genau der dröhnenden Frequenz? Dann hat das eher nichts mit dem vorhandenen Equipment zu tun, und eine Neuanschaffung brächte genau nichts. Desweiteren würde ich - wenn überhaupt - lieber nochmal die vorhandenen Tops kaufen, sonst ist das nur ganz schlecht kombinierbar.

Gruß,
Jo
 
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Und ja, die Monitore sind nicht so der Brüller...
...wobei "Brüller" ziemlich passend ist! Baugroesse und Winkel find ich klasse, wenns laut wird dann schreits nur noch.. wenns dazumals schon die Dynacord AXM 12A gegeben haette :D
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Zurueck zum Thema: Ja die DB Flexsys F212 hab ich gemeint!
DB Technologies Flexsys F212

Da sind wir jetzt aber etwas ueber Budget und ob es wirklich ein 2x 12" Top sein muss ist auch die Frage!
@LuCube
Hast du ein Musikhaus in der Umgebung wo du mal 2-3 verschiedene Tops probehoeren kannst? Die von mir oben erwaehnten waeren bestimmt mal ein Test wert.. auch vom Preis wuerden die passen!

Passive Varianten gibts auch ein paar, wobei ich da immer auch gerne eine DSP dazu empfehle um die Abstimmung von Sub auf Top korrekt machen zu koennen... das geht jetzt aber etwas zu weit zum erlaeutern!

Passive Speaker:
The Box pro Achat
Seeburg A6
KME VL 12

Dazu dann noch ein Speaker Management:
Behringer DCX2496LE Ultradrive Pro
Dann funktioniert auch die Delayline!

--> aber wir sind mit dem Preis wieder raus!

Amps finde ich brauchbar, mein Kollege benutzt die GX5 fuer seine Monitore, die haben genuegend Power und im Notfall auch einen X-over mit DipSwitchs auf der Rueckseite!

Hmmmm... dann noch zum Mischpult... das Yamaha ist ein guter Anfang... wenn du weiterhin Tanzkapellen mischen willst dann kommen frueher oder spaeter noch Monitore hinzu und auch deine Ansprueche werden steigen... dann lohnt es sich evtl. schon bald mal in ein Digitales Mischpult zu investieren! Die bringen mehr Moeglichkeiten mit sich ala Delayline, Effekte, Equalizer, Dynamics, ein hauffen Auxwege, usw!
Heisse Kandidaten:
Qu-16
X32 Compact
Presonus SL 16.4.2 AI
... wieviele Kanaele muessen die denn koennen?

Ergaenzung.... Mix4Munich war schneller.... und er hat ein sehr gutes Argument gebracht! Die Frage ist halt immer noch was das genaue Problem war und was denn nun eigentlich gewollt ist... das wummern an der Bar zu elimieren? Dem Wummern noch mid-high Frequenzen hinzuzufuegen (sprich lautere Tops oder Delayline-Tops)? Das Wort wummern stoert mich noch ein wenig... koennen wir das mal auf Bass umbenennen? Oder war es stoerendes wummern? Dann muesste man naemlich mit einem Equalizer oder der Position des Subs mal etwas aendern! (Ich mag verkaufsgespraeche lieber als Problembehandlungen mit vorhandenem Material... :D muss mich mal im Verkaufsteam von Thomann melden ;D)
 
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Also das Mischpult behalte ich erstmal ich hatte vorher das große 166cx hab aber nie mehr als 5 Kanäle belegt und müsste trotzdem immer das Riesen Teil mitnehmen und hatte das platzproblem auf der dj Theke/mischtisch.
Das kleine reicht völlig aus obwohl ich die effektsektion, die Gruppen und die schönen schieberegler vermisse.
Ich arbeite schon jetzt mit einem Monitor und finde nach kurzem recherchieren und lesen die QSC k12 sehr attraktiv. Kann mir noch mal jemand sagen was ich dann bräuchte um den Delay herzustellen, und harmoniert dass wenn ich die Yamahas als Delay line setze ?
Und klar ich geb Mix4Munich recht, wegen einem sag ich mal zu großen Raum kauft man sich keine neue hauptbestückung aber da die Events in Zukunft hoffentlich größer werden und nächstes Jahr auch ein paar outdoor Geschichten anstehen würde ein 2. paar Tops ja nicht schaden :D
 
Kann mir noch mal jemand sagen was ich dann bräuchte um den Delay herzustellen, und harmoniert dass wenn ich die Yamahas als Delay line setze ?
Delaylines werden gewöhnlich Mono angefahren. Einen Monoausgang bietet dein Pult aber nicht. Jetzt könntest du entweder etwas unsauber arbeiten (ja, ich weiß, das ist nicht die feine Art, funktioniert aber meist) und einfach nur das Signal einer Seite nutzen, oder du summierst die beiden Signale deiner Stereosumme extern auf. Das Signal könntest du am Monitor Out des Pultes abgreifen und hättest so gleich noch eine unabhängige Lautstärkenregelung der Delayline.
Dieses Signal schickst du dann durch ein Delay, in der einfachsten Version ein Behringer Shark, womit du die zeitliche Verzögerung einstellst. Das verzögerte Signal schickst du dann an die schon vorhandene Endstufe und von dort weiter zu den schon vorhandenen Boxen.
 
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für mich klingt das nach stehender Welle
das gibt´s immer wieder (und kommt einfach bei wechselnden Locations vor), ich beobachte das auch ab und zu (am DJ Pult oder in der Nähe der Boxen, guter Bass, dann auf der Tanzfläche davor eher mäßiger Bass und weiter weg dann wieder starker Bass). da denkt man dann immer wieder, verdammt meine Subs sollten am besten noch 5 - 6 ma weg, dann wär auch auf der Tanzfläche genügend Bass, und nicht gegenüber an der Theke, wo die Leute sich unterhalten wollen.
Da hilft nur: mit der Aufstellung experimentieren (was meist nur eingeschränkt möglich ist), damit leben, oder mit viel Aufwand die stehenden Wellen bekämpfen (messen, Absorber oder weitere Bässe die die stehenden Wellen eliminieren aufstellen)
 

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