Reihenfolge der Arbeitsschritte bei Gitarren-Bausatz?

  • Ersteller Tomorrow Started
  • Erstellt am
Tomorrow Started
Tomorrow Started
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
18.11.15
Beiträge
4.480
Kekse
85.962
Hi,
hab jetzt schon viel gelesen, gesucht und auch gefunden :)
Bevor ich mich demnächst jedoch an mein erstes Bauprojekt mache (ganz "easy" im Stile von den ML-Factory Bausätzen :)) möchte ich mich noch ein wenig über die Reihenfolge der Arbeitsschritte informieren bevor ich loslege. Gibt's da irgendwo sowas wie nen Leitfaden?
Mir geht's dabei mehr um die Kleinigkeiten die wenn's soweit ist doch größeren Ärger auslösen könnten. (Dass z.B. erst das Finish auf den Body kommt und dann die Hardware montiert wird ist klar ;)) Aber z.B. so Sachen wie das Ölen des Griffbretts: Zuerst das Finish auf den Hals (bei abgeklebtem Griffbrett) und am Schluss ölen, oder erst Griffbrett ölen damit es "geschützter" ist falls (trotz abkleben) doch vom Halsfinish was dran kommt?
Danke schon mal für Tipps und Hinweise! ;)
 
Eigenschaft
 
Ich z.B. würde erst das Griffbrett abkleben, den Hals lackieren und erst hinterher das Griffbrett ölen, damit der Hals erstmal kein Öl abbekommt... auf das man dann schlecht lackieren kann.

Eine Anleitung sollte beim Bausatz doch dabei sein!? Dazu noch etwas den Kopf benutzen und damit stehen die groben Schritte doch schon fest. Wenn etwas unklar ist, würde ich da gezielt hier nachfragen. Jetzt jeden möglichen Schritt aufführen dürfte schwierig werden, wo will man da anfangen? Erstmal die Feder über die Schraube des PUs schieben, bevor man die Schraube fest macht usw.!? Zudem kann es dann ja auch noch von Instrument/Bausatz/Finisch etc. abweichen.

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als erstes gilt immer: Bausatz zusammenstecken und überprüfen, ob die vorgebohrten Löcher an der richtigen Stelle sitzen (ist halt oft nicht der Fall). Wenn Du das erst feststellst, nachdem Du das Finish des Bodys fertig hast und dann Löcher schließen und neu bohren musst, ist das natürlich Mist.
Was das Griffbrett angeht: abkleben, Halsfinish fertig machen, Bünde überprüfen (gerade die Bundenden sind bei den Bausätzen oft sehr scharfkantig) und zum Schluss das Griffbrett ölen. Ich vermute mal, dass es Palisander sein wird, also Lemon-Oil d´rauf, wahrscheinlich mehrere Durchgänge. Das musst Du im späteren Gitarrenleben auch ab und zu wiederholen.

Edit: Beach war schneller, aber dazu eine Bemerkung: Bei ML-Bausätzen ist grundsätzlich keine Bauanleitung dabei!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als erstes gilt immer: Bausatz zusammenstecken und überprüfen, ob die vorgebohrten Löcher an der richtigen Stelle sitzen (ist halt oft nicht der Fall). Wenn Du das erst feststellst, nachdem Du das Finish des Bodys fertig hast und dann Löcher schließen und neu bohren musst, ist das natürlich Mist.

OK, das ist natürlich schon ein sinnvoller Schritt, der nicht zwingend in einer Anleitung steht. Welcher Hersteller schreibt schon, erst prüfen, da wir ab und mal die Löcher nicht richtig Bohren können! :D:great:

LG Kay
 
Dank euch für die Info.
Das musst Du im späteren Gitarrenleben auch ab und zu wiederholen.
Ja, das mach ich immer so ein bis zwei Mal im Jahr (seit 25 Jahren). Bin nur im Bauen blutiger Anfänger ;)
 
Ich würde auch dringend raten, zuerst mal alles zusammenzusetzen, Hardware anschrauben, Saiten drauf und schauen, ob im Groben alles passt und stimmt. Falls nicht, kannst du dann frühzeitig entscheiden, ob du reklamieren willst oder selber korrigieren. Ärgerlich ist wenn du drei Wochen lang lackiert hast und dann feststellst, dass dir Brücke an der falschen Stelle sitzt.

Generell solltest du bedenken, dass die ML Bausätze keine "Zusammenschraubkits" sind, sondern schon etwas Handwerkliches Geschick erfordern. Ich denke, deshalb ist da auch keine Anleitung bei. Aber gerade das macht ja Spaß, ich habe auch vor kurzem eine ML Gitarre gebaut, man ist am Ende wirklich stolz, was man geschafft hat.

Den ML Gitarren Thread kennst du? Da stehen auch viele Informationen dazu drin: https://www.musiker-board.de/threads/gitarren-bausätze-aus-der-ml-factory-im-selbstbau.307471/

Ansonsten viel Spaß beim Bauen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, danke dir für die Infos, den Thread kenn ich, der ist echt lesenswert, auch wenn ich nicht alle 208 Seiten gelesen habe ;)

Eine andere Frage noch, gear4music hat ja auch Bausätze, die sogar noch günstiger sind (irgendwie krass):
Gibt's denn Erfahrungswerte zu deren Bausätzen? Ich habe mich für eine LP Junior Single Cut entschieden. Das gear4music nen Lindenkorpus hat und ML Factory Erle verwendet hab ich gesehen, aber ist bei dem Bausatz von gear4music nicht der Wraparound Tailpiece falsch positioniert (zu viel Abstand zum PU)?
Hier der Link: http://www.gear4music.de/de/Gitarre-and-Bass/New-Jersey-Junior-E-Gitarren-Bausatz/PZV
Und hier noch besser zu sehen (ziemlich am Ende, zusammengebaut): http://cdns3.gear4music.com/media/7/75702/download_75702_1.pdf
 
Wenn dann würd ich schon einen der teureren ML Factory Bausätze nehmen und nich so ein super günstig Teil. Ich mein du hast allein schon bemerkt das an der Posi des TA und Bridge was nich hinhaut. Das sagt doch schon alles über den Bausatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, Bestellung für den ML-Factory Bausatz ist raus :great:
Werde berichten, dann aber wohl im von @Katuta erwähnten ML Gitarren Thread ;)
 
LP Junior SC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben