Lackierung im Kanada Stil

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
F
Folkomotive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
14.11.11
Beiträge
307
Kekse
224
Ort
Reicholzheim
Hallo zusammen,

obwohl mein erstes Projekt noch nicht abgeschlossen ist, hab ich aufgrund von Trocknungszeiten beim Lackieren schon genug Zeit, mir über ein eventuelles Folgeprojekt Gedanken zu machen.
Ein sehr guter Freund von mir liebäugelt mit einer E-Gitarre, die ich ihm gern bauen möchte. Auch beim zweiten Set noch gern aus einem Bausatz.

Da er ein riesiger Kanada-Fan ist, wünscht er sich eine Gitarre auch in diesem Stil. Beim Googlen hab ich unter anderem dieses Bild gefunden, das ich als erste Orientierung nutzen möchte.

Nun ist aber die Frage, wie ich das sinnvoll hinbekomme ohne Airbrush-Equipment. In welcher Reihenfolge sollte hier lackiert werden?
Erst alles rot lackieren, dann alles, was rot bleiben soll abkleben und dann mit weiß drüber? Oder genau andersrum?
Aus welchem Material könnte ich hier "Schablonen" fertigen, die ich aufkleben kann?

Oder ist lackieren sowieso die falsche Wahl und ihr habt noch ganz andere Vorschläge?

Desweiteren: Ich persönlich finde die Paulas ja tolle Gitarrenmodelle. Im Gegensatz zu Teles und Strats wird das Instrument bzw. das Finish ja auch nicht so durch ein Pickguard o.ä. abgelenkt.
Da das Finish deckend sein wird, überlege ich auch hier einen Bausatz von Harley Benton zu nehmen. Oder doch eher von ML?

Die Gitarre bzw. Hardware kann und sollte möglichst günstig sein. Die Arbeitszeit bzw. die Mühen die reingesteckt werden für das Finish können gern deutlich höher liegen. Hier geht's rein um einen günstigen Anschaffungspreis.

Der Bausatz von Harley-Benton, den ich grad auf dem Tisch hat, hat wirklich ein sehr hohes Qualitätsniveau, wenn man den Preis bedenkt.

Danke für eure Tipps,
Marcello



P.s.: Ich weiß, das ist das Bass-Bastel-Forum. Leider gibt es ein derartiges Forum im E-Gitarrenbereich nicht, deshalb hoffe ich, auch hier Tipps zu bekommen. Es kommt ja hier nicht auf die Seitenanzahl an ;-)
 
Eigenschaft
 
Erst weiß lackieren, nach gutem Durchtrocknen abkleben (Bänder gibt es im Baumarkt), danach rot lackieren. Ahornblatt am besten aus Folie aufkleben.

Alternativ rot lackieren, danch weißes Pickguard aus Kunststoff (PVC, ABS, ca. 1,5-2mm stark) anbringen, Ahorn Blatt wie oben.

Mit Geschick kann man auch aus Klebefolie das "negative" Ahornblatt als Lackierschablone verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen!

Zum Abkleben dann das gelbe Klebeband von Tesa? Oder gibt's da was großflächigeres?


Mittlerweile glaub ich wirklich, das folgendes am einfachsten wäre:

Weiß lackieren, dann die Flächen nach links abkleben mit Tesa und in der Mitte eine Negativschablone aufkleben.
Aber wie stelle ich diese her und aus was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, zum abkleben reicht das gelbe Kreppband von Tesa. Das gibt es auch in breit, allerdings reicht es auch vollkommen aus, wenn du nur die Kanten der roten Lackierung mit dem Kreppband formst und die restliche große Fläche einfach mit Zeitungspapier abdeckst, welches du natürlich mit dem Kreppband festklebst. Sprich, du brauchst nicht die halbe Rolle Kreppband verbraten und alles damit abkleben.
 
Vielen Dank.

Zum Lackieren an sich noch eine Frage:

Bei meinem Bass werde ich mit 2K Sprühlack grundieren, dann mit Nitrolack färben und versiegeln.
Ich lese immer, dass Nitro-Lack die unteren Schichten wieder anlöst und so eine gute Verbindung eingeht. Muss ich dann erwarten, dass scharfe Konturen, wie z.B. beim Ahornblatt dadurch verschwimmen?
 
Hallo,

und auf welcher Basis sind diese Farben? Nitro?
Wie lackier ich das danach klar über?

Aktuell hab ich 2K Spraytec von Clou da!
 
Belton ist Kunstharz, mit Phat Caps (pink, breiter strahl) fast unmlöglich da läufer rein zu lackieren. Schönes Lackbild auf gut vorbereiteter Oberfläche.

Gibt die passenden Klarlacke direkt von Belton.
 
Ich habe mit dem Belton-Zeug auch schon Gitarren und Bässe besprüht und das hat super funktioniert.
Deckt unheimlich gut und macht echt kaum Läufer, mit dem passenden Klarlack alles kein Problem.
Hält auch auf allen Materialien (Graffiti halt), habe damit auch einen Playstation-Controller lackiert und dort nutzt es sich durch das viele grabbeln auch ohne Klarlack nicht wieder ab.
 
am besten gehst du zu einem mit einem Plotter.. dort lässt du dir einfach zumindest das Ahorn blatte plottern.
Dann erst in Rot lackieren .. dann in weiss.

du kannst auch erst weiss lackieren .. ab da musst du vom Plotter das negativ mitnehmen..

das musst du selbst wissen. ROt auf weiss ist etwas schwer zu lackieren.. kann gut sein das du 2 mal machen musst.
dann Klarlack drauf ..
 
Danke nochmal!

Würdet ihr hier eher knallige Farben ala Signalrot/-weiss empfehlen oder doch was sanfteres? Z.B. Elfenbein, Naturweiss o.ä.?
(Farbbezeichnungen siehe hier).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben